Hallo, Stoffl!
Interessanter Beitrag!
Stoffl hat geschrieben:Nachdem ich Ipcop, Fli4L und Ipfrog(Ipcop inkl. einigen Addons, Samba etc) lange Zeit verwendet habe, bin ich auf Clark Connect umgestiegen:
http://www.clarkconnect.org/Die Home Edition ist umsonst, der Funktionsumfang ziemlich mächtig, und im Gegensatz zu Ipcop & fli4l lässt sich zusätzliche Software völlig problemlos mittels apt-get installieren.
Das mit zusätzlicher Software ist so eine Sache. Ein Router sollte routen, nicht zuätzlich andere Dienste anbieten. Wenn man nur einen PC will, sollte man z.B. mit XEN arbeiten, allerdings muß das dann schon mehr Power mitbringen, als ein reiner Router braucht. Das Projekt Fli4l will ein Router bleiben, obwohl es ohnehin einige Dienste zusätzlich gibt, die rein gar nix mit Routing zu tun haben.
Stoffl hat geschrieben:Das Webinterface ist umfangreicher & besser als vom Ipcop/Ipfrog, nur die Reaktionszeit bzw. der Seitenaufbau ging mit Ipcop/fli4l schneller.
Fli4l in Version 2.1.12 dev bringt ein ganz neues Webinterface mit. Vielleicht wĂĽrde Dir dieses besser gefallen
Stoffl hat geschrieben:Installation & Konfiguration ist wie bei Ipfrog extrem einfach. Cd einlegen, setup durchlaufen lassen, grundsätzliche netzwerkkonfig mittels Assistenten erledigen und das Zeug rennt.
An fli4l hat mich immer die umständliche Installation, vor allem auf Festplatte, gestört. Bei Ipcop/-frog ist die mangelnde Unterstützung zur Nachinstallation von Software besonders lästig, die verfügbaren Addonmodule sind spärlich gesäht, Sourcepakate verwenden kann man dank fehlender Entwicklerumgebung und gcc vergessen, Binärpakete die unter einem anderen Linux mit gleichem Kernel kompiliert wurden funktionieren so lala, ist aber ziemlich umständlich.
Bei Fli4l 2.1.12 dev hat sich gewaltig viel getan. Konfig nach wie vor uĂĽber die Textdateien, nun geht aber das Erzeugen der Diskette wesentlich schneller, da der Build-Prozess optimiert wurde. Auch kann nun direkt auf z.B. Compdact Flash installiert werden. Das nun grafische Erst-Installations-Programm unterstĂĽtzt den Anwender bei der HD-Installation und macht diese sehr einfach und komfortabel.
Am Linuxtag (19.11) in Dornbirn wird man einiges dazu am Fli4l Stand bewundern können.
WĂĽnsche Dir viel Freude mit deinem neuen System
mfg- Orso