paar Antworten benötigt....

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

paar Antworten benötigt....

Beitragvon mastaburner » Mi 07 Feb, 2001 17:19

Also, ich hab mir jetzt Linux Mandrake 7.2 installiert und bin vom ersten Eindruck her begeistert (bei meinem letzen Versuche ein Linux zu installieren (Suse 6.4) bin ich nicht über das bash hinausgekommen). Nur habe ich ein paar Fragen (auch wenn sie sehr dumm sein sollten- bitte beantworten - danke):
1. Welchen Desktopmanager soll ich nehmen?? Standartmässig habe ich jetzt Gnome- gibts da grosse Unterschiede zwischen denen, welcher ist der Beste, was verwendet ihr?
2. WINE: ich hab mir unter packages WINE installiert, nur wie starte ich den jetzt?? und hab ich überhaupt die richtige Version (Auf der Website waren 100 kompilierte Versionen und ich weiss nicht welche ich brauche....). Kann mir wer eine Kurzanleitung geben?
3. Wie installiere ich ein heruntergeladenes Package (ich weiss klingt dumm)?? Ich hab da die tar.gz file.... ich hab sie extrahiert und da gibt es INSTALL files. wenn ich die Doppelklicke kommt der Editor und sagt: Run this to install it... nun wie mach ich das- mit ausführen gehts auch nicht...
4. Mein ADSL funzt immer noch nicht- das Problem ist: ich hab 2 Netzwerkkarten, kann mir wer sagen wie ich herausfinden kann welche die ist die am Modem hängt? Dann wär mir mal geholfen...
So- das wärs mal fürs erste :)... ich hoffe irgendwer kann mir ein bisschen weiterhelfen- danke!!
mastaburner
 

RE: paar Antworten benötigt....

Beitragvon woanig » Do 08 Feb, 2001 18:44

High

>1. Welchen Desktopmanager soll ich nehmen?? Standartmässig habe ich >jetzt Gnome- gibts da grosse Unterschiede zwischen denen, welcher >ist der Beste, was verwendet ihr?

Ich verwende Windowmaker der verbraucht wenig Resourcen, Gnome und KDE brauchen mehr Resource, ICEWm is auch ser gut.
Musst dich aber selber entscheiden ob aussehen oder schnelligkeit.

>3. Wie installiere ich ein heruntergeladenes Package (ich weiss >klingt dumm)?? Ich hab da die tar.gz file.... ich hab sie >extrahiert >und da gibt es INSTALL files. wenn ich die Doppelklicke >kommt der >Editor und sagt: Run this to install it... nun wie mach >ich das- mit >ausführen gehts auch nicht...

Das sind meisten Scribte die man mit ./Install z.b. ausführt.
Sonst lies dir mal das README durch.

>4. Mein ADSL funzt immer noch nicht- das Problem ist: ich hab 2 >Netzwerkkarten, kann mir wer sagen wie ich herausfinden kann welche >die ist die am Modem hängt? Dann wär mir mal geholfen...

Schreib mal netstat -r und sie mal nach funzt gl ich.
mach mal eine raus und probier.
geh mal in linuxconf man schreibt " linuxconf" da sieht man es. sonst kontroliere mal die IP.

cu

p.s. mit wine weiss ich nit weiter aber vielleicht kannst mit dem rest was anfangen.
woanig
 

RE: paar Antworten benötigt....

Beitragvon woanig » Do 08 Feb, 2001 18:45

High

>1. Welchen Desktopmanager soll ich nehmen?? Standartmässig habe ich >jetzt Gnome- gibts da grosse Unterschiede zwischen denen, welcher >ist der Beste, was verwendet ihr?

Ich verwende Windowmaker der verbraucht wenig Resourcen, Gnome und KDE brauchen mehr Resource, ICEWm is auch ser gut.
Musst dich aber selber entscheiden ob aussehen oder schnelligkeit.

>3. Wie installiere ich ein heruntergeladenes Package (ich weiss >klingt dumm)?? Ich hab da die tar.gz file.... ich hab sie >extrahiert >und da gibt es INSTALL files. wenn ich die Doppelklicke >kommt der >Editor und sagt: Run this to install it... nun wie mach >ich das- mit >ausführen gehts auch nicht...

Das sind meisten Scribte die man mit ./Install z.b. ausführt.
Sonst lies dir mal das README durch.

>4. Mein ADSL funzt immer noch nicht- das Problem ist: ich hab 2 >Netzwerkkarten, kann mir wer sagen wie ich herausfinden kann welche >die ist die am Modem hängt? Dann wär mir mal geholfen...

Schreib mal netstat -r und sie mal nach funzt gl ich.
mach mal eine raus und probier.
geh mal in linuxconf man schreibt " linuxconf" da sieht man es. sonst kontroliere mal die IP.

cu

p.s. mit wine weiss ich nit weiter aber vielleicht kannst mit dem rest was anfangen.
woanig
 

RE: paar Antworten benötigt....

Beitragvon mastaburner » Fr 09 Feb, 2001 00:19

Ganz grosses Danke!!!
werd das gleich mal ausprobieren, und wenn das nicht funzt dann wart ich halt auf das script von Manuel Capellari... hast mir genau das richtige beantwortet- auf das wine-problem bin ich selber draufgekommen (hat gedauert...), ist aber letztlich nicht wirklich schwer... zumindest mit dem grafischen Konfigurationstool: http://www.codeweavers.com/wine/ .. falls dich interessiert
Thx
mastaburner
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 99 Gäste