ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon thomas » Mi 07 Feb, 2001 00:19

hi,

ich hoffe es kann mir wer helfen ich hab mir jetzt das linux howto angeschaut und alles ganz genau befolgt nur jetzt is ein problem bei dem befehl "/etc/ppp/options" sagt er mir das ich keine berechtigung habe ich hab mich aber als root eingeloggt was soll ich machen ?? ich hab keine ahnung bin absoluter linux newbie

thnx thomas
thomas
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon thomas » Mi 07 Feb, 2001 00:24

das howto von Manuel Capellari vielleicht können sie mir ja selbst helfen falls sie zeit haben
thnx thomas
thomas
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 07 Feb, 2001 12:55

bei /etc/ppp/options handelt es sich nicht um einen befehl sondern um eine konfigurationsdatei, die logischerweise nicht ausgeführt werden kann ...

durch eingabe von:

cat /etc/ppp/options

kannst du den inhalt dieser datei ansehen, die sollte optimalerweise in etwa so aussehen wie im howto beschrieben

falls sie anders aus sieht ... lies einfach nochmal den punkt zur einrichtung dieser datei ...

ich werde aber am wochenende (sofern es meine zeit erlaubt) ein kleines script basteln (bzw. vervollständigen, weil ich schon damit angefangen habe) das genau diese arbeiten bei der einrichtung eines ADSL zugangs abnimmt ...

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon thomas » Mi 07 Feb, 2001 20:29

wenn ich mir es jetzt mit cat /etc/ppp/options anschaue dann steht nur lock und sonst nix ???

bitte hilfe thnx
thomas
thomas
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon thomas » Mi 07 Feb, 2001 20:56

aja was ich noch dazu sagen will ist das der befehl make nicht funtkioniert was soll ich da genau angeben ??

thnx thomas
thomas
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 07 Feb, 2001 21:07

wenn make nicht funktioniert hast du irgendendein problem mit deiner entwicklungsumgebung ...

beim paket ist normalerweise auch eine binär-datei(ausführbare) dabei

es müsste ein file existieren das sich einfach pptp nennt ... das wär die binary


wegen der /etc/ppp/options ...

du kannst das auch händisch erstellen

echo "debug" > /etc/ppp/options
echo "noipdefault" >> /etc/ppp/options
echo "name "teilnehmerkennung" >> /etc/ppp/options
echo "noauth" >> /etc/ppp/options
echo "defaultroute" >> /etc/ppp/options

alternativ kannst du jeden texteditor verwenden um das file zu bearbeiten am ende müssen folgende zeilen drin stehen:

debug
noipdefault
name xxxnnnaafffffaa
noauth
defaultroute

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon stocki » Mi 07 Feb, 2001 21:40

nur als kleine anmerkung (wahrscheinlich wirst du es eh wissen/vermuten):

die schrägstriche vor den anführungszeichen gehören NICHT eingegeben! das ist ein kleiner bug im forum, dass er vor jedes anführungszeichen ein backslash setzt ...


mfg
stocki
stocki
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 07 Feb, 2001 22:16

oder du wartest bis freitag abend oder samstag ... dann werd ich die erste release meines adsl-setup scripts veröffentlichen


bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon hermste » Mi 07 Feb, 2001 22:20

@Stocki
Bug ist gut, die Backslashs werden von PHP hinzugefügt, damit die anweisung (in diesem fall echo) nicht vorzeitig beendet wird.
denn ein echo beginnt danach mit Anführungszeichen und hört auch damit auf. Sobald dazwischen, also im Text ein Anführungszeichen vorkommen soll, dann muß davor ein Backslash sein.
hermste
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon stocki » Do 08 Feb, 2001 14:02

schlag mich nicht, wenn ich einen blödsinn verzapfe, ich hab von php absolut keine ahnung!

aber sollte es nicht möglich sein, dass ein anführungszeichen in der endgültigen angezeigten version OHNE backslash angezeigt werden kann???

wenn ein backslash hinzugefügt wird, damit das anführungszeichen nicht substituiert wird, sollte es ja in der ausgabe nicht sichtbar sein!!!


mfg
stocki
stocki
 

RE: ADSL UNTER LINUX ??(PROBLEME)

Beitragvon Manuel Capellari » Do 08 Feb, 2001 17:24

<pre>
klar ist das möglich ... in jeder programmiersprache ...

ich frag mich nur grad, was die aussage soll dass ein bug gut ist ... vor allem wenn der bug etwas wesentliches (den text) ändert ... das ist gar nicht gut und sollte vermieden werden ...

es wäre hier ja sonst niemals möglich irgendwelche scripte dar zu stellen

es sei denn man würde sie zwischen einem pre-tag anbringen ... das funktionieren müsste (was ich hiermit auch gleich teste)

---test beginn---
!"§$%&/()=²³{[]}\´´
---test ende---

schade das das forum nicht in perl ist :-(

bye M.

</pre>
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste

cron