Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österreich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österreich

Beitragvon Starvirus » Fr 23 Jan, 2015 11:11

Hallo Leute!

Da ich nun ein Unternehmen betreue welche verschiedene Standorte in Österreich haben. In Linz, Wals und Villach.
Hauptsächlich geht es mir um Kostenoptimierung und die Ablöse der 8/8 mbit SDSL Leitung über Alt-Xpirio (keine Ahnung wie das jetzt heißt). Hier belaufen sich die Kosten auf 2x 179,00 Euro für das Internet was einfach viel zu hoch ist.

Wichtig für das Unternehmen ist ein guter SLA innerhalb der Kernarbeitszeit MO-SA 6 - 18 Uhr. Da sollte der normale Business SLA ausreichen.

Zu den Standorten im Detail:

Linz:
Ist die Entscheidung gefallen auf die Liwest da hier eine 60/5 Leitung ohne Probleme herstellbar ist um 70 Euro im Monat.

Wals:
Ist derzeit eine Xlink-Fibre Verbindung mit 50/50 mbit realisiert was bestehen bleiben soll.

Villach:
Tu ich mir ehrlich gesagt schwer da ich die Provider vor Ort nicht kenne. Da wäre ich um Hilfe angewiesen.


Telefonielösung:

Derzeit laufen alle Standorte über Xpirio mittels SIP Protokoll. Hier ist es eine Mischumgebung mit SIP auf Analog und direkt SIP.
Störend bei der gesamten Thematik ist dass das Unternehmen gerne eine allgemein gültige Kopfnummer da im Sinne der Kunden auch eine Hotline eingerichtet ist und die Standorte unterschiedlich besetzt sind. Da die RTR hier strikte Vorschriften hat kann man eigentlich nur noch 05er, 0720er, 0800er, 0810er , 0820er nehmen.
Die 08er Nummern sind aufgrund des Kosten/Nutzen Faktor eher uninteressant.

05er Nummern hab ich am meisten geliebäugelt nur da hält sich jeder bedeckt bzgl. den Kosten. 0720er Nummern waren lange Zeit aus allen Freimengen rausgenommen oder hatten einen höheren Tarif als den Ortstarif. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Wenn ja dann ist die 0720er Nummer eigentlich am Optimalsten.

Welchen Provider könnt ihr da Empfehlen für die Telefonie?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon local.host » Fr 23 Jan, 2015 23:07

willst VoIP dann selbst lösen?

für geographische Nummern kannst dort ja dann immer noch je einen billigsten ADSL hingeben lassen (musst ja nicht nutzen) damit der Netzabschluss passt; Nebeneffekt ist eine gewisse Redundanz zum Bestand (ja, geringe Performance). Und SLA kostet einfach (you can have cheap, fast and reliable, pick any two), der beschriebene Service bedeutet idR Stillstand bzgl. Internet für den Rest des Arbeitstages. Hättest geogr. Nummern bereits (die man wegportieren kann)? Security ist dabei immer ein Thema, aber lösbar. 05er Nummer muss nichts extra kosten; evtl. einmalig a bisserl was für die RTR Abwicklung und die Verankerung der Nummer beim KNB. Das monatliche Meldemail an die RTR sollte drinnen sein.

Plan B _kann_ - je nach Größe der Firma - auch eine mobile Nebenstellenanlage sein.

ja,es gibt Lösungen die auch funktionieren. Insg. ist das so eine Mischung aus Verkauf und kostenpflichtiger Beratung.
local.host
 

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon Starvirus » So 25 Jan, 2015 14:58

Internet hat sicher die höchste Priorität darum auch der Business-SLA. Da brauche ich noch Anbieter für Villach.

Telefonie ist nicht so extrem.

Selbst lösen nun ja wenn es nicht sein muss, dann nein. Derzeit sind eben schon VOIP Geräte oder VOIP auf Analog Konverter in Betrieb, das wird derzeit über die Ex-Xpirio gemacht.
Geographische Nummern gibt es bereits aber von denen will die Firma weg kommen. Die Büros sind immer unterschiedlich besetzt darum auch die geografisch unabhängige Nummer.

Da kommen eben die 05er und eventuell die 0720er in Frage. Die 0720er weiß ich jetzt nicht ob das die Mobilfunkbetreiber bereits in den Freieinheiten inkludieren haben müssen. Wenn ja ist die 0720er ausreichend und sicher schnell zu bekommen ohne viel Aufwand.

Eine generelle Lösung über Mobilfunk für dieses Thema wäre auch in Ordnung, da sich alle Standorte in sehr gut versorgten Gebieten befinden.

Thema Security baue ich gerade neu auf und wird später ein Site-2-Site Tunnel mittels IPsec von Wals aus zu den Standorten Linz und Villach werden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon local.host » So 25 Jan, 2015 17:01

Starvirus hat geschrieben:Internet hat sicher die höchste Priorität darum auch der Business-SLA.


IBTD dass das reicht.

ich wiederhole:
Insg. ist das so eine Mischung aus Verkauf und kostenpflichtiger Beratung.
local.host
 

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon Starvirus » So 25 Jan, 2015 19:54

local.host hat geschrieben:
Starvirus hat geschrieben:Internet hat sicher die höchste Priorität darum auch der Business-SLA.


IBTD dass das reicht.

ich wiederhole:
Insg. ist das so eine Mischung aus Verkauf und kostenpflichtiger Beratung.


Local.Host wann geht es bei einer Providersuche nicht um Verkauf und Beratung? Dann musst du zu 70% im xDSL.at Forum die Leute darauf hinweisen!

Mit Suche kann ich mir selbst auch einen Provider suchen für Villach. Einen Provider der mir einen SIP-Trunk zur Verfügung stellt sollte auch kein Problem sein. Ich brauche definitiv keine kostenpflichtige Beratung dafür arbeite ich lange genug im IT Geschäft. SIP, Security und Standortvernetzungen über WAN bzw. MPLS Leitungen sind kein Fremdwort für mich. Zum Thema 0720er Nummern kann ich mich auch in RTR Entscheide und Entgeltbestimmungen der Provider reinlesen.

Es wäre rein nur um die Info gegangen:
Providererfahrungen vor Ort in Villach und welche Bandbreiten/Technologie ist verfügbar?
Welcher SIP-Provider ist zu empfehlen und leistet stabilen Service und bietet dabei SIP-Trunk an?

Aber ja wenn man verbohrt ist wenn man Firma mit Standorten liest das man unbedingt kostenpflichtige Beratung drängt naja dann kann mans auch lassen etwas zum Schreiben...
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon local.host » So 25 Jan, 2015 21:19

Starvirus hat geschrieben:Mit Suche kann ich mir selbst auch einen Provider suchen für Villach.


ACK

Einen Provider der mir einen SIP-Trunk zur Verfügung stellt sollte auch kein Problem sein.


da wird es schon spannender (in der Gesamtheit)

Ich brauche definitiv keine kostenpflichtige Beratung dafür arbeite ich lange genug im IT Geschäft.


na dann.
Also investiere deine Zeit für die Erarbeitung einer Lösung.
Darf ich dich interessehalber nach deinem regulären netto-Stundensatz fragen?

SIP, Security und Standortvernetzungen über WAN bzw. MPLS Leitungen sind kein Fremdwort für mich. Zum Thema 0720er Nummern kann ich mich auch in RTR Entscheide und Entgeltbestimmungen der Provider reinlesen.


wenn du darauf aufbauend für eine Firma mit mehreren Standorten eine stabile Lösung anbieten willst dann sei es so.

Es wäre rein nur um die Info gegangen:
Providererfahrungen vor Ort in Villach und welche Bandbreiten/Technologie ist verfügbar?


in Villach sind doch die Hostprofis zu Hause, oder?
und wenn es zB einen Kabler gäbe oder etwas von Stadtwerken dann ist das doch eher regional von Siedlung zu Siedlung. Da wissen oft die Leute in der Firma, selbst im Projekt unbeteiligte Mitarbeiter, recht gut über Möglichkeiten Bescheid.

Welcher SIP-Provider ist zu empfehlen und leistet stabilen Service und bietet dabei SIP-Trunk an?


so wie ich das lese willst du hier etwas zusammen"schustern" (nicht negativ gemeint) ... bissi Internet von hier, bissi SIP von dort, etc. - ja, das kann durchaus funktionieren.

Aber ja wenn man verbohrt ist wenn man Firma mit Standorten liest das man unbedingt kostenpflichtige Beratung drängt naja dann kann mans auch lassen etwas zum Schreiben...


Wissen, das du dann selbst kommerziell verwertest, darf ruhig auch was kosten. There ain't no such thing as a free lunch.
local.host
 

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon Starvirus » So 25 Jan, 2015 21:36

Ich brauche definitiv keine kostenpflichtige Beratung dafür arbeite ich lange genug im IT Geschäft.

na dann.
Also investiere deine Zeit für die Erarbeitung einer Lösung.
Darf ich dich interessehalber nach deinem regulären netto-Stundensatz fragen?


Ab 142 Euro exkl. Reisespesen, je nach Arbeit was ich machen soll.

Welcher SIP-Provider ist zu empfehlen und leistet stabilen Service und bietet dabei SIP-Trunk an?

so wie ich das lese willst du hier etwas zusammen"schustern" (nicht negativ gemeint) ... bissi Internet von hier, bissi SIP von dort, etc. - ja, das kann durchaus funktionieren.


Ja das mit dem Schustern sehe ich neutral an. Internet sehe ich bei den Providern was ich auswähle als neutrales Medium an wo kaum Support anfallen sollte, darum weniger einen Single-Point-of-Contact. Weiterer Faktor ist das Geld das hier so eine Lösung aus einer Hand mindestens 40% mehr kostet, da es wieder wenige Provider gibt die Überregional Services anbieten in der benötigten Stärke.

Wissen, das du dann selbst kommerziell verwertest, darf ruhig auch was kosten. There ain't no such thing as a free lunch.


Ich darf den Namen des Unternehmens nicht erwähnen jedoch ist mein Verdienst bei dieser Sache eher mehr Ehrenamtlich anzusehen bzw. steht es in keiner Relation zu meiner Leistung. Wenn du es genau wissen willst sinds derzeit genau 0 Euro mit Ausblick auf ca 110 Euro einmalig zur Zeit. Das Unternehmen musste aufgrund von Vereinsverordnungen nun diesen Schritt tun, was noch immer eine Streitfrage ist. Aber da bin ich nicht der Speziallist
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon derFlo » Mo 26 Jan, 2015 08:40

Um jetzt mal wider zum eigentlichen Thema zurückzukommen (nämlich den wirklichlichen Erfahrungswerten und nicht nur zum Hinweis, der Threadersteller möge doch bitte jemand anderes fragen): Ich kenne in Villach nur die Hostprofis (die bieten aber eh in ganz Österreich ihre Dienste an, IIRC als Reseller von Tele2).
Wie es in Villach aussieht, kann ich dir so aber auch nicht sagen.

Die Stadtwerke Klagenfurt betreiben (laut Homepage in Klagenfurt und Umland) ein LWL-Netz, ob das aber bis nach Villach reicht, kann ich dir nicht sagen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon strom_alk » Mo 26 Jan, 2015 14:52

Also ich bin nicht direkt aus Villach, aber kenn dort die Situation.
Meines Wissen gibt´s kein Kabel von UPC und Stadtwerke haben die auch nicht, also nichts mit LW.

Also bleibt hier nur das Kupfer. Und hier geben sich die Provider alle nicht viel :-(
(Grad gesehen sind eben etwa 180.- Euro für 8/8)
Standortprüfen und wenn glück hast bietet einer ein XDSL an, sonst gibt´s nur AON-Technik über eine beliebigen Provider.
Nur ob der ganze aufwand für die paar Euro Ersparnis sich auszahlt ?
Oder brauche die gar nicht so viel Bandbreite?
Dann könnte es sich auszahlen.

PS: wegen Telefonie. Wir haben in der Firma seit 3 Jahren die Telefonlösung: https://www.t-mobile-business.at/aic/
und und sind rechtzufrieden. Und Handy haben heute e alle ;-)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Jan, 2015 15:33

blöde frage, was wurde denn aus der happynet (oder wie sie sich zum schluss nannten)? ... die warn in und um klagenfurt mal sehr stark vertreten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon strom_alk » Mo 26 Jan, 2015 15:38

happynet ist von inode aufgekauft worden.
Der einzige lokale Provider ist https://www.net4you.net/.
Aber was der anbietet hab ich nicht mehr verfolgt.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon dslKupfer » Mo 26 Jan, 2015 23:51

Nerds unter sich.

Sorry, das musste nun einfach sein (gilt für die Beiträge vor dem 26.1.)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Providersuche für Internet in Villach & Telefonie Österr

Beitragvon SniperGun » Di 03 Feb, 2015 13:26

strom_alk hat geschrieben:happynet ist von inode aufgekauft worden.
Der einzige lokale Provider ist https://www.net4you.net/.
Aber was der anbietet hab ich nicht mehr verfolgt.



Das ist definitiv nicht korrekt ;-)
Happynet ist nun i3b/ascus/oja :ok: und auch ein immer noch lokaler Provider + SIP Anbieter
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste