A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon wernerkl » Fr 13 Feb, 2015 10:11

wäre dir lieber jedes Jahr eine Erhöhung um die Inflationsrate, oder einmal in 10 Jahren?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon zid » Fr 13 Feb, 2015 10:14

>"...kläre mich bitte auf wie Du das meinst..."
gerne... :D
der riddik meint folgendes, und das kapiert sogar mein schmalhirn:
2003 haben 2 Mbps (be) 49,90 eier gekostet. wenn man jetzt die akkumulierte infalationsrate anhand der vom riddik angegebenen daten auf anfang 2003 (i.e. ende 2002) runterbricht, dann kommt man auf einen faktor von ~1,27.
d.h. die, wie du richtig sagst, nicht mehr existenten 2 Mbps (be) müßten heute mit berücksichtigung der inflation
49,90 x 1,27 ~ 63 eier kosten.
und wenn man jetzt weiter davon ausgeht, daß 8 Mbps (be) mehr sind als 2 Mbps (be), und daß man mehr zahlen muß, wenn man mehr kauft (mengenrabatte u.ä. vermarktungstechnisches zeugs laß ma jetzt der einfachheit halber außen vor), dann müßten die 8 Mbps heute sicher mehr als 63 eier kosten.
die welt is einfach...:lol:

lg
zid


//edit:

hm, der werner hat den sucus der ganzen gschicht schon wieder in einer zeile untergebracht. dürfte ein perl freak sein, die leut erledigen die welt immer in einer zeile. frechheit... :lol:
Zuletzt geändert von zid am Fr 13 Feb, 2015 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Gorbag » Fr 13 Feb, 2015 10:21

zid hat geschrieben:2003 haben 2 Mbps (be) 49,90 eier gekostet.

/pingeligmodus an/
Vor 15 Jahren schrieben wir das Jahr 2000 und da gab es bei der damaligen Telekom genau folgendes Produkt:
0,5 MBit/s (aka 512 kbit/s) um 58 komma irgendwas Euro.
Bitte deine Rechnung daher mit diesen Werten nochmals aktualisieren, Herr zid. :diabolic: :? :lol:
/pingeligmodus aus/
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon zid » Fr 13 Feb, 2015 10:30

^^

also gorbi, heit bist ma aber wirklich *sehr pingelig*. wart nur, bis ich das nächste mal nach graz komm. da hau ich dich in den thalersee rein, oder in den hilmteich, falls du noch kein freischwimmer bist... :lol:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon WaJoWi » Fr 13 Feb, 2015 10:59

zid hat geschrieben:2003 haben 2 Mbps (be) 49,90 eier gekostet.

Okay, und was haben Bananen 1930 gekostet und müssten daher heute kosten? Seit mir nicht bös, aber die Welt hat sich weiter gedreht und die Werte haben sich geändert.

Habe erst unlängst einen Beitrag von Anfang der 1970 Jahre über portable Fernseher gesehen. Die waren schwer und klobig, hatten etwa 10" und nur s/w-Bild. In der Auslage waren sie mit Preisen angeschrieben die damals fast einem Monatsgehalt entsprachen. Die wurden gekauft! Würdet ihr heute für einen relativ leichten Flatscreen mit 50" in Farbe und viel besserer Auflösung sowie all dem anderen Goodies so etwa ein Jahresgehalt auf den Tisch legen? Denn soviel mehr Wert müsste der ja mindestens sein im Vergleich zu den Dingern aus den 70ern!

Und so wie Bananen oder Fernseher heute eigentlich nur einen Bruchteil dessen kosten was sie einmal gekostet haben, kostet auch ein PC, Handyvertrag oder Internetanschluss im Verhältnis (manchmal auch absolut) weniger als noch vor 10 Jahren. Das kann man nicht aufrechnen!

Und wenn dieselbe Leistung innerhalb von nicht einmal 2 Jahren aber plötzlich um 11-66% mehr kostet wo es zuvor immer billiger ging und auch die Inflation nur einen Bruchteil davon ausgemacht hat, dann darf man sich sicher nicht auf die allgemeine Preissteigerung heraus reden. Da geht es mir ums Prinzip! Ich war selbst von Anfang (ich sage nur "Akustikkoppler") an mit dabei und weiß die heutigen Preise im Vergleich durchaus zu schätzen. :D
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon zid » Fr 13 Feb, 2015 11:04

aja, gorbi, und um auf deine frage zurückzukommen:

> "...Bitte deine Rechnung daher mit diesen Werten nochmals aktualisieren..."
gut, da müß ma jetzt die infationsrate von 2000 auch noch reinnehmen (der vpi 2000 bezieht sich ja auf ende 2000), also 1,32 x 1,023 ~ 1,35, und somit kosten die 0,5 Mbps heute 58 x 1,35 ~ 78 eier.
so, und jetzt extrpolier ma mal *linear* auf 8 Mbps hoch...
autsch, da ringelt sich die zunge von meinem rechenschieber wirklich ein, und hoffentlich liest das nicht der cfo der ta. der könnt dann bei der preisgestaltung wirklich auf blöde ideen kommen... :lol:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Feb, 2015 11:08

WaJoWi hat geschrieben:
zid hat geschrieben:2003 haben 2 Mbps (be) 49,90 eier gekostet.

Okay, und was haben Bananen 1930 gekostet und müssten daher heute kosten? Seit mir nicht bös, aber die Welt hat sich weiter gedreht und die Werte haben sich geändert.

Richtig, und sie hat festgestellt, dass man mit Dumpingpreisen kein System am Laufen hält,
- bei dem Technologie veraltet ist, bevor sie Marktreif wird und
- man schon ins nächste investieren muss, und
- in seiner Größe schneller wächst als Unkraut es je könnte.

Richtig, die Welt hat sich weitergedreht, heute schickt man nicht mehr E-Mails oder verschiebt ein paar Dateien, heute müllen wir Videoportale zu mit der tausendsten Full HD GoPro Aufnahme vom Babyhügel in Rauris, wie sich touris Downhillstrecken mit Stift im Hintern runterplagen, oder die millionste aufnahme, wie es jemanden auf die Fresse lässt.. das ganze Fernsehen haben wir ins Internet geparkt, und nicht nur 1 Anbieter sondern immer mehr werdend... und und und...

Denn ein Wert hat sich lange nicht verändert, die Nachfrage bestimmt das Angebot...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon WaJoWi » Fr 13 Feb, 2015 11:29

wicked_one hat geschrieben:die Nachfrage bestimmt das Angebot...

Sowie die Konkurrenz bzw. deren fehlen. Hat man letztes Jahr ja schön sehen können...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Feb, 2015 13:20

WaJoWi hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:die Nachfrage bestimmt das Angebot...

Sowie die Konkurrenz bzw. deren fehlen. Hat man letztes Jahr ja schön sehen können...

Da frag ich mich doch, warum wohl keine Konkurenz entsteht, auf so einem zukunfstträchtigen markt :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon WaJoWi » Fr 13 Feb, 2015 17:38

Die hat bestanden. Wenn man bedenkt wie viele Provider (Telefon und Internet) in den letzten Jahren von der Bildfläche verschwunden sind - wobei die meisten von ihnen geschluckt wurden. Es findet schon seit längerem eine Marktkonzentration statt. Für uns Konsumenten ist das sicher nicht von Vorteil! Sieht man ja auch wohin sich Qualität und Preise entwickeln...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Fr 13 Feb, 2015 20:53

Für uns Konsumenten ist das sicher nicht von Vorteil!

Das ist immer so wenn die Konkurrenz aus dem Weg geräumt ist. Aber zumindest war die
Entwicklung vorhersehbar. Es war nachvollziehbar das Ziel, das eben nur die Grossen übrig bleiben
und danach die Preise wieder angehoben werden.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon VilPat » Sa 14 Feb, 2015 17:00

Hmm, ich frage mich gerade wie das mit der Sonderkündigung ist.
Ich werd beim Glasfaser 30 betroffen sein, kann ich da den gesamten Vertrag kündigen oder nur die Glasfaser Option?
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 27 Dez, 2007 12:17
Wohnort: Landskron/Villach

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon r4iden » Mo 16 Feb, 2015 09:00

Also vom logischen her(muss auf A1 ja nicht zutreffen :twisted:), kannst du auch nur Glasfaser 30 kündigen oder eben auf Glasfaser 50/100 upgraden (die sind nicht betroffen weil es eh schon überhöhte Preise sind).
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Mi 18 Feb, 2015 16:51

So, nun habe ich mitbekommen, dass am 17.6 bei mir vectoring aktiviert word :D
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon BLacKOuT » Mi 18 Feb, 2015 19:18

b1nb4sh hat geschrieben:So, nun habe ich mitbekommen, dass am 17.6 bei mir vectoring aktiviert word :D


Woher nimmst du diese Info wenn ich fragen darf ;) hast du die vom Support oder gibt es wieder eine neue Liste ?
falls letzteres zutrifft, bitte ich dich um den link :angelgrin:

Und ja, ich könnte selbst danach suchen, hab ich aber schon oft gemacht, bisher ohne Erfolg
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron