A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Mi 11 Feb, 2015 17:18

Da bin ich mit meiener Leitugnslänge von 2,5 km und 16/1 (was tatsächlichen 14,2/0,80 entspricht) ja sehr gut bedient...

Da musst sogar danke sagen für die guten Leitungen. Denn normalerweise bekommst das grad mal so
auf ca. 1,5km zusammen. Je nach Leitungsqualität. Und 1 Mbit bei ADSL2+ (was anders is eh nit möglich
auf diese Entfernung) im Upload sowieso - eine Seltenheit - meist geht nur 896 Kbit.
:ok:

Es ist auch kein Wunder, dass die TA die Preise erhöht, wenn man bedenkt, dass diese 185 Mio € Verlust gemacht hat, müssen jetzt halt die Kühe herhalten. Aber der Netzausbau soll ja kommen (Vermutlich Im Jahr 2224)

Also den Ball muss man schon flach halten, ausgebaut wird ja eh - nur zur Zeit bei dir nicht. Bei mir aktuell auch nicht.
Es geht auch nicht überall gleichzeitig. Die Autobahn wurde auch nicht überall gleichzeitig gebaut ^^
Und ist es verboten das ein Betrieb schwarze Zahlen schreibt? - Ich denke das strebt jeder Betrieb an. Genauso
werden auch mit der Inflation die Preise erhöht - mal abgesehen das wir hier von 1 - 2 Euro reden.
Aber wenn du dich als Weidetier siehst - überleg mal das es andersrum nicht funktionieren würde. Irgendwo muss
das Geld auch eingenommen werden damit man es investieren kann. Wenn du weniger einnimmst als das du
ausgibst wirst irgendwann wohl Pleite sein,oder. Und nein, einfach zu sagen, dann müssen sie weniger verbrauchen
ist kein Argument dafür, denn sie sollen ja ausbauen, also inverstieren. Mal abgesehen das es eh noch viel komplexer
ist.Und es ist sowieso widersprüchlich sich um 185 Mio Euro Verlust aufzurgen und den nicht sofortigen Ausbau zu bemängeln, auf der anderen Seite aber auch die Preiserhöhung zu kritisieren.

Aber Hauptsache mal aufschreien ist wichtig. Nur eines sind wir sicher einer Meinung, es wird keine 5 Euro
Anschlüsse geben, schon gar nicht mit 16,30 oder 50 Mbit. Somit ist eine Inflationsanpassung ein ganz normler
Vorgang den eigentlich alle Firmen machen von Jahr zu Jahr.
Aber man hat hierfür eine einfache Möglichkeit - wenn man es nicht akzeptiert kann man es ja kündigen.
Sowie man es bei jedem Vertrag machen kann, wenn man mit irgendwas nicht einverstanden ist.
Also eigentlich eine Diskussion um des Kaisers Bart :D

Wenn sich nur mal auch so viele Leute mal wegen der Sinnlosen Hymnenänderung aufgeregt hätten.....
:diabolic:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Mi 11 Feb, 2015 20:18

Wenn das P/L Verhältnis passt, dann regt man sich doch nicht auf. Aber es passt einfach nicht mehr, wenn man die Preise erhöht und die angebotene Leistung schlechter wird.

Zuerst wurden 30 Mbit versprochen, dann wurden 16 daraus und nun 8 Mbit. Wenigstens ist es noch eine echte Flatrate.


Wenn sich nur mal auch so viele Leute mal wegen der Sinnlosen Hymnenänderung aufgeregt hätten.....

Ich war immer dagegen, habe es auch oft genug gesagt, aber mich hat man dann beschimpft, großteils von der Damenwelt :)


PS: Jammern darf man wohl noch, das mit dem Internet schränkt doch sehr ein, besonders wenn man in einer WG lebt und sobald Netflix läuft kann das Surfen zur Qual werden.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Mi 11 Feb, 2015 21:32

Zuerst wurden 30 Mbit versprochen, dann wurden 16 daraus und nun 8 Mbit.

Gut, das ist ärgerlich - aber von 30 auf 8 ist doch ein grosser Schritt und ich glaube
kaum das dir jemand bei einer 8 Mbit Leitung 30 Mbit angeboten hat.
Aber P/L passt nicht? Du zahlst doch nicht die 9,90 resp 12,90 dazu, oder?
Ich bekomm grad mal 4 Mbit zum selben Preis quasi wie du.....
Wenigstens ist es noch eine echte Flatrate.

pst........ nicht das hier was gekürzt wird :lol:
Ich war immer dagegen, habe es auch oft genug gesagt, aber mich hat man dann beschimpft, großteils von der Damenwelt
ha ha ha, deswegen hab ich mir 3 mal überlegt das zu schreiben, war ein wenig Sarkasmus ^^
PS: Jammern darf man wohl noch, das mit dem Internet schränkt doch sehr ein, besonders wenn man in einer WG lebt und sobald Netflix läuft kann das Surfen zur Qual werden.

Türlich ^^
Klar ist ärgerlich, ging mir nicht anders - allerdings hab ich nun 80/40 Mbit und man merkt nun wirklich
die (Stress-) Freiheit. Kein überlegen was ich wann starte......
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Herculess » Do 12 Feb, 2015 07:40

mit der servicepauschale haben's doch groß angekündigt auszubauen.
nur wenn nun alle diese pauschale zahlen, wollen klarerweise auch die meisten eine leistung dafür sehen.
wenn dann die nächsten 10jahre der status quo bleibt, fühlt man sich dann doch etwas ver**..äppelt ;)

im mobilfunk tut sich etwas, was im bereich festnetz sicher schwerer zu bewerkstelligen ist.
nur sollte man dann die monatspreise anheben und keine phantasiegebühr einführen oder nur dort, wo in der nächsten Zeit auch was passiert, dann zahlt man diese gebühr auch "gerne" 10jahre.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon WaJoWi » Do 12 Feb, 2015 09:06

Riddik hat geschrieben:Somit ist eine Inflationsanpassung ein ganz normler Vorgang den eigentlich alle Firmen machen von Jahr zu Jahr.


Richtig. Ich weiß aber nicht wo Du zuhause bist wenn die Inflation der letzten Jahre bis zu 50% ausgemacht hat. Denn um etwa soviel erhöht A1 die Preise! Zumindest für Privatkunden, bei Großkunden wird man sich das nicht trauen.

Interessant ist auch, dass obwohl letztes Jahr die Preise für Mobiltelefonie zum Teil massiv angehoben wurden, der Umsatz pro Kunde nur um 5% stieg. Zweites Detail: es gibt nun deswegen 5% weniger Mobil-Kunden aber 7% weniger Gesamtumsatz bei bisher gleichbleibenden Festnetzkunden. Glauben die, dass sie das durch eine Preiserhöhung im Festnetz besser machen? Wer kann (zumindest von den Privaten), hat A1 schon verlassen oder wird es bald.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Do 12 Feb, 2015 09:16

Gut, das ist ärgerlich - aber von 30 auf 8 ist doch ein grosser Schritt und ich glaube
kaum das dir jemand bei einer 8 Mbit Leitung 30 Mbit angeboten hat.
Aber P/L passt nicht? Du zahlst doch nicht die 9,90 resp 12,90 dazu, oder?
Ich bekomm grad mal 4 Mbit zum selben Preis quasi wie du.....

Das Problem ist, dass am Tag die Werte Super sind und die 30 Mbit auch gehen würden, nur gegen Abend fällt es mit 30 oder 16 Mbit unter ein SNR von 8 DB, da läuft das Modem dann aus dem Takt.
Mit den 8 Mbit habe ich nie unter 14 DB SNR.



pst........ nicht das hier was gekürzt wird :lol:

Ich hoffe mal nicht :D

ha ha ha, deswegen hab ich mir 3 mal überlegt das zu schreiben, war ein wenig Sarkasmus ^^

Ich sage halt meine Meinung :diabolic:



Klar ist ärgerlich, ging mir nicht anders - allerdings hab ich nun 80/40 Mbit und man merkt nun wirklich
die (Stress-) Freiheit. Kein überlegen was ich wann starte......

Das ist mein großtes Problem. Was startet man wann? Ich studiere daneben und ein VPN nach Hause zu haben, ist schon spitze, aber für jede Datei 10 Min warten, ist halt ka**e :oops:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Do 12 Feb, 2015 09:17

Herculess hat geschrieben:mit der servicepauschale haben's doch groß angekündigt auszubauen.
nur wenn nun alle diese pauschale zahlen, wollen klarerweise auch die meisten eine leistung dafür sehen.
wenn dann die nächsten 10jahre der status quo bleibt, fühlt man sich dann doch etwas ver**..äppelt ;)

im mobilfunk tut sich etwas, was im bereich festnetz sicher schwerer zu bewerkstelligen ist.
nur sollte man dann die monatspreise anheben und keine phantasiegebühr einführen oder nur dort, wo in der nächsten Zeit auch was passiert, dann zahlt man diese gebühr auch "gerne" 10jahre.

greets


Stimme ich zu :ok:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Do 12 Feb, 2015 09:29

WaJoWi hat geschrieben:
Riddik hat geschrieben:Somit ist eine Inflationsanpassung ein ganz normler Vorgang den eigentlich alle Firmen machen von Jahr zu Jahr.


Richtig. Ich weiß aber nicht wo Du zuhause bist wenn die Inflation der letzten Jahre bis zu 50% ausgemacht hat. Denn um etwa soviel erhöht A1 die Preise! Zumindest für Privatkunden, bei Großkunden wird man sich das nicht trauen.

Interessant ist auch, dass obwohl letztes Jahr die Preise für Mobiltelefonie zum Teil massiv angehoben wurden, der Umsatz pro Kunde nur um 5% stieg. Zweites Detail: es gibt nun deswegen 5% weniger Mobil-Kunden aber 7% weniger Gesamtumsatz bei bisher gleichbleibenden Festnetzkunden. Glauben die, dass sie das durch eine Preiserhöhung im Festnetz besser machen? Wer kann (zumindest von den Privaten), hat A1 schon verlassen oder wird es bald.


Das Problem besteht weiterhin, dass viele gefangen sind, da es nicht viele Alternativen gibt. Mittlerweile nehmen viele Gemeinden den Ausbau selber vor, weil A1 einfach keinen Finger rühren will.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Do 12 Feb, 2015 15:43

Richtig. Ich weiß aber nicht wo Du zuhause bist wenn die Inflation der letzten Jahre bis zu 50% ausgemacht hat.

Ich weiss ja nicht wo du die letzten 15 Jahre warst, aber in A war das auf die schnelle
Nachgesehen (danke mein lieber Freund) ca. 32%.
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/preise/verbraucherpreisindex_vpi_hvpi/023344.html
Und 2003 hat ein Anschluss mit 2 Mbit in ganz Österreich €49,90 gekostet. Heute kostet, ein Anschluss
mit der Bandbreite von 1-8 Mbit 19,90 mit der Preiserhöhung. Wo findest du nun 50%? - vl. bei der Kostenersparnis? :-?
Mittlerweile nehmen viele Gemeinden den Ausbau selber vor, weil A1 einfach keinen Finger rühren will.

Das glaube ich weniger. Denn entweder wurde hier durch regulatorischen Gründen ein Ausbau verhindert
oder die Gemeinde rührt keinen Finger - bei unserer Gemeinde war sogar beides der Fall und ist sogar
noch Status Quo.
Aber jedem seine Meinung. :ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon kleinem » Do 12 Feb, 2015 16:27

Hat hier schon jemand eine Verständigung über sein Sonderkündigungsrecht bekommen?
Ich warte - zwecks Mietvertragskündigung aber aktiver Mindestvertragslaufzeit schon wie gebannt darauf...
Bzw. ab wann kann ich mit dem Schreiben rechnen?
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon wicked_one » Do 12 Feb, 2015 18:01

kleinem hat geschrieben:Hat hier schon jemand eine Verständigung über sein Sonderkündigungsrecht bekommen?
Ich warte - zwecks Mietvertragskündigung aber aktiver Mindestvertragslaufzeit schon wie gebannt darauf...
Bzw. ab wann kann ich mit dem Schreiben rechnen?

Wird auf einer deiner Rechnungen angeführt sein/werden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon VilPat » Do 12 Feb, 2015 19:00

Ich hatte noch nichts auf der Rechnung, denke auch das es mit der nächsten kommen wird.
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 27 Dez, 2007 12:17
Wohnort: Landskron/Villach

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon WaJoWi » Do 12 Feb, 2015 20:12

Riddik hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wo du die letzten 15 Jahre warst, aber in A war das auf die schnelle
Nachgesehen (danke mein lieber Freund) ca. 32%.


Vor 15 Jahren hat es die Produkte noch nicht gegeben. Und die Kostenreduzierung hatte nichts mit der Inflation zu tun. Genauso wenig kann Preiserhöhung nun mit der Inflation begründet werden! Einige Beispiele:

- Die Aktion mit 17,90 wurde Ende 2013 eingeführt. Nach ca. 16 Monaten wird der Preis um 11% angehoben - Inflation in diesem Zeitraum? Zirka 2%!

- Glasfaser Power 30 gibt es nur unwesentlich länger und wird um 30% teurer.

- Aktionsgrundentgelt von A1-TV wird um 40% teurer.

- Die A1 Mediabox wird um 66% teurer.

Sollen sie die Preise erhöhen, aber das mit der Inflation zu begründen grenzt an Verarschung der Kunden. Deswegen führt A1 ja auch die intensivere Internetnutzung und den damit verbundenen Investitionen an. Klar wäre den Unternehmen lieber wenn die Kunden nur zahlen aber nicht konsumieren. Und die Servicepauschale wurde mit ähnlichen Worten eingeführt. Verbessert hat sich für einen Großteil der Kunden aber nichts. So wird auch diese Preiserhöhung für den Kunden nichts bringen sondern eher für die Aktionäre. Denn laut A1 will man nur dann 400 Millionen Euro investieren wenn der Staat die in Aussicht gestellte Milliarde zuschießt - also den Großteil davon bezahlt. Die (vielleicht) geplanten Investitionen sind für ein modernes Netz sowieso viel zu wenig.

Man kann auch leicht sagen: "sind ja nur 1 oder 2 Euro", aber im Verhältnis sieht das dann doch anders aus. Jeden Tag für irgendwelche Produkte ein oder zwei Euro mehr zu bezahlen, und man hat übers Monat gleich ein paar Hunderter weniger als sonst fürs Leben. Klar, es gibt für viele größere Probleme als die Telekommunikation...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Do 12 Feb, 2015 20:31

aber das mit der Inflation zu begründen grenzt an Verarschung der Kunden.

Das war meine Begründung - ich weiss ja nicht warum diese erhöht werden.
Vor 15 Jahren hat es die Produkte noch nicht gegeben. Und die Kostenreduzierung hatte nichts mit der Inflation zu tun. Genauso wenig kann Preiserhöhung nun mit der Inflation begründet werden!

Du verstehst eh nur, was du verstehen willst.
Jeden Tag für irgendwelche Produkte ein oder zwei Euro mehr zu bezahlen,

Ist zwar im Monat, aber naja.
Aber hey:
Dann kündigst halt - wo ist das Problem wenn du das nicht bezahlen willst.....
Immer so ein Drama darum. :shock: :shock: :shock:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon WaJoWi » Fr 13 Feb, 2015 07:55

Du solltest schon auch wirklich lesen was ich schreibe. Ich habe ja die Begründung für die Erhöhung von A1 dazu geschrieben!

Ein oder zwei Euro da, ein oder zwei Euro dort - jeder kauft jeden Tag irgendwelche Waren und Dienstleistungen. Wenn die alle plötzlich um ein paar Euro teurer werden, ist übers Monat schnell eine große Summe beisammen. Und Menschen wie Du wundern sich, weshalb sie plötzlich ein dickes Minus am Konto haben. Die zwei Euro sehen auch gleich viel schlimmer aus wenn man die prozentuelle Steigerung ansieht! Mich trifft das nicht weil ich schon seit mehr als 12 Jahren kein A1-Kunde mehr bin - brauche also auch nicht zu kündigen. ;) Dafür hat UPC auch schon meinen Paketpreis erhöht. Doch diese Anpassung (im Gegensatz zu A1) war in meinem Fall knapp unter der Inflationsrate. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren. Und das mit den 15 Jahren habe ich nun wirklich nicht verstanden - kläre mich bitte auf wie Du das meinst.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 85 Gäste

cron