Caldera+Surecom Netzwerkkarte

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Caldera+Surecom Netzwerkkarte

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 05 Dez, 2000 15:46

Hallihallo an Alle :)

hab ca. 10 Liter Kaffee vor mir aber schlauer werde ich deshalb auch nicht.

Hab soeben ein Caldera 2.3 Kisterl aufgesetzt und KDE funzt einwandfrei.
Nur wurde meine Netzwerkkarte nicht erkannt und jetzt steh ich wie der
Ochse vor dem Berg und frag mich wie man das macht.

Die Linux Treiber hab ich auf Diskette, aber versteh einfach nicht wie
man mit dem KDE eine Netzwerkkarte einbidet indem man die
Treiber selbst angeben kann.

Kann mir bitte jemand helfen?

THX!
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: Caldera+Surecom Netzwerkkarte

Beitragvon Manuel Capellari » Di 05 Dez, 2000 21:27

>hab ca. 10 Liter Kaffee vor mir aber schlauer werde ich deshalb auch nicht
dass is ned so gut fĂĽrs herz, wenn du's mir gibst, helf ich dir *g*

1. vergiss den reiber auf diskette
2. geh in die konsole
3. führe ifconfig aus, halt ausschau nach eth0, sofern dort nix eth0 mässiges ist führ mal lsmod aus und poste die ausgabe hier
4. zur not könntest du mal den n2000-pci treiber verwenden, der sollte fast immer (bei pci karten) funzen

ach ja ...

5. vergiss kde

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: Caldera+Surecom Netzwerkkarte

Beitragvon stocki » Di 05 Dez, 2000 21:38

hilfreich wäre vielleicht auch die genaue type der karte bzw der chipsatz, der drauf ist! anhand dessen kann dir ein experte wie m.c. sicher sagen, welchen treiber du benötigst (ausser es steht was ganz eindeutiges wie rtlxxxx drauf, dann kann dir vielleicht sogar ich dir weiterhelfen)

kde vergessen ist ansichtssache (zugegebenermaĂźen sind viele dagegen...)
aber man sollte das jedem selber ĂĽberlassen - es gibt ja genug alternativen die man ausprobieren kann.


mfg
stocki
stocki
 

RE: Caldera+Surecom Netzwerkkarte

Beitragvon Kaffeetrinker » Mi 06 Dez, 2000 14:54

Danke :-) werde sofort tests machen :-) und was KDE betrifft... das ist meine erste Unix Installation, und ich denke dass es ähnlich wie bei Autos ist. Beim ersten Auto ist es auch wichtig dass es billig ist, und hauptsache es rollt ;))) erst danach lernt man zu vergleichen.... und die Ansprüche steigen.

Danke!!
Kaffetrinker :-)
Kaffeetrinker
 

RE: Caldera+Surecom Netzwerkkarte

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 06 Dez, 2000 14:56

Hi!
Hab Debian-Linux, und die Surecom EP325 Netzwerkkarte. Ich vermute zu wissen ;-) dass ich das Modul ne2kpci dafĂĽr installiert hab, und auf jeden Fall kann ich ins Internet... [adsl]
wenn du den Namen der Karte hast, dann schau mal da nach: http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?HTML=DE ... NG=DEUTSCH da siehst du dann welches Modul du installieren/integrieren musst. Ich bin allerdings auch nicht gerade ein Linux-Profi... eher das Gegenteil...
hope it helps
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste