RedHat 7.0

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

RedHat 7.0

Beitragvon max » So 04 Feb, 2001 15:41

Hallo!

Ich hab mir heute in der Nacht das neue RedHat 7.0 gedownloadet und vor einigen Stunden installiert.
Ich wollte daraufhin ADSL zum laufen bringen - hab also mit linuxconf die Netzwerkkarte eingerichtet (Ethernetkarte - eth0, ne2000-compatible).
Ich hab also in linuxconf unter Netzwerkgrundeinstellungen den Adapter 1 hinzugefügt und das Kernelmodul entsprechend ausgewählt (ne heißts).

Wenn ich dann her geh und mit
ifconfig eth0 10.0.0.140 netmask 255.255.255.0 up
die Netzwerkkarte ansprechen will sagt er mir das ein Fehler beim Ă–ffnen der Schnittstelle vorliegt.
Ich hab aber keine Ahnung woran das genau liegt. Es ist so, dass ich ADSL bereits mit SuSE Linux 6.3 und 6.4 sowie Caldera OpenLinux zum Laufen gebracht hab. Einzig mit RedHat 7.0 gehts nicht - d.h. ginge es wenn er meine Netzwerkkarte ordentlich finden wĂĽrde.

However, ich hab dann neugestartet nachdem ich eth0 so eingestellt hab dass das Gerät beim Starten automatisch geladen wird. Allerdings bekomm ich da auch dauernd eine Fehlermeldung ala 'Relaying initialization of eth0' - so in der Art.

in /var/log/messages steht auch nichts genaueres drinnen - nur die Fehlermeldung die ich ohnehin bekomm wenn ich die Karte ansprechen will.

Bitte um Hilfe...
max
 

RE: RedHat 7.0

Beitragvon Manuel Capellari » So 04 Feb, 2001 15:57

> Ich hab mir heute in der Nacht das neue RedHat 7.0 gedownloadet
dumme sache mittlerweile gibt schon 7.1 beta

handelt es sich hierbei um eine ISA karte ????

>ich da auch dauernd eine Fehlermeldung ala \'Relaying initialization of eth0\'
du meinst "delaying" was soviel heisst wie verzögern ... relaying wär dann doch ganz was anderes *g*

du hast bereits per linuxconf die netzwerkkarte konfiguriert ???

was sagt die gibt ifconfig aus wenn du es ohne parameter ausfĂĽhrst ???

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: RedHat 7.0

Beitragvon max » So 04 Feb, 2001 16:05

> handelt es sich hierbei um eine ISA karte ????
yes - es is ein isa-karte.

> du meinst \"delaying\" was soviel heisst wie verzögern ... relaying wär dann
> doch ganz was anderes *g*
ja genau - das wars hehe :-)
--

ich hab mit linuxconf meine netzwerkkarte bereits konfiguriert ja.
ich hab dann die konfiguration gespeichert und wollte per ifconfig alles konfigurieren.
plötzlich steht da no pci-cards found. und wenn ich eine isa-karte hab möge ich bitte 0xNNN als i/o-port eingeben - hab ich dann gemacht aber mein problem hat sich dadurch nicht gelöst...leider.

wenn ich ifconfig ohne parameter ausführe kommt der lokale loopback lo aber das is schon alles...also nichts mit eth0 oder ppp0 o.ä.

lg
max
 

RE: RedHat 7.0

Beitragvon Manuel Capellari » So 04 Feb, 2001 17:17

hast du versucht die karte mit isapnp zu initialisieren ??? wenn nicht mach mal pnpdump und sieh nach ob die von dir definierten resourcen in ordnung sind

oder noch besser wenn möglich schalte auf der karte PnP ab ...

bye M.
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 95 Gäste

cron