Datenmenge protokollieren

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Datenmenge protokollieren

Beitragvon Lord Jake » Fr 02 Mär, 2001 15:14

Hallo Allerseits.

Ich habe vor kurzem einen kleinen Linux Server aufgesetzt, der unser kleines Wohnheim-LAN via ADSL ins Internet routet. Aber seit ADSL fast überall limitiert ist, will ich sämtlichen Datenverkehr über meinen Server protokollieren können, so daß ich weiß, wieviel wer im Subnetz gezogen hat. Außerdem will ich noch einen Proxy installieren (squid), aber der will noch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Kann mir jemand ein Tool sagen, mit dem ich den Datenverkehr ĂĽber ein Netzinterface (zB ppp0, eth0) protokollieren kann?

Und zu squid:
Wenn ich irgendwie versuche, mit dem Befehlt "squid -z" den Cache anzulegen, meldet er mir immerzu die Fehlermeldung:
"Failed to make swap directory /squid/cache/00: (13) permission denied"
Dabei habe ich das Verzeichnis /squid/chache angelegt und als "root" eingeloggt. Kann mir da jemand helfen?

wg,

Lord Jake
Lord Jake
 

RE: Datenmenge protokollieren

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 02 Mär, 2001 21:18

<PRE>
cat /proc/net/dev
</PRE>

ĂĽberprĂĽf mal deine squid.conf, bzw. check mal ob du ein verzeichnis /squid/cache
hast und ob squid schreibrechte darauf hat

bye M.
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 104 Gäste