Bald gehe ich shoppen :))

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon Pepsi » Mi 08 Nov, 2000 11:27

hallihallo an Alle :)

werde mir bald meinen 3. rechnen anschaffen, um endlich ein *nix
zu haben. Möchte diese Kiste hauptsächlich als Gateway einsetzen
damit ich mit den übrigen 2 Rechnen gleichzeitig online komme (AON
adsl) und um endlich nen Webserver daheim aufzusetzen (nur für
Lernzwecke "Big Brother is watching you" ;)

Hier die Fragen:

1) welche Edition ratet ihr mir zu kaufen? Sollte unter 1000 ATS
liegen... aber welches nur? Suse, Debian, Caldera.... was ratet
Ihr? Wo ist genau die Software dabei die ich brauche fürs ADSL
und webserver? Desto einfach die Installationsgeschichte ist,
desto besser.... kenn mich (noch) nicht aus.

2) Hardware kauf: ich werde mir alles neue komponenten kaufen,
das billigste das auf dem Markt ist. Könnt ihr mir bitte Tips
geben von welcher Hardware (Typ, Marke) ich unbedingt die
Finger lassen soll damit die Installation einfach bleibt?

THX!!!
Pepsi
Pepsi
 

RE: Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon stocki » Mi 08 Nov, 2000 17:00

1) da gibt es unterschiedliche ansichten/philosophien:

debian = sprung ins kalte wasser
suse = ca. ein wasserbett

corel = vergewaltigtes debian - NICHT KAUFEN!

bei suse 7.0 ist zB auch eine anleitung/routine (oder so was in der art, bin noch nicht dazugekommen, auf 7 upzugraden) für T-DSL dabei, mit der sollte das einrichten von adsl recht einfach sein.
ich bin bis jetzt mit meiner suse ganz gut ausgekommen, aber es gibt auch beinharte verfechter von debian, wie zB Roman, der hier früher gepostet hat. der würde empfehlen, gleich mit debian anzufangen (wenn schon, denn schon). meiner meinung nach ist allerdings suse für den anfang und lange zeit danach auch nicht schlecht. man kann ja später noch immer andere distis durchprobieren.

softwaremäßig sind eigentlich ziemlich alle größeren distis überkomplett ausgestattet, d.h. von webserver über proxy bis officepaket ist alles dabei.


2)es sollte eigentlich alles funzen, was einigermaßen markenware ist. von suse gibt es aber zB eine <A href="http://cdb.suse.de/">hardwaredatenbank</A>, in der man nach einem produkt suchen kann und sieht, ob es unterstützt wird.

bei der unterstützung gilt grundsätzlich, dass ein bisschen ältere sachen eher unterstützt werden als brandneue.

hoffe, die damit einigermaßen geholfen zu haben!


mfg
stocki
stocki
 

RE: Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon stocki » Do 09 Nov, 2000 15:41

>für T-DSL dabei, mit der sollte das einrichten von adsl recht einfach sein

hab die info bekommen, dass dem doch nicht der fall ist. T-DSL verwendet ein anderes protokoll (ppoe) als ADSL in österreich (pptp).

aber auch das manuelle einrichten sollte sich für einen anfänger wie ich auch einer bin nicht allzu schwer gestalten!


mfg
stocki
stocki
 

RE: Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon [KB]Flipper » Do 09 Nov, 2000 22:37

<HTML>Hi! Ich hab zwar nur einen Rechner, aber ich bin auch LinuX-Newbie. Ich hab auf Roman's Tipp Debian genommen, und bin ins kalte Wasser gesprungen, und bin grad in der Phase zwischen untergehen und wieder auftauchen. Die Installation usw. ist eigentlich gar nicht so schwer wenn man ein paar Tutorials lest (ich kann hier ein paar Urls posten bei Bedarf) und sich mit seinem PC auskennt, aber wenn du LinuX-Newbie bist dann ist Debian ein hartes Stück Arbeit. Ich hab bis heute noch nicht zustande gebracht, einfach meine Netzwerkkarte bzw. ADSL zu installen - obwohl ich LinuX-Treiber dafür hab, und so ziemlich alle Tutorials drüber gelesen hab. Den X-Server, GNome usw. hab ich jetzt hingekriegt, ich kann auf meine anderen Partitionen problemlos zugreifen und alles, meine GeForce geht, aber zB mein SB Live! Player noch nicht, bzw. ich hab noch keinen Video-Player gefunden (ich weiss zwar welche, aber irgendwie kann ich die mit apt-get install nicht installieren obwohl ich alle CD's in die Sources-Liste eingetragen hab)

Ich bin ja wohl grad ein bißchen abgeschweift *g* hab jetzt eher meine Probleme beschrieben. Tja, vielleicht hilft's dir weiter, und vielleicht stolpert ja jemand über mein Posting und kann mir helfen (wenn, dann beschreib ich die Probleme noch genauer)
mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon Roman » Fr 10 Nov, 2000 14:44

Hallo Flipper!

> ... vielleicht stolpert ja jemand über mein Posting und kann mir helfen (wenn, dann beschreib ich die Probleme noch genauer)

Sollte jemand bestimmtes über Dein Posting stolpern? ;-)
Da ich, mehr oder weniger, an Deinen Debian Problemen schuld bin, werde ich Dir helfen (sozusagen eine kurze Pause aus dem Fourms-Ruhestand...). Deine obig beschriebenen Probleme sind alle relativ leicht zu lösen.

1. Netzwerkkarte: Die muß in den Kernel (über 3c590/3c900 series) kompiliert werden. Vorausgesetzt Du hast die 3COM-Karte von der Telekom.
2. Wenn die Netzwerkkarte mal geht, dann ist ADSL kein Problem mehr.

Am Besten Du beschreibst Deine Probleme noch etwas genauer...

MfG Roman!
Roman
 

RE: Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon Altair » Fr 10 Nov, 2000 21:32

<HTML>@ Roman: Finde ich echt schade das Du nicht mehr in diesem Forum postest.
Dadurch hat Dieses Forum sehr an Wert verloren, wie ich finde.

@ Pepsi: Ich hatte das selber Vorhaben wie Du: einen Gateway und HTTP Server
via Aon ADSL aufzusetzen. Ich hab mich schließlich für SuSE entschieden. Meiner Meinung nach ist Debian am besten als Desktop System geeignet, aber als Server System sind Red Head und SuSE ungeschlagen.
Hardware mässig hab ich's mit einem 10ner HUB einen AMD 500 mit 256 MB
und 2 Realtek 10ner Netzwerkkarten gelöst. Ich denke damit ist mehr als genug Hardware Power für einen kleinen Server betrieb vorhanden und man kommt dabei recht billig davon. Besonders ist dabei auf die kompatiblität der Netzwerkarten zu achten. Das Problem mit der dynamischen IP: Einfach Account bei dyndns.org, Client runtersaugen und ein Cronjob... fertig. Mit der Wiedereinwahl
hat mir Roman freundlicherweise ausgeholfen (siehe ein paar treeds weiter unten).
Webserver Software: Is doch klar apache.org. (bei so ziemlich allen Distributionen enthalten)
Die Gateway Software ist bei SuSE klarerweise schon dabei. Sind nur ein paar Masq Skripte beim Start auszufüren die man einfach in der z.B /sbin/init.d/boot.local startet.
Wie es Rechtlich mit einem Serverbetrieb bei AON aussieht weiß ich net aber
ich denke bei kleinen private Spielereien sollte es keine Probleme geben.
Falls Du Hilfe brauchst steh ich gern zur verfügung. Mail genügt :)</HTML>
Altair
 

RE: Bald gehe ich shoppen :))

Beitragvon [KB]Flipper » Sa 11 Nov, 2000 13:05

<HTML>Eigentlich nicht in diesen Thread passend:

Tja, @Roman: Dieses Post war nicht an dich gerichtet! Ich hab nicht angenommen dass du noch im Forum bist. Danke dass du mir schon wieder hilfst! Ãœbrigens bist nicht du schuld - ich hab mir das selbst ausgesucht! Aber zur Sache ;-)

Ich hab eine Surecom EP325 10 MBit Netzwerkkarte und die Linux-Treiber auf einer Diskette dazu, namens Lin8029.tar
In der Readme-Datei steht:
"make sure that kernel source code is included (check /usr/src/linux)" Klugerweise steht nicht dort, was machen soll wenn das NICHT der Fall ist.
Also, dieses Verzeichnis hab ich schon mal nicht. Ich glaube, man kann ja auch einfach das Netzwerkkarten-Modul zum Start hinzufügen, da braucht man dann nix vom Source-Code. Tja, konfigurieren bzw. ADSL installen dürfte dann kein großes Problem sein - das Problem ist eben das richtige Modul bzw. die Treiber. Übrigens ist bei der Readme-Datei kein einziges Wort davon, dass ich was von der Diskette brauche bzw. installen muss! Nur eben das Modul einbinden/konfigurieren, das steht ca. so dort:
"make menuconfig" dann ein paar Sachen "ankreuzen" (zB enable module support, networking support etc.)
"make dep;make clean;make zImage;"
dann soll ich den neu erstellten Kernel nach root kopieren und lilo darauf verweisen.
Ich hab auch noch 'ne 10/100er Netzwerkkarte, aber die hab ich mal ausgebaut damit's nicht zu kompliziert wird. (Die bräucht ich eh nur für LAN's und dort fahr ich mit Windows - also ist das unwichtig)
thx & mfg
[KB]Flipper
PS: Soll ich dir lieber Mails schreiben? Mir ist's egal</HTML>
[KB]Flipper
 

OT: Treibermodulinstallation

Beitragvon Roman » Sa 11 Nov, 2000 17:31

<HTML>/* Hallo Flipper! */

"/usr/src/linux" ist meist ein Link auf das echte Kernelverzeichnis, bei mir z.B. "/usr/src/kernel-source-2.2.17
". Ist bei Dir der Kernelsourcetree überhaupt installiert? Was sagt "ls -al /usr/src"? Wenn nicht installiert dann folgendes machen:

1. "apt-get install kernel-source-2.2.17"
2. Dann liegt in "/usr/src" die höchstwahrscheinlich Datei "kernel-source-2.2.17.tar.bz2". Das sind die "gezippte" Kernelquellen.
3. Entpacken mit tar -xvIf /usr/src/kernel-source-2.2.17.tar.bz2
4. Link auf "/usr/src/linux" setzen: "ln -s kernel-source-2.2.17 linux"

> Ich hab eine Surecom EP325 10 MBit Netzwerkkarte und die Linux-Treiber auf einer Diskette dazu, namens Lin8029.tar

Den brauchst Du nur dann wenn Dein Kernel diese Karte nicht standardmäßig unterstützt!

Ich habe das Problem lokalisiert und eliminiert in nur zwei Minuten ;-) In solchen Fällen könntest Du so vorgehen:

1. Hersteller und Typenbezeichnung der Hardware aufschreiben.
2. In SuSE-Hardwaredatenbank (siehe obige Stocki-URL) nachschauen.
3. Wenn unterstützt -> in Deinem Fall ja (seit 10.09.1999) -> Namen des Treibermoduls merken, also ne2k-pci
4. Überprüfen ob Dein Kernel den Treiber hat. Als ROOT: "cd /usr/src/linux/drivers/net" und "ls -l ne*" eingeben. "ne2k-pci.c" wird angezeigt -> ja, Deine Karte wird auch unterstützt! Deine Surecom-Karte ist also ein Lizenzprodukt und läuft mit einem anderen Treiber bzw. mit dem Treiber des Chipsatzherstellers der Karte.
5. Fertig!

Installieren des Treibers:

1. Als ROOT: "cd /usr/src/linux" und "make menuconfig". Unter Network device support -> Ethernet (10 or 100Mbit) -> EISA, VLB, PCI and on board controllers -> PCI NE2000 support (NEW) als Modul (M) aktivieren!
2. Änderungen speichern und Konfigurationsprogramm verlassen.
3. "cd /usr/src/linux" ; "make-kpkg clean" ; "fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=flipper.1"
4. Sicherheitshalber Bootdiskette mit altem Kernel machen. Hier mkboot /vmlinuz
5. Kernel und Module werden gebacken, die Module werden gelinkt. Wenn fertig liegt der Kernel in "/usr/src" mit dem Namen "kernel-image-2.2.17_flipper.1_i386.deb".
6. Kernel und Module installieren: Hierzu "cd /usr/src" ; "dpkg -i kernel-image-2.2.17_flipper.1_i386.deb"
7. Eventuell LILO-Bootloader für neuen Kernel installieren: "liloconfig"
8. "depmod -a"
9. Neue starten, z.B. mit "shutdown -r now"
10. Mit dmesg | head -1 kannst Du überprüfen (Kompilierungsdaten werden angezeigt) ob der neue Kernel aktiv ist.

***

Wenn's nicht geht dann schreibe mir eine kurze Mail und ich schicke Dir meine Telefonnummer. Ich will nicht so viel tippen ;-)

MfG Roman!

--
LinuX is like a wigwam: No Windows, no Gates and an Apache inside.
Windows kommt aus dem indianischen und bedeutet: Weißer Mann starren durch Glasscheibe auf Sanduhr."</HTML>
Roman
 

RE: OT: Treibermodulinstallation

Beitragvon Pepsi » So 12 Nov, 2000 08:21

Besten Dank für die vielen Postings... ich werde bald Suse und ein Kisterl kaufen gehen... und... gehe davon aus dass ich euch öfters im Forum stressen werde :-)
Danke!

<!-- Mein Beileid an alle Betroffenen der Kaprunner Tragödie -->

Pepsi
Pepsi
 

RE: OT: Treibermodulinstallation

Beitragvon Pepsi » So 12 Nov, 2000 08:24

Eine Bitte... wieviel RAM ratet Ihr mir als minimum
um anzufangen? Bin ein (leider) sparsamer Shopper

;-)

THANX!
Pepsi
Pepsi
 

XMas Business

Beitragvon Pepsi » So 12 Nov, 2000 08:57

Hallihallo nocheinmal...

wie versprochen überschütte ich euch mit fragen ;) sorry!

Frage: gibt es tendenziell ein Datum ab wann sich der
Hardwarekauf eher lohnt?... Wenn ich jetzt (November)
kaufe... renne ich da total ins Weihnachtsgeschäft...
oder brauche ich mir nach Xmas keine günstigeren
Angebote erwarten?

THX!!! (again)
Pepsi
Pepsi
 

RE: XMas Business

Beitragvon stocki » So 12 Nov, 2000 16:34

unteres minimum, um halbwegs gscheit arbeiten zu können: 64MB
ich würde aber minimum 128 empfehlen, wenn möglich sogar mehr!

zum kaufen: wenn das jemand wüsste, wäre er sicher blad sehr reich! es gibt vielleicht anhaltspunkte (zB wenn intel einen neuen prozessor herausbringt, wird bald danach das vorgängermodell wesentlich günstiger), aber wie man vor einiger zeit gesehen hat, bringt ein kleines erdbeben in taiwan alles wieder durcheinander (die nachwirkungen sind jetzt noch zu spüren, RAM ist verflucht teuer!)

wenn also jemand behauptet, er wisse genau, dass dann und dann etwas billiger ist, ist er entweder gut, oder ein lügner! im prinzip ist alles wie bei aktien reine spekulation, zu warten. denn es wird immer alles billiger, aber irgendwann muss man sagen, JETZT kauf ich. und dann 6 monate am besten keine preislisten anschauen, sonst trifft dich nur der schlag!


mfg
stocki
stocki
 

RE: XMas Business

Beitragvon [KB]Flipper » So 12 Nov, 2000 16:58

<HTML>Ein paar Leute meinen, dass nach dem Weihnachtsgeschäft die beste Einkaufs-Zeit ist. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ganz falsch ist es sicher nicht - aber wie scho erwähnt: ist Glückssache. Und den Rat mit keine Preislisten mehr anschaun nachher würd ich befolgen, ich hab für meine HD im Frühling fast 6.000,- mäuse berappelt ARGL! (damals hab ich mich auch mit PC's fast gar nicht ausgekannt - ausser mit 486ern/Dos bin bißchen)
mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

Gebrauche Komponenten (sorry fürs off topic)

Beitragvon Papsi » So 19 Nov, 2000 11:07

<HTML>Hallihallo an alle...

habe gerade mehrere Angebote über gebrauchte Einzelkomponenten erhalten... und mein Kisterl wäre so ziemlich billig. Hat jemand von Euch zufällig eine Festplatte (mindestens 6 GB IDE) günstig abzutreten? Ideal... Salzburg ...

Falls Ihr Motherboards+CPU's habt wäre vielleicht auch interessant (vielleicht habt ihr besseres Zeug für den selben Preis ;))))

Bitte mailt mir: [email protected]

Grüße :-)
Papsi</HTML>
Papsi
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste