Seite 1 von 2

A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2017 18:13
von n4p
Hallo,
nachdem ich nun von ein paar Leuten gehört habe, dass auch hier in Österreich die A1 oder wie auch immer Sie jetzt heißen mögen, den analogen Telefonanschluss einstellen möchten, wollte ich mich erkundigen ob das vielleicht jemand bestätigen kann oder ob das nur blödsinn war.

Konkrekt geht es mir hier um die richtig neumodernen Technologieren wie Wählverbindung a la 56K Modem.

Danke für eure Auskunft.

Mfg

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2017 01:59
von killerbees19
Bei einem Produktwechsel oder einer Neubestellung trifft das leider zu, wenn ein DSL oder Hybridprodukt im Spiel ist. Analoge POTS Telefonieanschlüsse bekommt man bei Neubestellung afaik nur noch, wenn kein Internet bestellt wird.

Wann die Zwangsumstellung für alle kommt, weiß ich nicht. Das "ob" stelle ich hier absichtlich nicht in Frage, da es sicher nur eine Frage der Zeit sein wird...

Die Anderen können dazu sicher noch detailliertere Auskünfte geben.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2017 06:50
von Starvirus
A1 verschärft mittlerweile die Vorgangsweise nochmals. Bei jedem Modemtausch das durch den Kunden ausgelöst wird, wird laut ein paar Aussagen im Internet auch bereits auf VOIP umgestellt.
Modemtausch in dem Sinne das der Kunde eine Störung meldet und A1 ein neues Modem zuschickt.

Eine Zwangsumstellung ist aktuell nicht geplant jedoch wird mehr Druck aufgebaut.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 05:31
von Gonzales
Starvirus hat geschrieben:A1 verschärft mittlerweile die Vorgangsweise nochmals. Bei jedem Modemtausch das durch den Kunden ausgelöst wird, wird laut ein paar Aussagen im Internet auch bereits auf VOIP umgestellt.
Modemtausch in dem Sinne das der Kunde eine Störung meldet und A1 ein neues Modem zuschickt.

Eine Zwangsumstellung ist aktuell nicht geplant jedoch wird mehr Druck aufgebaut.


das halte ich für ein Gerücht

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 06:31
von andreas030584
Das mit dem Modemtausch kann ich bestätigen.
Bei meinem Elternhaus wurde, ausgelöst durch eine Beschwerde, das Modem getauscht,
und gleichzeitig ohne Info auf Voip umgestellt.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 10:24
von Starvirus
Ich hab das nun auch 2 mal erlebt. Nur mit Urgenz und gleichzeitigen Minikrieg mit A1 wegen der Leistungsänderung konnte ich die Umstellung verhindern.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 11:08
von n4p
Herzlichen Dank für die Antworten,
dann werde ich mal mit unserm Kundenbetreuer sprechen ob dieser bereits etwas konkretes hat.

Will hier eigentlich keinen Krieg entfachen wegen Pro/Contra Vo-IP. Das gibt es ja eh schon zur Genüge.

mfg

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 11:09
von wicked_one
Warum auch immer den leuten das so wichtig ist, dass der Sprachdienst extra transportiert wird...

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 12:50
von Starvirus
Ach von Krieg sind wir weit entfernt ;)
Beweggrund warum kein VOIP, Oma im Haus und wenn da ein Stromausfall ist dann steht man etwas an mit VOIP.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 14:37
von killerbees19
Warum kein VoIP? Modemzwang, instabile Internetverbindung, Notstromversorgung, ... (würde mir sofort als Grund einfallen)

Starvirus hat geschrieben:A1 verschärft mittlerweile die Vorgangsweise nochmals. Bei jedem Modemtausch das durch den Kunden ausgelöst wird, wird laut ein paar Aussagen im Internet auch bereits auf VOIP umgestellt.
Modemtausch in dem Sinne das der Kunde eine Störung meldet und A1 ein neues Modem zuschickt.

Wir haben im September ein neues Modem erhalten, weil das alte defekt war. VoIP-Umstellung gab es keine. Das ist aber auch noch ein uralter ADSL-Anschluss und nicht VDSL.


MfG Christian

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 15:42
von Starvirus
killerbees19 hat geschrieben:Wir haben im September ein neues Modem erhalten, weil das alte defekt war. VoIP-Umstellung gab es keine. Das ist aber auch noch ein uralter ADSL-Anschluss und nicht VDSL.


Dann hattest du Glück oder keine Ahnung was. Sobald Hybrid ein Thema wird hast du Voip, da gibt es dann keinen Ausweg.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 15:54
von killerbees19
Das Hybridzeugs kommt mir hier sowieso nicht her... :scream:

Eigentlich wäre ja das 20 Mbit-Upgrade (ohne Hybrid) interessant gewesen. Zum Glück habe ich so blöd nachgefragt, da ist es denen dann doch noch eingefallen, dass da was mit VoIP folgen würde... :x


MfG Christian

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 16:08
von Starvirus
Realistisch betrachtet zielt die A1 genau auf das hin. VDSL Ausbau ist faktisch tot und wenn man auf kurz oder lang mehr Bandbreite will wird man zum Handkuss kommen.
Eine Zeit lang kannst es aussitzen das stimmt.

Solange die Regierung nicht ein klares Bekenntnis zum FTTH äußert, wird die A1 besonders am Land auf Hybrid mit LTE oder später mit 5G setzen.

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 18:01
von Gonzales
andreas030584 hat geschrieben:Das mit dem Modemtausch kann ich bestätigen.
Bei meinem Elternhaus wurde, ausgelöst durch eine Beschwerde, das Modem getauscht,
und gleichzeitig ohne Info auf Voip umgestellt.


wurde da vielleicht auch am Vertrag/Produkt etwas verändert?

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2017 18:06
von andreas030584
Nein
Nur ein neues Modem wegen schlechter Leitung und daraus versprochener Verbesserung.