Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon franz4700 » Mo 09 Feb, 2015 13:26

Jahrzehntelang hat die Telekom nie ein altes ADSL-Modem zurückgewollt, wenn ich ein neues bekommen habe. Dann wurde die Servicepauschale eingeführt. Mein Originalmodem ein museales Thomson Speedtouch 546 ohne WLAN. Nun habe ich eine neue WLAN-Box erhalten, der A1-Shop will aber das Uraltmodem wieder zurückhaben. Was machen die damit? Ich glaube, daß die Rücknahme A1 nur Kosten verursachen kann und es billiger wäre, wenn ich es richtig auf einem Müllplatz entsorge. Oder gibt's wie für Autos einen afrikanischen Markt auch für Uralt-ADSL-Modems?
Franz47
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon Aluminchen » Mo 09 Feb, 2015 13:52

Nein, es wird entsorgt. Aber damit ein neues ausgegeben wird, muss zuerst das alte
abgegeben werden - das ist einfach Bedingung. Wenn das nicht willst kannst es dir aber zusenden lassen.
Hier müsste man eigentlich auch das alte zurücksenden, darauf wird aber verzichtet.

Wobei, das alte Modem ist doch defekt, daher bekommst ja ein neues. Also was
willst nun mit dem alten Ding.
:-?
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon medice » Mo 09 Feb, 2015 15:02

ich glaub dem Erstposter gehts um die Sinnlosigkeit Entsorgungsgut zurückzufordern - aber natürlich ist die korrekte Prozedur gegenüber der Vernunft vorrangig ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon pc_net » Mo 09 Feb, 2015 15:31

es geht doch um die fachgerechte entsorgung ;) ... und das kann doch schließlich nur der anbieter selbst ;|
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon medice » Mo 09 Feb, 2015 15:39

ich kanns genauso zu meinem regionalen Müllentsorger bringen - als Endverbraucher sogar gratis, ohne dass ich nachgewiesen haben muss, auch der Eigentümer zu sein. Wirtschaftlich wärs für A1 sogar gescheiter, der Kunde entsorgts, weil sie müßten dafür zahlen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon derFlo » Mo 09 Feb, 2015 16:05

Sicher kannst das selbst auch machen.
Ich würde mich nur nicht behaupten trauen, dass jeder so denkt und bin mir sicher, dass einige Modems einfach so im Restmüll oder sonst irgendwo landen.
Da würde ich die Entsorgung durch A1 schon als etwas fachgerechter bezeichen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon Riddik » Mo 09 Feb, 2015 16:17

ich glaub dem Erstposter gehts um die Sinnlosigkeit Entsorgungsgut zurückzufordern

Naja, diesen Gedankengang werden wir wohl nicht ergründen können, aber ich denke das dieser
Prozess die Rückgabe der neueren Modems beinhaltet, die imho an den Hersteller zurück
gesendet werden.
Beim Austausch per Post werden wohl die Logistikkosten für die Rücknahme der Pakete grösser
sein als der Nutzen davon, daher werden diese Modems nicht zurückgefordert.
Das nun auch alte Modems getauscht werden die Rarität sind, fallen halt in diesen Prozess hinein.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon franz4700 » Di 10 Feb, 2015 22:50

medice hat geschrieben:Wirtschaftlich wärs für A1 sogar gescheiter, der Kunde entsorgts, weil sie müßten dafür zahlen ;)

Genau das habe ich versucht, dem Mitarbeiter von A1 klarzumachen. Ich fahre alle paar Monate zu einem Müllplatz der MA48, um Dinge zu entsorgen, die nicht über die naheliegenden Container gehen, da kann ich das Modem gerne mitnehmen und A1 ein paar Cent und unnötige Logistik-Arbeit ersparen. Ich hab's aber gleich aufgegeben. Es wurde mir auch "erklärt", daß ich das neue Modem möglicherweise bezahlen müßte, wenn ich das alte nicht zurückbrächte. Deswegen kam ich auf die Idee mit dem afrikanischen Gebrauchtmodemmarkt, den ich möglicherweise gefährden könnte.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon franz4700 » Di 10 Feb, 2015 22:57

Aluminchen hat geschrieben:Nein, es wird entsorgt. Aber damit ein neues ausgegeben wird, muss zuerst das alte
abgegeben werden - das ist einfach Bedingung. Wenn das nicht willst kannst es dir aber zusenden lassen.
Hier müsste man eigentlich auch das alte zurücksenden, darauf wird aber verzichtet.
Wobei, das alte Modem ist doch defekt, daher bekommst ja ein neues. Also was
willst nun mit dem alten Ding.
:-?

Ich habe mir das neue Modem für meinen Zweitwohnsitz in NÖ bei einem Wiener A1-Shop abgeholt, weil ich zur Zeit in NÖ nur sporadisch bin und daher keine Pakete dorthin bekommen will. Ich nehm das neue beim nächsten Besuch dort mit und tausche. Weil ich der Firma A1 die Zustellungskosten erspare, soll ich jetzt Mehrarbeit leisten und das alte Modem zurückbringen??? In irgendwelchen Winkeln findet man offensichtlich noch immer den guten alten "Post- und Telegraphenverwaltungs"geist.
Das alte Modem ist nicht kaputt. Es könnte immer noch als Backup dienen, falls mir am Wochenende in der Pampa das neue ausfällt (neuer=hält sicher kürzer).
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon Riddik » Mi 11 Feb, 2015 17:39

Ich habe mir das neue Modem für meinen Zweitwohnsitz in NÖ bei einem Wiener A1-Shop abgeholt, weil ich zur Zeit in NÖ nur sporadisch bin und daher keine Pakete dorthin bekommen will.

[1]Kann man sich eben auch zusenden lassen. Versteh das Problem nicht, dann ist eh keine Dringlichkeit
gegeben.
Weil ich der Firma A1 die Zustellungskosten erspare, soll ich jetzt Mehrarbeit leisten und das alte Modem zurückbringen???

Warum Mehrarbeit? Ein wenig a falsche Sichtweise. Du musst ja sowieso in Shop - das du das Modem für einen
anderen Standort dort abholen willst, wird dabei ja nicht berücksichtigt. Bei 90% der Anschlüsse ist der
Kunde vor Ort und kann es sofort abholen - der Vorteil beim Tausch im Shop ist ja das man das Modem sofort
bekommen kann. Dafür ist es auch gedacht. Und ich glaube nicht das gerade die A1 an deinem versendeten
Modem pleite gehen wird. Auch hier wie schon in [1].
Das alte Modem ist nicht kaputt. Es könnte immer noch als Backup dienen, falls mir am Wochenende in der Pampa das neue ausfällt (neuer=hält sicher kürzer).

Dann wirds aber eigentlich eh nit getauscht. Da das Modem nun mal der A1 gehört, kann diese auch das Modem
zurück fordern - egal wie alt es ist. Immerhin wird dir für deinen Anschluss "1" Modem zur Verfügung gestellt und
nicht auf Wunsch x-beliebig viele. Und das hat nix mit irgendeinem Geist zu tun, sondern das sind Eckpunkte
um einenen einheitlichen kostengünstigen Prozess zu haben für alle Privaten Anschlüsse.
Man muss schon ein paar Dimensionen grösser denken, indiviuelle Gschichterln sind bei grossen Unternehmen
nicht möglich. Und auch hier wieder [1] - im Falle eines Defektes.

:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon franz4700 » Do 12 Feb, 2015 09:16

ad nicht dringlich: Den Modemtausch erledige ich schon jetzt, auch wenn ich nur sporadisch vor Ort bin, weil ich nicht wissen kann, wie lange diese Modemtausch-Aktion noch angeboten wird. Nach den letzten bekanntgegebenen Verlustzahlen wird da vielleicht plötzlich der Sparstift angesetzt.

ad ich muß ohnehin in den A1-Shop: ja, aber ich will lieber nur einmal hin als zweimal.

Zitat: Da das Modem nun mal der A1 gehört, kann diese auch das Modem
zurück fordern - egal wie alt es ist

Zitat: Und das hat nix mit irgendeinem Geist zu tun, sondern das sind Eckpunkte
um einen einheitlichen kostengünstigen Prozess zu haben für alle Privaten Anschlüsse

Da ist er schon wieder, der von mir beschworene Geist.......

Ich hab auch noch ein noch älteres Thomson Speedtouch mit nur einem LAN-Anschluß im Ablage-Fundus, war damals zusammen mit FLI4L auf Diskette in Uralt PC als Router in Betrieb, das erste ADSL-Modem, das ich hatte, weiß nicht, wie es heißt. Warum wollten sie bisher nie ein Modem zurück, sondern nun erst nach der Servicegebührfrechheit??

Als Kunde würde ich erwarten, daß die Post weiß, welches Modem sie mir zuletzt gegeben hat und mich beim Abholen fragt, ob ich es selbst wegschmeißen will oder ob sie es für mich erledigen sollen. Oder gibt's den afrikanischen Modemmarkt doch?
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon Roland M. » Do 12 Feb, 2015 10:27

Hallo allerseits!

franz4700 hat geschrieben:und mich beim Abholen fragt, ob ich es selbst wegschmeißen will oder ob sie es für mich erledigen sollen.

Bitte vergeßt eines nicht: Gesetze (und Verordnungen) ändern sich!

Und da gibt es die Elektroaltgeräteverordnung (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... eview=True).

Ich kann mir (ohne weiteres Nachforschen) durchaus vorstellen, daß die A1 im Sinne der Verordnung als "Letztvertreiber" eingestuft wird und damit verpflichtet ist, Altgeräte wieder zurückzunehmen, egal ob sie es wollen, oder nicht.

Also entweder ist das Modem noch in Ordnung, dann will die Firma wohl ihr Eigentum zurück haben, oder es ist defekt und muß zurückgenommen werden.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon Riddik » Do 12 Feb, 2015 14:47

ad ich muß ohnehin in den A1-Shop: ja, aber ich will lieber nur einmal hin als zweimal.
Da ist er schon wieder, der von mir beschworene Geist.......

Ja, der einzige Geist ist der, das du dir selber im Weg stehst....
Soll heissen, das dein einziges Problem ist, das du etwas willst was nicht durchgeführt wird.
Und dann sind andere Schuld......
Klingt ungefähr so als wenn ich heute meinen Steuerausgleich per Rauchzeichen schicken möchte
weil es für mich grad passt und ich finde es eine Frechheit das es nicht akzeptiert wird.
Warum wollten sie bisher nie ein Modem zurück, sondern nun erst nach der Servicegebührfrechheit??

Weiss ja nicht woher du das hast, aber das ist Blödsinn. Die Modem sind vorher per Post zurückgefordert
worden und es wurde bei Nichteinhaltung die Modemtauschgebühr verrechnet. Wenn man natürlich dazwischen
z.B. einen ISPA Wechsel hatte wurde das Modem nicht zurück gefordert. Wie es mit der Nachverrechnung
gehalten wurde weiss ich nicht. Aber nur so zur Richtigstellung, die Servicegebühr hat nichts mit dem kostenfreien
Modemtausch bei Defekt zu tun.
Als Kunde würde ich erwarten, daß die Post weiß, welches Modem sie mir zuletzt gegeben hat

Glaubst du die A1 hat nur 50 Anschlüsse? Ich denke wohl das da ein wenig mehr sind......
ad nicht dringlich: Den Modemtausch erledige ich schon jetzt, auch wenn ich nur sporadisch vor Ort bin, weil ich nicht wissen kann, wie lange diese Modemtausch-Aktion noch angeboten wird. Nach den letzten bekanntgegebenen Verlustzahlen wird da vielleicht plötzlich der Sparstift angesetzt.

Ja, steht doch nichts im Wege. Anrufen, melden, per Post senden lassen.....
Wo ist dein Problem dabei..... ich denke du hättest mittlerweile sogar heute das Modem schon.
Man kann es sich aber auch selber schwer machen... mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Ich kann mir (ohne weiteres Nachforschen) durchaus vorstellen, daß die A1 im Sinne der Verordnung als "Letztvertreiber" eingestuft wird und damit verpflichtet ist, Altgeräte wieder zurückzunehmen, egal ob sie es wollen, oder nicht.

Ich kann mir vorstellen, das die Ganze Rücknahmeaktion nicht gerade billig ist. Durchaus möglich das
da was dran ist. Fakt ist halt einfach, das im Shop eben nur bei Rückgabe des alten Modems ein neues
ausgehändigt wird. Teilweise wird das sogar beim Tausch des Splitters so verlangt.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon franz4700 » Do 12 Feb, 2015 21:59

Es wurde nie ein Modem von mir zurückverlangt. Ich habe mindestens 2 Stück wo verstaut. Verrechnet wurde auch nie was. ISPA habe ich sicher gewechselt, erster war Ping, dann European Telekom und dann die Post. Als ich Gigaspeed versuchsweise nahm, erhielt ich statt des TG785(?) ein Pirelli. Das Gigaspeed stornierte ich wieder, weil sie den Upload nicht auf Mindestleistung bringen konnten, ein Modem hat nie jemand zurückgefordert.

Ein wenig mehr Gelassenheit in allen Lebenslagen und ein schönes Wochenende in Sonne allen Diskutanten!
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Warum will A1 mein museales Modem zurückhaben?

Beitragvon franz4700 » Fr 13 Feb, 2015 21:14

Jetzt habe ich mich noch erinnert, daß ich doch tatsächlich vor Jahren eine lange Zeit nicht mehr verwendete türkisgrüne Flunder einem Forummitglied für museale Zwecke überlassen habe. Wird die Post die Flunder eines Tages von mir zurückhaben wollen? Hab mich mich einer Regelverletzung schuldig gemacht?
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 46 Gäste

cron