A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon wicked_one » Di 17 Okt, 2017 15:14

FĂĽr die jĂĽngeren und auch fĂĽr die AVM Enthusiasten interessant.

A1 steigt ins eSports Thema ein, und promotet damit auch die einfĂĽhrung eines neues "Premium Modem" zur Miete (AVM FB 7582).

Den „Ultra Low Latency Access Internet Exchange“ würd ich gerne mal sehen...

http://www.a1.net/newsroom/2017/10/a1-b ... ed-by-esl/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12192
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon Riddik » Mi 18 Okt, 2017 15:48

Na, jetzt weiss man warums die Troubles mit den Fritzboxen gegeben hat. Aber das damit
eine "bessere" Latenz hast, ham sie sich aus die Finger gesogen :rotfl:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 634
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon wicked_one » Do 19 Okt, 2017 09:39

Riddik hat geschrieben:Na, jetzt weiss man warums die Troubles mit den Fritzboxen gegeben hat. Aber das damit
eine "bessere" Latenz hast, ham sie sich aus die Finger gesogen :rotfl:

Marketing halt... ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12192
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon Riddik » Do 19 Okt, 2017 13:09

Marketing halt... ^^

Jo eh, wie vieles halt. he he he.
Bin gespannt wie lange man darüber was hört.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 634
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon radditz » Fr 27 Okt, 2017 21:25

In der Welt von Möchtegern Pro Gamern ist so ein Equipment einfach nur eine Cashcow. Diverse Kiddies werden sich damit ihren Skill aufbessern (zumindest der Placebo Effekt zieht).

Das ganze fällt übrigens in gleiche Kategorie wie Homöopathie, 144 Hz Bildschirme, und low-latency Mäuse. Wobei ich für Homöopathie noch die besten Chancen sehe :rotfl:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon Gsicht » Sa 28 Okt, 2017 18:02

radditz hat geschrieben:Das ganze fällt übrigens in gleiche Kategorie wie Homöopathie, 144 Hz Bildschirme, und low-latency Mäuse. Wobei ich für Homöopathie noch die besten Chancen sehe :rotfl:


Wobei 144 Hz Bildschirme schon klasse sind.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon BLacKOuT » So 29 Okt, 2017 12:21

Also bei mir war der Ping mit einer FB 7490 tatsächlich 6 ms besser als mit dem pirelli av4202n :) Natürlich ist das nicht viel, aber es entspricht ca der gleichen verzögerung die man von innsbruck nach wien hat... Wenn man dann noch zusätzlich kein interleave hat, kommt man schon langsam in einen akzeptablen Bereich.

Das ausgerechnet A1 mit ultra low latency wirbt, finde ich schon recht amĂĽsant :D Aber trotzdem eine coole Aktion
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon chris87 » Fr 03 Nov, 2017 23:56

so hab heute meine Fritzbox 7582 von A1 bekommen.

bin damit ĂĽberhaupt nicht zufrieden weil:

1. die Bestellung schon eine Odyssey war..

2. die Leitungswerte mit der Fritzbox schlechter sind als beim kostenlosen ZTE Modem

hier der Vergleich:

ZTE Modem
Bild

Fritzbox 7582
Bild

3. man kann die Firmware der Fritzbox nicht selber aktualisieren sondern muss auf A1 warten bis diese freigegeben ist. Derzeit ist die 6.83 drauf, laut AVM wäre aber die 6.90 aktuell.

darum werde ich meine Fritzbox wieder retour senden.
Bild
Powered by A1 VPlus GS150
chris87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 16 Mär, 2005 09:44
Wohnort: Gleisdorf

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon R4yd3N » Sa 04 Nov, 2017 11:38

Das Produkt wird ja auch nicht mit den ĂĽberragenden Leitungswerten beworben, sondern mit der besseren Latenz.
Hätte ich bei einer Fritzbox auch noch nicht gesehen, keine Ahnung warum die so beliebt sein sollen :?

Jedenfalls, wie sieht die Latenz aus? Und läuft die Box ohne unnötige Re-syncs?

Wenn die Leitung weiterhin stabil läuft, nur mit besserer Latenz, dann spricht nichts dagegen die Box zu behalten.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon chris87 » Sa 04 Nov, 2017 20:15

hab mit dem ZTE Modem die gleiche Latenz (14ms)
Den Resync hab ich fix auf 3:30 gestellt beim ZTE
Bild
Powered by A1 VPlus GS150
chris87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 16 Mär, 2005 09:44
Wohnort: Gleisdorf

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon wicked_one » So 05 Nov, 2017 18:27

R4yd3N hat geschrieben:Das Produkt wird ja auch nicht mit den ĂĽberragenden Leitungswerten beworben, sondern mit der besseren Latenz.

Der Fairness halber bietet der eigens für die A1 Edition eingebaute Broadcom Chipsatz immerhin mal eine Leistung auf "Augenhöhe". IMmerhin verliere ich auf meiner Leitung "nur" 2Mbit (23 statt 25)... mit der alten 7390 gingen grad mal 14.

Also was Leitungsperformance angeht war das AVM Zeug in .at immer schon ein Griff ins Klo..

R4yd3N hat geschrieben:Hätte ich bei einer Fritzbox auch noch nicht gesehen, keine Ahnung warum die so beliebt sein sollen :?

Weil sie jedes nur erdenkliche Casual Feature in diese Kisten einpacken, sind was das angeht die eierlegende Wollmilchsäue... vor allem mit den Telefonfeatures macht das die Kiste grad in der deutschen Festznetzwelt recht attraktiv.


R4yd3N hat geschrieben:Jedenfalls, wie sieht die Latenz aus?
Wenn die Leitung weiterhin stabil läuft, nur mit besserer Latenz, dann spricht nichts dagegen die Box zu behalten.

Wie soll so eine Box die Latenz verbessern... 99% der Latenz wird nicht am CPE generiert.

Ich finde das vom Marketing unglĂĽcklich formuliert... die Fritzbox bietet billiges Upstream QoS in Form von Port-Priorisierung... Gametraffic vor allem anderen zu priorisieren kann lediglich der Verschlechterung der Latenz entgegenwirken, die bsp. durch das streamen auf Twitch im Hintergrund entstehen wĂĽrde...

aber per-se besser... wer das behauptet versteht nicht wie das Internet funktioniert ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12192
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 eSports Liga und Premium Modem AVM Fritz!Box 7582

Beitragvon R4yd3N » Mo 06 Nov, 2017 16:37

wicked_one hat geschrieben:aber per-se besser... wer das behauptet versteht nicht wie das Internet funktioniert ^^


Verstehe ich nur zu gut, allerdings ist mein Wissen was DSL Technologien angeht leicht angestaubt und
bezieht sich noch auf Erfahrungen die sich auf das aktivieren von Fastpath bei einem "A"DSL Zugang stĂĽtzen.
Allerdings weis ich schon, wie und wohin ich meine Latenzen messe und es ist ja nicht so als ob man mit dem
Routing nicht auch noch was herauskitzeln könnte.
Kann mich noch an ein traceroute von einem Privatanschluss der UTA erinnern. Graz -> Linz -> Graz -> Wien :?
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 11 Gäste

cron