find: strings in dateien finden

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

find: strings in dateien finden

Beitragvon max » So 25 Feb, 2001 20:12

hallo!
kann man mit dem befehl find dateien nach strings durchsuchen und wenn ja wie?
ich erwarte mir in 2 minuten eine antwort vom roman oder vom manuel cappelari :-))
max
 

RE: find: strings in dateien finden

Beitragvon Manuel Capellari » So 25 Feb, 2001 21:16

eine möglichkeit wäre:
<PRE>
cat `find '!' -type d -name '*.pl'` |grep perl
</PRE>
dies wĂĽrde *.pl suchen und nach dem ausdruck "perl" suchen

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: find: strings in dateien finden

Beitragvon Roman » Mo 26 Feb, 2001 12:17

Hallo Max!

> ich erwarte mir in 2 minuten eine antwort vom roman oder vom manuel cappelari :-))

Naja, erwarten kannst Du es ja ... ;-)

Eine mögliche Lösung hat der Manuel schon vorgeschlagen. Aber warum willst Du umbedingt find zum Durchsuchen von Dateien verwenden? Ist das nicht ein wenig umständlich? Für solche Aufgaben gibt es doch grep oder egrep[1]...

MfG Roman!

[1] FĂĽr erweiterte Suchoptionen mit regular expressions.

--
Only a man buys a 500 dollar car and puts a 4,000 dollar stereo in it.
Roman
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

cron