2 pcs win2k und linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

2 pcs win2k und linux

Beitragvon Thomas » Di 24 Okt, 2000 21:37

hallo an alle !!!!!

ich hab vor in nächster zeit mir nen neuen pc zuzulegen und dann den neuen und
den alten miteinander zu vernetzen !!! da ich leider keine ahnung habe wie ich vernetzen soll stelle ich jetzt ein paar fragen:

1) soll ich mir ein netzwerkstarter kit kaufen oder besser nen hub und 2 netzwerkkarten?? was ist wohl billiger (am 1 pc hängt schon das adsl modem, win2k system)

2) welche einstellungen muss man treffen um 2 pcs miteinander zu vernetzen ???
3) das 2 system soll linux werden (wohl suse7) leider kenn i mi in linux no net so wirklich aus drum die frage ist es generell möglich win2k und linux miteinander zu vernetzen? (also über TCP/IP) oda andersrum?

Danke schon mal im voraus
bye
Thomas
 

RE: 2 pcs win2k und linux

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 25 Okt, 2000 13:50

<HTML>Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, also glaub nicht gleich alles was ich schreib:
Ja, das ist möglich. Du kannst die 2 PC's vernetzen. Es müsste möglich sein von W2k auf Linux zuzugreifen, und umgekehrt - aber welche Tools/Progs du da brauchst weiss ich nicht. Ob du vielleiche nen Server machen musst oder ähnliches - ka.
Wenn du nur die 2 PC's hast, ist es das einfachste ein BNC-Kabel zu kaufen (falls du die Stecker dazu hast) oder wenn du nur Netzwerkkarten mit RJ45 hast, dann halt ein RJ45-Kabel. Wenn beides vorhanden ist, dann kauf lieber ein RJ45-Kabel! Aber Vorsicht: Da gibt's 2 Varianten.
1. Variante: RJ45-Kabel von PC zu PC (fĂĽr dich geeignet wenn du nicht nen hub kaufen willst)
2. Variante: RJ45-Kabel von PC zu Hub.
Frag am besten im Geschäft, die müssten das wissen welches was ist. Da gibt's spezielle Bezeichnungen für jedes Kabel, die mir aber leider nicht einfallen. Patchkabel, ausgereiztes Kabel, irendsowas i weiss aber nicht mehr was was ist.
mfg
[KB]Flipper

</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: 2 pcs win2k und linux

Beitragvon stocki » Mi 25 Okt, 2000 20:09

<HTML>bin zwar auch kein experte, aber trotzdem ein paar hinweise:


>Es müsste möglich sein von W2k auf Linux zuzugreifen, und umgekehrt - aber welche Tools/Progs du da brauchst weiss ich nicht. Ob du vielleiche nen Server machen musst oder ähnliches - ka.

das tool, das du brauchst, um den linuxPC für win 'sichtbar' zu machen, heisst samba. das ist eigentlich eine sammlung vonn tools. aber es ist alles bei der suse dabei! mit samba kannst du dann windows-freigaben mounten (also in dein dateisystem von linux einhängen), auf dem linuxrechner ordner freigeben, die im win verfügbar sind, domänenanmeldung...


>Wenn du nur die 2 PC's hast, ist es das einfachste ein BNC-Kabel zu kaufen

das einfachste ist meiner meinung, auf bnc-kabel zu verzichten, denn mit dem adsl-modem ist im netz ein gerät vorhanden, dass nur einen RJ45 Stecker 'akzeptiert', also wäre wiederum ein adapter/hup mit bnc-stecker nötig...

das beste ist, einen hub zu kaufen, und daran die 2 PCs und das adsl-modem anzuschlieĂźen. (du mĂĽsstest also kein starterset, sondern nur noch einen hub - ca 500S - und eine netzwerkkarte - ca 200S - kaufen. summasummarum: 700S! ich denke das ist vertretbar)

>1. Variante: 2. Variante: ...

also: es gibt 'normale' (variante1) und ausgekreuzte (variante2) kabel.

1)ein ausgekreuztes braucht man (wie gesagt), wenn man 2 pc ohne hub vernetzen will. man braucht es aber auch, um das adsl-modem am hub anzustecken (ausser der hub hat einen uplink-port. ein uplink-port ist die buchse am hub, wo die kontakte ausgekreuzt sind. so einen port hat allerdings nicht jeder billige hub)

2)ein normales kabel (das ist bei dem modem mitgeliefert) verwendet man, um ein gerät an einen hub anzuschließen.

das adsl-modem macht hier allerdings eine ausnahme, denn die buchse am modem ist selbst schon 'ausgekreuzt'. deshalb braucht man auch ausgekreuztes kabel, und das modem mit dem pc zu verbinden, sondern es funzt nur ein normales. wenn du jetzt aber das modem an den hub hängen willst (also den normalen port), müssen die kontakte wieder vertauscht werden => ein ausgekreuztes kabel muss her. wenn der hub allerdings einen uplink-port hat, isnd bei dem die kontakte schon vertauscht => ein normales kabel funzt


mfg
stocki</HTML>
stocki
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste