A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon kleinem » Mo 23 Mär, 2015 10:10

Starvirus hat geschrieben:Sehen wir das einfach positiv, der ORF schiebt sich mit der Aktion immer mehr in die Richtung GIS Befreiung aufgrund von Inkompatiblität. Wieviele Geräte gibt es denn Wirklich die CI+ und DVB-T2 können? Dazu kommt noch der Registrierungszwang, welcher ja ein Schwarzsehen ziemlich gut ausschließen kann.

Wenns nur so wäre...
Ich meine mal von einem Fall gehört zu haben wo jemand genauso versucht hat (vor Gericht) zu argumentieren.

Der ORF bzw. GIS sind halt aber auch nicht blöd..
Tatsächlich gibt es ein oder zwei ORF Programme (ORF Sport glaub ich zb) die du ohne Karte empfangen kannst.
Somit bist du per definition wieder Gebührenpflichtig..
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Mo 23 Mär, 2015 12:50

Der ORF bzw. GIS sind halt aber auch nicht blöd..
Tatsächlich gibt es ein oder zwei ORF Programme (ORF Sport glaub ich zb) die du ohne Karte empfangen kannst.
Somit bist du per definition wieder Gebührenpflichtig..

Die schauen schon das es Geld regnet..... und der Staat verdient ja mit.
Wobei sich ja eigentlich der Grund für die Gebühr sich heute weitgehend geändert hat - der ORF hat
ja nicht wie der ARD/ZDF eine Versorgungsnotwendigkeit für im Ausland stationierte Deutsche.

Aber vl. wird der ORF ja auch mal verkauft ;) ^^ Das wär unsere einzige Chance - wo sind nun die
Politiker die so gerne Verscherbeln.... :D :D :D :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Mo 23 Mär, 2015 13:28

kleinem hat geschrieben:
Starvirus hat geschrieben:Sehen wir das einfach positiv, der ORF schiebt sich mit der Aktion immer mehr in die Richtung GIS Befreiung aufgrund von Inkompatiblität. Wieviele Geräte gibt es denn Wirklich die CI+ und DVB-T2 können? Dazu kommt noch der Registrierungszwang, welcher ja ein Schwarzsehen ziemlich gut ausschließen kann.

Wenns nur so wäre...
Ich meine mal von einem Fall gehört zu haben wo jemand genauso versucht hat (vor Gericht) zu argumentieren.

Der ORF bzw. GIS sind halt aber auch nicht blöd..
Tatsächlich gibt es ein oder zwei ORF Programme (ORF Sport glaub ich zb) die du ohne Karte empfangen kannst.
Somit bist du per definition wieder Gebührenpflichtig..


Dem kann ich nicht zustimmen. Soweit ich weiß gab es eine Verhandlung in der ein Österreich nicht den vollen Umfang des Orf Programmes "genießen" konnte. Daher war dieser Gebührenbefreit. Dies ist auch der Grund, warum du auch ORF bis in das letzte Loch empfangen kannst, damit man schön zahlen darf.

Jedoch gibt es noch die Variante ein TV Gerät zu kaufen, welches kein DVB-T kann. Nennen sich Public Views und dort gucke ich Netflix. Ich besitze also kein Empfangsgerät, da dies ein DVB-Tuner voraussetzt. Was ich nicht besitzte, ebenso Kabel und eine SAT Anlage darf ich nicht anschließen.

Wegen der Radiogebühren gibt es einen anderen Weg, man muss nur im Netz suchen.

Es war bis jetzt nur ein einziges Mal einer da, der meinte er glaubt mir das nicht. Tja, gezeigt und er war nur erstaunt. Sollte wieder einer kommen, kontaktiere ich meinen Rechtsanwalt, das grenzt mir sonst schon an Belästigung :rotfl:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon berndy2001 » Mo 23 Mär, 2015 17:29

Nein, wenn du einen TV ohne DVB-T Tuner hast und im Versorgungsgebiet bist musst du seit 2012 trotzdem zahlen, da es zumutbar ist, sich einen DVB-T Receiver anzuschaffen.
Kannst du im Gesetzestext nachlesen.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon kleinem » Mo 23 Mär, 2015 18:29

b1nb4sh hat geschrieben:Dem kann ich nicht zustimmen. Soweit ich weiß gab es eine Verhandlung in der ein Österreich nicht den vollen Umfang des Orf Programmes "genießen" konnte. Daher war dieser Gebührenbefreit. Dies ist auch der Grund, warum du auch ORF bis in das letzte Loch empfangen kannst, damit man schön zahlen darf.


Sehr spannend. Vorher am Nachhauseweg hab ich deinen Beitrag noch gelesen und darüber nachgedacht,
dann komm ich nachhause und der Brief von der GIS ist in der Post. :rotfl:
Ich muss mich also ohnehin wieder mit dem Thema beschäftigen. Danke für deinen Input jedenfalls!
Du weißt nicht zufällig noch nähere Umstände zu dem Fall? Zwecks Recherche...

Ich war damals beim TV Gerät kaufen auch ernsthaft am überlegen ob ich mir ein Gerät ohne Tuner zulegen soll.
Die Bildqualität unddie Auswahl haben mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt.
Diese Geräte sind ja auch für andere Zwecke ausgelegt... 24/7 Betrieb zb...
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Starvirus » Mo 23 Mär, 2015 19:32

berndy2001 hat geschrieben:Nein, wenn du einen TV ohne DVB-T Tuner hast und im Versorgungsgebiet bist musst du seit 2012 trotzdem zahlen, da es zumutbar ist, sich einen DVB-T Receiver anzuschaffen.
Kannst du im Gesetzestext nachlesen.


Nein das steht nicht im Gesetzestext. Eine Zwangskonsumierung oder gar die technische Versorgungssicherstellung gibt es nicht. Es heißt:

"Rundfunkempfangseinrichtungen

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen."

Ich hab mich sehr lange mit der GIS schon rumgestritten bezüglich dem Thema und hab nur soweit eine Antwort erhalten wie sich die GIS rauslehnen wollte, für meinen Fall bekommt man keine definitive Aussage.

Also die GIS sagt folgendes zu TV, kann ein Gerät Programme ohne Hilfsmittel darstellen, sprich DVB-T /DVB-C/Analog oder ein zertifiziertes Cryptoworks/Irdeto Gerät welches über einen aktiven Satanschluss ist die TV-Abgabe zu entrichten.
Kann das Signal optisch und/oder akustisch durch Drittgeräte einem anderen Gerät übermittelt werden ist man ebenfalls zur TV-Abgabe verpflichtet.
Besonderheit ist hier noch Sky wo hier ein aktives Abonenment reicht, auch wenn man den ORF nicht auf der Karte aktiviert!

Wo ich von der GIS keine Antwort erhalten habe bzw. wird sich ausgeschwiegen ist folgender Fall:
Ich hab einen Sat-Receiver der nicht Cryptoworks/Irdeto-Zertifiziert ist und weder dazu in der Lage ist ein CI-Modul zu lesen oder ich gar eine Karte besitze.
Technisch ist es möglich jedoch nur mit einer Rechtlichen Grauzone mittels Emulation, da dies von Haus aus vom Hersteller nicht vorgesehen ist, ist es eher als Urheberrechtsverletzung zu werten.
Da bekommt man keine Antwort von der Gis bzw. wird hier ausgewichen und gesagt es wird sicher ein Gerät im Haushalt sein mit DVB-T und im Zweifel soll man einfach die gesamte Gebühr bezahlen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Mortuus » Mo 23 Mär, 2015 20:54

Genau das Gegenteil ist aber der Fall!
Im Zweifel bezahlt man nichts und wartet auf die Zwangsanmeldung. Gegen diese kann man dann mit entsprechenden Argumenten (auch ohne Anwalt!) vor dem Bundesverwaltungsgericht Einspruch einlegen und dann wird die Sache ausjudiziert.

Genau das geschieht auch momentan mit der Behauptung der GIS, dass man auch für einen Internetanschluss Radiogebühren zahlen müsste.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon kleinem » Mo 23 Mär, 2015 22:00

Mein letzter Wissensstand ist, dass das mit dem "Internetanschluss=Radiogebühr" vom OGH bereits gekippt wurde.
Einfach mit der Begründung, das sie zur Ausstrahlung via DVB-T/DVB-S und Radio verpflichtet sind, nicht aber via "Internet".
Also dass die Internet services wie TVThek und Ö3 Stream freiwillig, im Ssinne von nicht im Gesetz vorgeschrieben sind.

Das andere wäre eben der von Starvirus beschriebene Fall. Sat prinzipiell vorhanden, nur halt keine ORF Karte.
Trotzdem sind 1-2 Programme auch ohne Karte empfangbar und daher ist man Gebührenpflichtig...

Wie gesagt, das ist halt mein Wissensstand, keine Gewähr auf Richtigkeit. ^^
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon berndy2001 » Mo 23 Mär, 2015 23:10

Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon RAINIERIVS » Mo 23 Mär, 2015 23:55

Martos777 hat geschrieben:
Martos777 hat geschrieben:
RAINIERIVS hat geschrieben:Unerwartet hat sich jedoch - ohne Vorinformation - mein A1 Glasfaser Power 16 um 23 Cent (netto, + 20 % USt) erhöht:

Möge die Macht des Glasfaserpowers mit dir sein :rofl:


Entschuldigung, ich möchte niemand beleidigen. ich wollte außerdem meinen sinnbefreiten Beitrag löschen - da war es aber schon zu spät.


OK, passt schon.
RAINIERIVS
 

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon RAINIERIVS » Di 24 Mär, 2015 00:01

geko36 hat geschrieben:Hi,

wie lange hast du schon Glasfaser Power? Vielleicht hattes du ein Sonderangebot /Sonderrabatt für z.B. 6 Monate oder so war in der Art kommt bei A1 regelmäßig vor.

Grüße
Geko


Also ich hab A1 Glasfaser Power 16, vormals GigaSpeed 16, seit September 2010. Aktionsbedingung waren nur 3 Monate kein GigaSpeed-Grundentgelt und kein Aktivierungsentgelt.
Irgendwann wurde dann GigaSpeed 16 auf Glasfaser Power 16 umbenannt. Und im Mai 2014 war die Preiserhöhung von 4,90 auf 5,90 Euro.
Dateianhänge
Flyer_Aktion_GigaSpeed16-30.pdf
(232.59 KiB) 58-mal heruntergeladen
RAINIERIVS
 

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Di 24 Mär, 2015 00:27

kleinem hat geschrieben:
b1nb4sh hat geschrieben:Dem kann ich nicht zustimmen. Soweit ich weiß gab es eine Verhandlung in der ein Österreich nicht den vollen Umfang des Orf Programmes "genießen" konnte. Daher war dieser Gebührenbefreit. Dies ist auch der Grund, warum du auch ORF bis in das letzte Loch empfangen kannst, damit man schön zahlen darf.


Sehr spannend. Vorher am Nachhauseweg hab ich deinen Beitrag noch gelesen und darüber nachgedacht,
dann komm ich nachhause und der Brief von der GIS ist in der Post. :rotfl:
Ich muss mich also ohnehin wieder mit dem Thema beschäftigen. Danke für deinen Input jedenfalls!
Du weißt nicht zufällig noch nähere Umstände zu dem Fall? Zwecks Recherche...

Ich war damals beim TV Gerät kaufen auch ernsthaft am überlegen ob ich mir ein Gerät ohne Tuner zulegen soll.
Die Bildqualität unddie Auswahl haben mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt.
Diese Geräte sind ja auch für andere Zwecke ausgelegt... 24/7 Betrieb zb...


Schau hier die Melding http://diepresse.com/home/kultur/medien/571664/Ohne-gesamten-ORFEmpfang-keine-GISGebuhren


Also bei meinem Public Display sehe ich gestochen scharf Netflix in HD. Ich werde die Mail raussuchen von der Gis bevor ich mir das PD gekauft habe.

@Zwansbeschaffung von dvb tuner
Grundsaetzlich kann mir keiner sagen was ich zu kaufen habe, denn es ist mein Geld fuer das ich arbeite. Wenn der ORF das will, dann soll dieser fuer mich arbeiten gehen. :rotfl:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Viennaboy » Di 24 Mär, 2015 00:42

Nennen sich Public Views
Du hast eine Leichenaufbarung in deinen Wohnzimmer? ^^
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Starvirus » Di 24 Mär, 2015 07:52


Hast du hier zufällig auch den Link zum VwGH Spruch?
Weil mit dem wäre ich zu 95% aus dem Schneider. Auf dem Sat ist nur offen Empfangbar der ORF2 Europe. Radiogebühren zahle ich natürlich da ich ja einen Autoradio habe. Damit hätte ich endlich Ruhe von der GIS und wenns was wollen dann nur mehr mit Exekutive. Die Keiler vor der Türe glauben oft wirklich sie sind eine Behörde mit unbeschränkten Zutrittsrecht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Mortuus » Di 24 Mär, 2015 08:45

Moment mal, Autoradios sind schon seit einiger Zeit (x Jahre?) nicht mehr gebührenpflichtig. Die werden ja nicht an einem fixen Standort betrieben.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste