2.4er-Kernel downloaden

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon [KB]Flipper » Sa 06 Jan, 2001 15:12

Hi!
Also, ich will mir grade den 2.4er-Kernel downloaden... Jetzt steht dann dort:
The following extra packages will be installed:
kernel-source-2.4.0-test5
The following NEW packages will be installed:
kernel-source-2.4.0-test
Was soll das mit dem test? Ich hätt mir gedacht der Kernel is jetzt offiziell, oder is das egal? Vielleicht hab ich noch alte Quellen oder so... kann ich den trotzdem downloaden? Ich wollte eigentlich den normalen offiziellen 2.4er-Kernel.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon stocki » Sa 06 Jan, 2001 21:38

meines wissens ist der offizielle kernel noch nicht auf allen mirror servern drauf!
wo hast du ihn den her?


mfg
stocki
stocki
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon [KB]Flipper » Sa 06 Jan, 2001 22:30

I hab vom Roman mal seine sources.list bekommen, i weiss aba ned welche server da jetzt dabei sind bzw. von welchem er dann den Kernel downloadet. Aber auf allen News (futurezone, heise etc.) is gestanden dass der Kernel offiziell freigegeben wurde (gestern) und weil ja Debian täglich upgedated wird, hab i mir halt gedacht dass der eigentli schon oben sein müsste. I hab eh nu nix downgeloadet, und werd halt noch a paar Tage warten bis i die "offizielle" Version downloaden kann.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon hermste » Sa 06 Jan, 2001 23:24

der offizielle server ist
ftp.at.kernel.org

also wenn's da eine test version ist, dann wird es wahrscheinlich auch nur test versionen geben.
die anbindung des servers ist übrigens sehr schnell, ich habe beim download maximale bandbreite!


hermste
hermste
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon Manuel Capellari » So 07 Jan, 2001 00:50

ftp.at.kernel.org <-- stimmt is der offizielle .at mirror der enthält auch schon sämtliche ac-patches für 2.4-final
Manuel Capellari
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon [KB]Flipper » So 07 Jan, 2001 01:23

Danke für den Link! I hab mir des angeschaut, da gibt's 2 Files wo kein prerelease, test oder sonstwas dabeisteht:

linux-2.4.0.tar.bz2 18.87 MB
linux-2.4.0.tar.gz 23.25 MB

Is des nur a unterschiedliche Komprimierungsart, oda? I hab mein LinuX-buch (vom Roman ausgedruckt+geschickt - danke nochmal) gerade verliehen also kann i ned nachschaun. Na, dann werd i des morgen (besser gesagt heute) amoi downloaden!
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon stocki » So 07 Jan, 2001 11:26

jup, komprimierung!

tar.bz2 is nur nicht soooooooooooooo verbreitet wie das gute alte tar.gz, deshalb is beides drauf!


mfg
stocki
stocki
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon Roman » So 07 Jan, 2001 17:57

/* Hallo Flipper & Co! */

Einige Anmerkungen zur Lösung Deines Kernel-Problems habe ich Dir ja schon per ICQ geschrieben, aber wahrscheinlich hast Du da etwas falsch interpretiert oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

1. Der 2.4er Kernel, den Du bereits seit Donnerstag auf verschiedensten Servern findest ist die "wahre" Endversion des von Linus Torvalds & Mannen freigegeben Kernels.

2. Fast jede LinuX-[Firma/Organisation/Vereinigung], wie etwa Debian, Mandrake, RedHat, SuSE, hat seinen eigenen spezifischen Kernel. In diesen packen sie alle diese Dinge, welche _Sie_ für wesentlich halten. So sind z.B. in manchen Kernels schon die LVM oder die ReiserFS Patches drinnen.

3. Auch Debian hat einen "eigenen" Kernel! Dieser wird von Herbert Xu bearbeitet und ist in der 2.4er Version noch nicht freigegeben. Da Debian sehr viel Wert auf Integrität des Gesamtsystems legt, wird der neue Kernel erst intensiv getestet (auf Funktionalität und Symbiose mit dem Debian-System) und anschließend ein Debian-Sourcepaket und ein Debian-Binarypaket erstellt.

4. Du kannst Dir den Originalkernel runterladen und nach der "guten alten Methode" kompilieren und installieren (make dep; make clean ; make bzImage ; make modutils ; make install ; make modules_install). Auf diese Weise würde ich Dir das bei einem Debian-System *NICHT* (!!) empfehlen, da Du so den Kernel am (perfekten ;-)) Paketsystem vorbeiinstallierst! D.h. dein Paketsystem weiß nicht, daß ein neuer 2.4er Kernel installiert ist. Abhilfen hierzu findest Du in den Punkten 5 & 6.

5. Ein Debian-Kernelpaket selbst erstellen. Hierzu brauchst Du die Pakete gcc, binutils, bin86, make, tk8.2-dev, fakeroot, kernel-package und die originalen Kernelsourcen. Bitte vorher unbedingt die Anleitung zu kernel-package lesen, sonst kann es einige schlimme Überraschungen geben! ACHTUNG: Eine *neuere* Version (>2.4er) der "modutils" muß auch installiert sein! Das Kernel-DEB-Paket wird mit "make-kpkg clean ; fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=flipper" erstellt und mit "dpkg -i kernel-image-2.4_flipper_i386.deb" (der Name ist anzupassen) installiert.

6. Du wartest (von mir empfohlen!) auf den 2.4er von Debian.

MfG Roman!

--
LaTeX erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz vom Benutzer - Word nur starke Muskeln in dem Finger, mit dem der Reset-Knopf bedient wird. - Robin S. Socha in de.comp.text.tex
Roman
 

RE: 2.4er-Kernel downloaden

Beitragvon [KB]Flipper » Mi 21 Feb, 2001 17:35

Soda, sorry dass ich den alten Thread nochmal hervorkrame, aber: Ich kann den 2.4er-Kernel für Debian noch immer noch nicht downloaden! Es steht immer noch test5 dabei. Hab ich da eine wichtige download-source nicht, oder ist der Kernel für Debian immer noch nicht heraussen?
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste