Troubles beim Installen/Hochfahren

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 13 Sep, 2000 17:03

Hi!
Ich hab jetzt Caldera OpenLinux 2.3 auf ner extra-partition installiert, und eine 125-mb-swapfile dazu (auch auf ner extra-partition) Ich hab ziemlich sicher alles richtig installiert, ich hab's nach der chip-anleitung gmacht. (nicht alles, aber ich nehm an es ist richtig wenn ich linux auf ner 1,4 gb-platte mim richtigen dateiformat + 125,5 mb swapfile installier) Wenn der pc nach dem installieren neu startet, dann kommt folgende Meldungen:
INIT: x11: configuration problems!
INIT: Switching to runlevel: 3
INIT: processes the TERM signal

Dann soll ich mich bei nem netzwerk einloggen, obwohl ich bei der installation "kein netzwerk" angeführt habe und keins installiert wurde, und dann kommt der normale login. Das geht wenigstens. Ich nehme an, es ist normal wenn da dann immer steht: [root@noname /root]#
Wird so sein wie beim dos das c: Tja, da ich mich in der bash-shell noch garnicht auskenn, kann ich bis jetzt nicht recht viel mehr machen als dann runterfahren oder ordner erstellen. Wenn ich dann neu starte, sollte sich eigentlich lilo melden - oder nicht? Ich hab ihn installiert, in den master boot record. Tja, aber er startet ganz normal W98! Wieso das denn? und wenn ich mit der linux-cd boote, dann kann ich nur linux neu installieren... :-(
Was hab ich denn falsch gemacht? Ich vermut mal, es liegt an Grafikkarte/Monitor. Keine von denen wurde richtig erkannt/war auszuwählen. Ich hab dann einfach die hz vom monitor angegeben - laut handbuch - und die von der Graka. Bei der wurden allerdings, wenn ich bei der installation autodetect getan hab, nur 256 kb ram entdeckt! Mein pc: PIII 500, Guillemot 3D Prophet, SB Live! Value, V7 N110 19"-Monitor, 128 MB Ram, Deskstar 37 GP (37 gb ibm-platte)
[KB]Flipper
PS: Bin Linux-Newbie, also bitte nicht die ärgsten Fachbegriffe verwenden...
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon Roman » Mi 13 Sep, 2000 19:21

/* Hallo Flipper! */

> INIT: x11: configuration problems!

Das System will höchstwahrscheinlich in den grafischen Anmeldemodus hochfahren. Hast Du den X-Server (=Basissystem für X-Windows) konfiguriert? Wenn nicht dann gibt mal "exec `which XF86Setup`" (ohne ") ein und hole das nach.

> soll ich mich bei nem netzwerk einloggen

Da ist (aus der Ferne) schwer zu sagen an was das liegt. Hierfür kann es tausende Gründe geben.

> Tja, da ich mich in der bash-shell noch gar nicht auskenn...

Dann nimm doch die Korn-Shell... ;-)

PS: Flipper, warum benennst Du Dich nach einem Frosch? ;-)

> Wenn ich dann neu starte, sollte sich eigentlich lilo melden

Hast Du LILO konfiguriert? Nur installieren reicht nicht. "liloconfig".

Poste hier das Ergebnis von "cat lilo.conf | grep -v ^#" und dann sehen wir weiter...

MfG Roman!
Roman
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon Roman » Mi 13 Sep, 2000 19:25

Upsi, folgendes habe ich erst jetzt bemerkt. Das oben muß natürlich "cat /etc/lilo.conf | grep -v ^#" heißen.

PS: Sonst wäre die Ausgabe höchstwahrscheinlich "cat: lilo.conf: No such file or directory" und damit können wir nicht sehr viel anfangen.

Habe d'Ehere Roman!
Roman
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 13 Sep, 2000 20:42

thx erstmal!
Gibt es irgendeine möglichkeit, lilo beim booten aufzurufen? irgendeinen linux-key vielleicht? sonst muss ich nämlich nochmal formatieren+installieren.
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon Roman » Do 14 Sep, 2000 02:47

Wenn lilo nicht konfiguriert ist, dann nicht! Woher sollte er auch wissen was zu tun ist...

Hast Du vielleicht eine LinuX-Bootdiskette?

Du hast mal geschrieben, daß du eine SuSE 6.2 CD hast. Probiere mal folgendes (Angaben ohne GEWÄHR): Starte ein Rettungssystem von der SuSE-Bootdisk bzw. der SuSE-CD und mounte Deine Caldera-ROOT Partition mit "mkdir /mnt/caldera" & "mount /dev/deine_ROOT_Partition /mnt/caldera". Danach mache "cat /mnt/caldera/etc/lilo.conf | grep -v ^#" & "umount /mnt/caldera" und poste das Ergebnis...

Lege Dir in Zukunft auf jeden Fall eine Windows- & eine LinuX-Bootdiskette an.

MfG Roman!
Roman
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Do 14 Sep, 2000 11:20

Ich könnt mir suse von nem freund ausborgen. aber ich werd's jetzt wohl oder übel neu installieren müssen um reinzukommen! :-(
ich weiss jetzt ein klein bisschen was über's mounten, auch das probier ich und natürlich lilo konfigurieren
danke
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Do 14 Sep, 2000 12:07

So, also: wenn ich die Befehle eingebe, passiert gar nix. weder lilo, lilo.conf. noch sonstwas. da steht dann: "fehler: datei nicht vohanden" oder sonst was ähnliches (weiss nicht mehr genau)
Jetzt möcht ich wenigstens mal mounten. ich hab eine platte mit 4 partitionen. 1: w98, 2: linux, 3 und 4 für windows und ein cd-laufwerk und einen brenner. Was muss ich jetzt eingeben damit ich die hdd mounte? stimmt "mount [-t vfat] [-o /dev/hdb1"? hab ich getan, da sind dann ein paar sachen dortgestanden, hat ausgeschaut als obs gegangen wär. aber wie komm ich dann in die dateien? mit dir zeigt er nix an, und "cd irgendwas" geht auch ned! Nur wie ich exec XF86 Setup eingegeben hab, ist ein grafikmenü gekommen wo ich keyboard/mouse/graka/monitor und so einstellen konnte. Ich hab die Tastatur umgestellt, und was passiert? der pc stürzt ab! Tja, i bring sogar linux zum abstürzen.
Wie leg ich eine Startdiskette an? (bitte nur shell-befehle, weil kde geht ja nicht)
Ich hab auch eingestellt, dass Lilo auf allen partitionen von mir installiert wird, und dass automatisch linux bootet. Das ist beim setup gegangen. Aber was is? wieder: es bootet nur w98 ganz normal. Tja, folglich muss ich jetzt wieder linux neu installen. :-(
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon Roman » Do 14 Sep, 2000 15:28

Keep Cool!

BEIM HERUMPROBIEREN AM ANFANG ARBEITE IMMER ALS ROOT, DIE GEFAHR DAS DU ETWAS KAPUTT MACHST IST ZWAR GRÖßER, ALLERDINGS MUßT DU NICHT MIT BENUTZERRECHTEN HERUMKÄMPFEN, DA DER SUPERUSER ROOT ALLES DARF.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. :-) Wenn Du eine SuSE zur Hand hast, dann mache folgendes:
1. Starte Windows im DOS-Modus inklusive CD-Unterstützung.
2. Lege die SuSE-CD ein und starte das Setup mit "setup.exe".
3. Anschließend mußt Du ein paar Fragen beantworten. Mache dies.
4. Nach ca. 3-5 Screens wirst Du gefragt ob das DOS-Programm "loadlin" installiert werden soll. Anworte mit ja und es wird sogleich installiert. Wenn Du das Installationsverzeichnis von loadlin nicht änderst, dann wird es normalerweise nach C:\loadlin\ installiert.
5. Setup beenden (ESC oder CTRL-C sollte funktionieren, notfalls RESET).

+++

Jetzt sollte loadlin auf Deiner Windows-Platte sein. Das Programm loadlin (=load LinuX) dient dazu um LinuX von DOS aus zu booten. Damit Du LinuX booten kannst mußt du noch herauskriegen welche Partition Deine ROOT-Partition ist. Du schreibst auf Deiner Festplatte (ich tippe mal auf eine von Typus IDE) liegt LinuX auf der zweiten Partition. Wie hast Du diese partitioniert? Als primäre oder als logisches Laufwerk? Wenn es eine Primäre ist, dann ist ihr "LinuX-Name" /dev/hda2. Ist es hingegen eine erweiterte, dann ist die Bezeichnung /dev/hda5.

+++

LinuX kann nun (UND AUCH IN ZUKUNFT) auf folgende Weise von MS-DOS gestartet werden:
1. Windows nur im MS-DOS starten (F8 drücken vor dem Windows-Start) oder herunterfahren.
2. Ins loadlin-Verzeichnis wechseln, höchstwahrscheinlich mit "cd C:\loadlin"
3. Mit "loadlin zimage root=/dev/hda2" oder "loadlin zimage root=/dev/hda5" wird LinuX mit dem SuSE Rettungs-Kernel gestartet.
4. Wenn LinuX hochgefahren ist, einloggen und "cat /etc/lilo.conf | grep -v ^#" eingeben und das Ergebnis hier posten.

+++

Informationen über einen LinuX-Befehl erhältst Du auf folgende Weise:
a) Kurzinfo über "BEFEHL --help | less". In dieser Beschreibung kannst Du mit PageUp und PageDown blättern. Mit der "q"-Taste wird sie beendet.
b) Die Manualseite zu einem Befehl kriegst Du über "man BEFEHL". Blättern wieder mit PageUP/PageDown und beenden mit "q".

*******


> So, also: wenn ich die Befehle eingebe, passiert gar nix. "fehler: datei nicht vohanden"

Das sollte normalerweise funktioniert! Allerdings könnte folgendes sein: Das bei der Installation von Caldera LinuX kein Verzeichnis mnt automatisch angelegt wird. Starte LinuX einfach nach der oben beschriebenen weise.

Wenn Du Infos über die Syntax von mount oder einem anderen LinuX-Befehl haben möchtest, dann gehe wie oben beschrieben vor.

KURZBESCHREIBUNG ZU MOUNT:
Die Verzeichnistruktur von LinuX kennt, im Unterschied zu MS-DOS/WinDOS [:-)], keine Laufwerksbuchstaben sondern einen Verzeichnisbaum. In diesen Verzeichnisbaum werden Deine Laufwerke eingebunden (=gemountet). Gegenüber den DOS-Buchstabenmethode gibt es viele Vorteile. Z.B. Du kaufst Dir 'ne zweite neue Festplatte und hängst Sie nach dem Partitionieren ins System. Bei DOS kann es dann vorkommen, daß sich einige Laufwerksbuchstaben verschieben und einige Programme bzw. in schlimmsten Fall sogar Windows nicht mehr funktionieren. Unter LinuX bindest Du Sie z.B. einfach unter dem Namen "MicrosoftSucks" ein. Damit wird der Partition /dev/hdb1 das Verzechnis "MicrosoftSucks" zugeordnet. ACHTUNG: Das Verzeichnis muß existieren, d.h. eventuell mußt Du es vorher mit "mkdir MicrosoftSucks" erstellen. Immer wenn Du auf die Partition der neuen Platte zugreifen willst, dann gibst du einfach "mount /dev/hdb1 /MicrosoftSucks" ein. Anschließend kannst Du mit "cd MicrosoftSucks" auf die Platte wechseln und mit "ls" ihren Inhalt anzeigen! Bevor Du das System runterfährst MUßT DU VORHER die Platte wieder unmounten (damit werden alle restlichen Daten aus dem Speicher auf die Platte geschrieben und die Platte aus LinuX disconnected), dies geschieht mit "umount /MicrosoftSucks".

Die Windows 98-Partition wird mit vfat gemounted. Angenommen Du willst sie unter win98 einbinden. Dann lauten die beiden Befehle "mkdir /win98" und "mount -t vfat /dev/hdb1 /win98". Unmount erfolgt wieder mit "umount /win98.


> Nur wie ich exec XF86 Setup eingegeben hab, ist ein grafikmenü gekommen wo ich keyboard/mouse/graka/monitor und so einstellen konnte. Ich hab die Tastatur umgestellt, und was passiert? der pc stürzt ab!

LinuX ist nicht wirklich abgekürzt! Du kannst den Programm (in X-Server) jederzeit mit CTRL+ALT+DEL beenden!

"exec `which XF86Setup`" startet das X-Server Konfigurationsprogramm. Einfach alle Einstellungen machen. Achte auf die richte Frequenzeingabe bei Deinem Monitor und auf die richtige Grafikkartenauswahl!

> Wie leg ich eine Startdiskette an?

Mit mkboot NAME_DES_KERNELS. Bei Dir sollte mkboot /boot/vmlinuz funktionieren, wenn nicht poste hier das Ergebnis von "ls /boot".

> Ich hab auch eingestellt, dass Lilo auf allen partitionen von mir installiert wird

???

Poste mal, wie bereits öfters gesagt, den Inhalt von /etc/lilo.conf und dann sehen wir weiter.

MfG Roman!
Roman
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Do 14 Sep, 2000 16:30

wahnsinn, i bin immer wieder von deinen exzellenten Antworten überrascht! herzlichen Dank!
Ich hab jetzt grad keine Zeit, werd das aber heute am abend alles ausprobiern (und hier posten)
thx
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Do 14 Sep, 2000 21:21

So: Also, ich hab's jetzt geschafft dass LiLo beim starten kommt. Frag mich nicht wie, aber es geht. Ich hab den X-Server konfiguriert, mit dem befehl lizardx. Allerdings hab ich meine Graka falsch erwischt! Ich hab SVGA compatible graphic card genommen - wenn ich jetzt starte, dann kommt (ich vermute mal- ich erkenn gar nix) das kde. Das problem: es ist alles nur schwarz-weiss, man siehst nix es sind nur weisse punkte und striche. Ich hab dann mit 2x alt+strg+entf runtergefahren und windows geladen. Wie kann ich booten, ohne dass er kde lädt? Welche Option soll ich nehmen, ich hab ne GeForce. Die wird von der linux-version noch ned unterstützt, aber es müsste ja gehen wenn ich irgendwelche standardtreiber nehm - nur welche?
Dann post ich hier mal noch n paar sachen, wie du gesagt hast (oder auch nicht). Ich hab mal im normalen dateisystem den ordner Winfuck reingemacht. und dann (das in ** hab i gschrieben)

*mount /dev/hda2 /Winfuck*
/dev/hda2: Success
mount: mount point /Winfuck does not exist.

*mount [-t vfat] hda2 /Winfuck*
Usage: mount [-hV]
mount -a [-nfFrsvw] [t vfstypes]
mount [-nfrsvw] [-o options] special /node
mount [-nfrsvw] [-t vfstype] -o options] special nde
A special device can be indicated by -L label or -U uuid

*cat /etc/lilo.conf*
/etc/lilo.conf - generated by Lizard
target
boot = /dev/hda
install = /boot/boot.f
#options
delay = 50
timeout = 50
message = /bod/message
default = linux
other = /dev/hda1
label = win
image = boot/vmlinuz-pc97-2.2.10-modular
label = linux
root = /dev/hda6
vga = 274
read-only
append = "debug=2 noapie nosmp"


Kann sein dass ich mich mal verschrieben hab, aber ich hab des ganze auf an zettl gschrieben und dann halt hier rein.
Ich hab bei cat ...lilo nicht das | grep -v^# dazugeschrieben! Wie mach ich auf der deutschen 104er-Tastatur (die hab ich eingestellt) eigentlich die geraden Striche? | die! *verzweifelt* Ich glaub fast ich hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert.
sodala das wär's vorerst. danke schön für's lesen/antworten
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon Roman » Do 14 Sep, 2000 22:40

/* Hallo! */

OK, gehen wir's wieder an:

> Also, ich hab's jetzt geschafft dass LiLo beim starten kommt.

Gratulation.

> Welche Option soll ich nehmen, ich hab ne GeForce. Die wird von der linux-version noch ned unterstützt, aber es müsste ja gehen wenn ich irgendwelche standardtreiber nehm - nur welche?

Deine Grafikkarte hat den GeForce Chipsatz? Der Chipsatz ist von NVidia. Hierzu gibt es Referenztreiber. Diese heißen entweder NVIDIA GeForce 256 (generic) oder
NVIDIA GeForce DDR (generic). Den zweiten mußt Du verwenden, wenn Deine Grafikkarte DD-RAM Speicherchips besitzt. Wenn Du es nicht genau weißt, dann probiere es einfach aus. Es sollte nix passieren. Ich würde das Programm XF86Setup zur X-Konfiguration vorziehen. Zur Grafikkartenkonfiguration mit XF86Setup:
XF86Setup -> Card -> Card List -> NVIDIA GeForce 256 (generic) oder NVIDIA GeForce DDR (generic) -> Done.

Nun wird der X-Server probegestartet. Normalerweise sollte das funktionieren.

> Ich hab mal im normalen dateisystem den ordner Winfuck reingemacht. und dann (das in ** hab i gschrieben)
> *mount /dev/hda2 /Winfuck*
> /dev/hda2: Success
> mount: mount point /Winfuck does not exist.

hda2 existiert nicht, da wie aus lilo.conf ersichtlich ist, deine ROOT Partion mit /dev/hda6 bezeichnet wird.
Mit Deinen bisherigen Angaben kann ich folgende Zuordnung rekonstruieren:
/dev/hda1 ... Windows 98
/dev/hda2 ... Erweiterte Partition (für Dich ohne belangen)
/dev/hda5 ... Swap-Partition (entspricht "Auslagerungdatei" bei Windows)
/dev/hda6 ... ROOT-Partition (wird automatisch beim booten auf / gemounted)
/dev/hda7 ... Windows
/dev/hda8 ... Windows

BITTE LESE MEINE POSTINGS SEHR AUFMERKSAM DURCH, DAMIT ICH EINIGE DINGE NICHT DOPPELT TIPPEN MUß. ;-)

Die obige Fehlermeldung bedeutet, daß Verzeichnis /Winfuck existiert nicht. Wenn es existieren würde, dann sollte es trotzdem nicht funktionieren, da hda2 weder eine primäre Partition noch ein logischen Laufwerk ist. Wenn Du Dein Windows-Laufwerk hda7 einbinden willst, dann erstelle zuerst das Verzeichnis Winfuck mit "mkdir /Winfuck", danach kannst Du es mit "mount -t vfat /dev/hda7 /Winfuck" mounten.

>*cat /etc/lilo.conf*

Ich schreibe Dir die Bedeutung der einzelnen Einträge als Kommentare daneben hin (MP bedeutet Mountpoint)!

/etc/lilo.conf - generated by Lizard
target # Kopiert den Kernel nach /vmlinuz
boot = /dev/hda # Damit wird LILO in den Masterbootsektor der ersten IDE-Festplatte installiert
install = /boot/boot.f # Datei für den Bootsektor
#options
delay = 50 # Zeitspanne in 10tel Sekunden in der die SHIFT-Taste abgefragt wird (ähnlich F( bei Windows)
timeout = 50 # Zeitspanne in 10tel Sekunden die nach der Anzeige des Bootprompt auf Eingaben gewartet wird
message = /bod/message # Inhalt der Datei /bod/message wird auf den Bildschirm ausgegeben
default = linux # Standardbetriebsystem zum Booten
other = /dev/hda1 # Alternativbetriebssystem (Windows 98)
label = win # 1. Menüeintrag der nach drücken von SHIFT, ALT oder STRG während delay angezeigt wird
image = boot/vmlinuz-pc97-2.2.10-modular # Kerneldatei
label = linux # 2. Menüeintrag der nach drücken von SHIFT, ALT oder STRG während delay angezeigt wird
root = /dev/hda6 # Kennung der ROOT-Partition!
vga = 274 # VGA-Modus für Konsole (für Dich egal)
read-only # Das ROOT-Dateisystem (MP: /) wird nur zum lesen und nicht zum schreiben eingebunden
append = "debug=2 noapie nosmp" # Dem Kernel werden beim laden diese Parameter übergeben

> Wie mach ich auf der deutschen 104er-Tastatur (die hab ich eingestellt) eigentlich die geraden Striche machen? |
"ALTGR >" beide Tasten gleichzeitig drücken.

+++

KURZANLEITUNG ZU LINUX:

Unter <a href="http://www.debian.org/~hp/debian-tutorial.html" target="_blank">Debian LinuX-Kurzanleitung</a> findest Du eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Dinge unter Debian GNU/LinuX. Der Inhalt gilt mit Ausnahme des Kapitels über das Debian-Paketsystem für alle LinuX-Distributionen.

MfG Roman!
Roman
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Fr 15 Sep, 2000 11:03

Danke! Ich hab jetzt auch ein Linux-Buch (leider für suse, aber für das dateisystem, mounten, etc. ist's ja trotzdem nützlich wenn ich's les). Ich les deine Posting sehr aufmerksam, ich hab sie teilweise sogar ausgedruckt! ;-) (Ich hab's nur unlogisch gefunden wenn ich 4 partitionen hab, dass es dann auch partition 5 oder höher gibt bzw. dass da eine "Lücke" drin ist)
Wie kann ich Linux booten, ohne KDE zu laden? (sowas wie bei windows: F8 und dann ms-dos) Ich hab ja jetzt die falschen treiber für die grafikkarte, und seh nix!
Leider hab ich die 2.3er Caldera-Version, da ist die GeForce noch nicht integriert bei den treibern! Welche Treiber sollte ich da am ehesten nehmen? (Geforce 1, 32 mb sdram) Irgendwelche Standardtreiber mit denen fast jede GraKa klar kommt - halt mit schlechterer Qualität/Geschwindigkeit.
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon Roman » Fr 15 Sep, 2000 15:09

... das Spiel geht weiter.

> Ich hab's nur unlogisch gefunden wenn ich 4 partitionen hab, dass es dann auch partition 5 oder höher gibt bzw. dass da eine "Lücke" drin ist

Nein, das ist ganz und gar nicht unlogisch! Fast alle gängigen Betriebssysteme (außer Windows 98 kann es nicht, Windows 2000 kann es aber doch!) können *maximal* 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte verwalten! Wenns die erste IDE-Platte wäre, dann würde unter LinuX folgende Zurodnung gelten:
/dev/hda1 ... erste Primäre
/dev/hda2 ... zweite Primäre
/dev/hda3 ... dritte Primäre
/dev/hda4 ... vierte Primäre

Das wäre unter Umständen etwas wenig. Aus diesem Grund läßt sich eine erweiterte Partition anlegen und in dieser eine relativ größe Anzahl von logischen Laufwerken.
Zusammengefaßt: Bei 4xPrimäre ist die Platte voll ausgelastet. Wenn Du 3xPrimäre, 1xErweitere machst, dann kannst Du in der erweiteren eine große Anzahl von logischen Laufwerken anlegen. LinuX ist es im Prinzip egal ob seine Daten auf einer Primären oder auf einem logischen Laufwerk liegen.
3xPrimär,1xErweitert,3xLogische würde unter LinuX so aussehen:
/dev/hda1 ... erste Primäre
/dev/hda2 ... zweite Primäre
/dev/hda3 ... dritte Primäre
/dev/hda4 ... Erweiterte
/dev/hda5 ... erstes logisches Laufwerk
/dev/hda6 ... zweites logisches Laufwerk
/dev/hda7 ... zweites logisches Laufwerk

Bei Dir schaut die Situation so aus:
/dev/hda1 ... erste Primäre (Windows 98)
/dev/hda2 ... Erweitere
/dev/hda5 ... erstes Logisches (ROOT-LinuX)
/dev/hda6 ... zweites Logisches
/dev/hda7 ... drittes Logisches

Wenn Du die letzten beiden vergleichst, dann siehst Du das den logischen Laufwerke die selbe Bezeichnungen zugeordnet sind UND DAS MÖCHTE MAN ERREICHEN!

> Wie kann ich Linux booten, ohne KDE zu laden?

Bevor ich Dir den Ablauf des LinuX-Bootmechanismus inkl. Runlevel erklären muß und wie man ihn beeinflußen kann. Würde ich folgende Alternative vorschlagen:

1. Starte LinuX wie gewohnt.
2. Wenn mit dem Booten fertig ist und im den grafischen Modus bist, dann probiere auf die Konsole zurückzuschalten. Das funktioniert mit STRG+ALT+F1 oder STRG+ALT+F2, usw. (Zur Info: Unter LinuX stehen Dir eine Reihe von unterschiedlicher Konsolen zur Verfügung (normalerweise 6 Textkonsolen und 1 graphische). Zwischen den 6 Textkonsole schaltest Du mit STRG+ALT und gleichzeitig eine der Tasten von F1 bis F6. Auf die grafische schaltest Du mit STRG+ALT+F7 wieder zurück.)
3. Mache also STAR+ALT+F2 und logge Dich ein.
4. Gibt "top" ein, dann werden Dir alle laufenden Systemprozesse angezeigt. Höchstwahrscheinlich ist da XF86_SVGA dabei. In der ersten Spalte steht die Prozeßidentifikationsnummer (PID). Schreibe Dir diese auf (z.B. bei mir im Moment 223). Beende top mit "q"
5. Kille den graphischen Modus mit "kill -9 223". "233" mußt Du durch Deine PID ersetzen. -> fertig
6. Starte wieder XF86Setup: XF86Setup -> Card -> Card List -> NVIDIA GeForce 256 (generic) oder NVIDIA GeForce DDR (generic) -> Done.
7. Alles beantworten und X-Windows mit startx aufrufen.
8. Hoffentlich funktioniert nun X-Windows!

+++++++++

Ich persönlich kenne Calera nicht. Somit weißt ich auch nicht welche Eigenschaften das Ding hat. Ich kann Dir nur sagen wo die Dinge ungefähr *bei einem normalen LinuX* liegen sollten.

Interessiert Dich LinuX und möchtest Du Dich damit beschäftigen? Wenn ja, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Sag' mir welches gängige LinuX (Debian, Slackware, Mandrake, RedHat, SuSE) Du haben möchtest und ich kopiere es Dir die neueste Version zum Selbstkostenpreis (ca. 10ATS pro CD), ok? Wenn Du Ihn Wien wohnst dann kannst Du es Dir abholen. Solltest Du in der "Provinz" wohnen, dann schicke ich Dir die CD's...

Was meinst Du dazu?

MfG Roman!
Roman
 

RE: Troubles beim Installen/Hochfahren

Beitragvon [KB]Flipper » Fr 15 Sep, 2000 18:54

Das ist wahnsinnig nett! Ich werd wahrscheinlich welche "bestellen". Ich wohn in Oberösterreich. Allerdings muss ich mich jetzt noch ein Weilchen informieren, welches Linux wohl am besten für mich ist.
Das KDE im Caldera-Linux hab ich aufgegen, es liegt ziemlich sicher an meiner GeForce, dass die nicht geht. Ich hab ein paarmal neu installiert und die verschiedensten standard-treiber probiert - es geht nicht. Und nur mit der Shell arbeiten ist nicht mein Ding. Nochmal hier allerherzlichsten Dank für deine sehr umfangreiche, sehr gute Hilfe! Du hast mir super geholfen, mich mal ein bisschen in Linux zu orientieren.
Wenn ich mich entschlossen hab, dann mail ich dir.
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste