Linux + Sinus Firewall

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux + Sinus Firewall

Beitragvon Ecce » Mo 11 Sep, 2000 17:38

Hi,

nachdem ich im Firewall-Forum wenig (eigentlich gar keine) Rückmeldungen erhalten hab' versuch' ichs mal hier, hoffentlich gibt's hier mehr Leser und vor allem welche die zurückschreiben ;-)

Hat irgendjemand es schon mal geschafft die Sinus Firewall (www.sinusfirewall.org) mit Linux (genauer: Kernel 2.2.x - am besten 2.2.13 - habe keine Lust zum neucompilieren) zum Laufen zu bringen?

Habe nämlich Probleme damit (Segmentation fault) wenn man sich mit dem Java Client zum Firewall-daemon hinverbindet - habe zwar schon eine Mail als Bug-Report geschickt mit dem Hinweis daß ich gerne beim Aufspüren des Problems mithelfen würde, habe aber bis jetzt keine Antwort gekriegt.

Vielleicht würd' ja jemand Lust haben einen Versuch zu unternehmen das Ding zu compilieren und mir dann das fertige Teil zum testen zu schicken...gröber gesagt mit mir zusammenzuarbeiten.

Wie ich auf die Schnapsidee gekommen bin? Nun: vom Adsl-Forum auf Heimo Schön's Aon-Howto und von dort aufs Firewall-Howto auf little-idiot.de.
Noch genauer? Die Konfiguration von ipchains war mir zu kompliziert und außerdem lockte die Software mit Features wie Java-Oberfläche, dynamische Firewallregeln, "counter intelligence" - sprich: "Erkennung" eines z.B. DoS-Attacks und Gegenmaßnahme-Möglichkeiten...

Also dann - bis denn!

Ein interessierter (seit Juni) Leser eurer und auch anderer ADSL-Postings. ;-)

Ecce
Ecce
 

RE: Linux + Sinus Firewall

Beitragvon Roman » Mo 11 Sep, 2000 21:08

/* Hallo Ecce! */

Ich würde Dir ja gerne helfen - kenne aber die Sinus Firewall nicht und die angegebene URL funktioniert (im Moment zumindest) nicht. Ich persönlich bevorzuge die gute, alte, klassiche Firewall-konfiguration. ;-)

MfG Roman!
Roman
 

RE: Linux + Sinus Firewall

Beitragvon Ecce » Di 12 Sep, 2000 11:51

Hm,

habe nochmal nachgesehn, du hast recht. Nachdem das die inoffizielle (Development-) Seite war hier nochmal der offizielle Link:

http://www.ifi.unizh.ch/ikm/SINUS/firewall

Habe aber gerade gesehen, daß eine neue Version da ist, ich werd' die mal testen und dann kann man ja weitersehen...

Falls du interessiert bist kann ich dich ja (vielleicht auch hier, damit die anderen auch was davon haben) auf dem laufenden halten, wie's mir damit ergangen ist...

Bis denn,

Ecce
Ecce
 

RE: Linux + Sinus Firewall

Beitragvon Roman » Do 14 Sep, 2000 03:16

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\begin{document} G\"uatzi Ecce! \end{document}

Ja, mach das. Sollten alle Stricke reißen, dann würde ich Dir zwei Vorschläge machen:

1. Versuche das Programm selbst zu kompilieren. Achte darauf, daß Du alle für den Kompiliervorgang benötigten Programm installiert hast, dann dürfte hoffentlich (im Normalfall) nix schiefgehen. Eine typische Fehlermeldung für die Tatsache das was fehlt wäre z.B. "i18n.h:11: mouse.h: No such file or directory". In solchen fällen mußt Du herausfinden in welchem Paket mouse.h vorhanden ist und dieses Installieren. Ich weiß nicht welche Distribution Du verwendest empfehle Dir aber unabhängig davon folgende Dinge zu tun:
a) Lade Dir ab und zu die Datei "ftp://ftp.at.debian.org/debian/dists/woody/Contents-i386.gz". Diese beinhaltet eine Zuordnung zwischen fast allen gängigen LinuX-Paketen und deren Inhalte.
b) Erstelle folgendes kleine (aber feine und äußerst praktische) Shellskript:
#/!bin/sh
# NAME: findpackage
zcat /home/benutzername/Contents-i386.gz | grep "$1"
c) /home/benutzername/Contents-i386.gz muß auf Deine downgeladene Datei zeigen.
d) Skript unter dem Namen findpackage nach /usr/sbin kopieren und executeable machen.
e) Sollten in Zukunft beim Kompilieren einer beliebigen Anwendung die obige Fehlermeldung (oder eine sinngemäß ähnliche) auftreten, dann (sinngemäß) einfach "findpackage mouse.h" eingeben und das Skript sagt Dir in welchem Paket die Headerdatei mouse.h enthalten ist! In unserem Beispiel "mouse-dev". Danach diese einfach suchen&installieren -> fertig -> neuer Kompilierversuch...

2. Die gute alte Firewall-Methode. Einführende Infos (sogar in Deutsch) findest Du z.B unter <a href="http://www2.little-idiot.de/firewall/" target="_blank">Mini-Firewall-HOWTO</a>

Good Luck, Roman!

--
"M$ did a very bad job on their OS." ... Linus Torvalds
Roman
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste