# init 6

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

# init 6

Beitragvon johann bachler » Di 06 Feb, 2001 18:25

Muss ich immer shutdown -r now zum rebooten nehmen oder kann ich auch init 6 nehmen!
Und beim abschalten des PC kann ich ausser shutdown -h now nicht auch irgend einen init Befehl nehmen, da muss ich weniger tippen :-)

mfg
johann bachler
johann bachler
 

RE: # init 6

Beitragvon max » Di 06 Feb, 2001 18:29

du kannst zum rebooten auch restart nehmen und zum anhalten des systems auch halt.

da musst noch weniger tippen
max
 

RE: # init 6

Beitragvon max » Di 06 Feb, 2001 18:30

sorry net restart sondern reboot
max
 

RE: # init 6

Beitragvon stocki » Di 06 Feb, 2001 19:28

init 0 => herunterfahren
init 6 => neustart

die restlichen sind von linux zu linux verschieden (zB single user mit/ohne netzwerk, multiuser mit/ohne gui, ...)


mfg
stocki
stocki
 

RE: # init 6

Beitragvon johann bachler » Di 06 Feb, 2001 19:34

Thx habs gleich probiert :-) funzt.

Mit # init 0 funzts auch gut :-) aber # halt ; macht doch weniger Tipparbeit :-)
Weist Du ein gutes Buch über die verschiedenen Konsolen. Wo eben die verschiedenen Konsolen erklärt werden, was man mit den verschiedenen Konsolen alles machen kann.
Und die ganzen Kommandos die man am Shell-Prompt eingeben kann von A-Z mit allen Optionen! Das Buch sollte wenn möglich in Deutsch sein :-) zum besseren Auswendiglernen, zur Not geht auch Englisch.

mfg
johann bachler
johann bachler
 

RE: # init 6

Beitragvon stocki » Di 06 Feb, 2001 19:43

auswendiglernen kannst gleich amal vergessen - vor allem von mehreren shells!

aber ich kann dir leider auch kein buch empfehlen!
ich hab meinen anfang in sachen linux/unix bei einer ferialpraxis gemacht, wo ich innerhalt einer woche (gottseidank kleinere, und nicht 1000 zeilen) shellskripts machen sollte...
hab ein skriptum zu nem kurs ĂĽber unix bekommen und das durchgeackert. da hats ne tabelle mit den wichtigsten befehlen gegeben => rauskopiert [1]


das wichtigst lernst du so nebenbei, fĂĽr 'spezielbefehle' fragst du jamanden, der sich auskennt (nicht ich!), oder postest irgendwo, wo leute sich auskennen, oder du suchst auf gut glĂĽck oder probierst einfach!


mfg
stocki



[1] wenn du dich per mail meldest, kann ich sie der schicken!
stocki
 

RE: # init 6

Beitragvon Zeus alias johann bachler » Di 13 Feb, 2001 16:39

@stocki

>hab ein skriptum zu nem kurs ĂĽber unix bekommen und das durchgeackert. da >hats ne tabelle mit den wichtigsten befehlen gegeben => rauskopiert

Servas stocki könntest Du mir die Tabelle mit den UNIX Befehlen schicken.
Zeus alias johann bachler
 

RE: # init 6

Beitragvon Zeus » Fr 16 Feb, 2001 13:17

@stocki

Wow, danke stocki fĂĽr die Tabelle mit den UNIX Befehlen.

tschĂĽ Zeus
Zeus
 

RE: # init 6

Beitragvon stocki » Fr 16 Feb, 2001 18:47

gerne!

wenn nochwer das haben will, soll er sich bidde innerhalb der nächsten woche melden (je früher desto besser)!

dann werd ich die datein wieder löschen...


mfg
stocki
stocki
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 110 Gäste