MCs traffic shell script \"speedtraf 0.32\&qu

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

MCs traffic shell script \"speedtraf 0.32\&qu

Beitragvon altair » Di 06 Mär, 2001 04:14

Hallo Folks

Hab mir das Shellscript von Manuel ( www.gnustuff.org ) geladen, das
die Trafficsite von AON ( http://commerce.aon.at:80/system/eaccount/ )
...der link "Rechnungsbericht" unter "Kundenservice"...
"parst" und das Downloadlimit ausgiebt.

Da aber die Seite nicht mehr oder so gut wie nie verfĂĽgbar ist, wollte
ich das Skript soweit abändern das es direkt auf "Downloadvolumen / Kostenstand" abfrägt. Dabei hab ich allerdings ein Problem:

Soweit der stand meines vergeblichen Versuches...
###################################################################

AUTH_HTML="http://commerce.aon.at/system/sysinfo/personal.htm"
TMPPATH="tmp" # Temp directory
TMPFILE="traffic.txt" # Temp file
STRING_TRAFFIC="betrag=" # Searchstring
USER="999999999" # AON Adsl Username
PASS="PaSSworD" # AON Adsl Password
SMB_FILE="/samba/aonlimit.txt" # save file in smb folder

###################################################################

lynx $AUTH_HTML -auth=$USER:$PASS -hiddenlinks=ignore -nolist -source > /$TMPPATH/$TMPFILE

TEMP=`grep $STRING_TRAFFIC < /$TMPPATH/$TMPFILE | sort +1 | tail -n 1`

awk ' BEGIN {
split($TEMP ,a ,"=")
$TEMP = a[2]
}' # Hier das Problem

echo $TEMP > $SMB_FILE

chmod 777 $SMB_FILE

rm -f /$TMPPATH/$TMPFILE

Der Plan war ein Text File,im Samba Ordner, das immer den aktuellen stand des Downloadlimits enthält...
Das Problem liegt bei awk.. Ich hab den String "betrag=359604672.00 ;"
in $TEMP, nun will ich blos noch den String formatieren und in MB umrechnen...

Mit der awk function "split" sollte doch eigentlich der String bei = gebrochen
werden und die ĂĽbrig gebliebenen strings "betrag" und "359604672.00 ;" im Array
"a", also in "a[1]" und "a[2]" verstaut werden... Liegts vielleicht daran das man, in Shell deklarierte Variablen nich so einfach an awk ĂĽbergeben kann?

Das lesen sämtlicher awk manpages und howtos und wasweißichalles hat mich
leider keiner Lösung näher gebracht.
Muss dazusagen, ich hab noch nie unter Linux programmiert oder gescriptet also
bitte Verständniss für den umstandlichen Syntax, bin aber für alle Vorschläge offen :-) ....

naja vielleicht hat ja schon jemand von euch mit awk rumgespielt und hat ne lösung... Danke

mfg altair
altair
 

RE: MCs traffic shell script \\\"speedtraf 0.

Beitragvon Manuel Capellari » Di 06 Mär, 2001 16:43

aus irgendeinem grund hatte ich seinerzeit, als ich das script geschrieben habe mit der seite: http://commerce.aon.at/system/sysinfo/personal.htm probleme, sonst würde das script nämlich diese abfragen ...

ich hab aber sowieso vor das ganze nochmals neu in perl zu machen, wenn ich mal zeit hab

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: MCs traffic shell script \\\\\\\"speedtra

Beitragvon altair » Di 06 Mär, 2001 17:29

tja, vermutlich war dein problem das der betrag auf der personal.htm via javascript
berechnet wird... und da dieser script bei lynx ned funzt, musst direkt den html source nach dem ergebnis "parsen" "lynx -source", wollte das ganze auch schon nach perl ĂĽbersetzen, allerdings hab ich keinen plan wie man ĂĽber lynx, html seiten an den interpreter ĂĽbergiebt....

mfg altair
altair
 

RE: MCs traffic shell script \\\\\\\\\\\\\\\"

Beitragvon Manuel Capellari » Di 06 Mär, 2001 19:23

>betrag auf der personal.htm via javascript
höchstwahrscheinlich, das script war nur eine kleine spielerei welche ich in kurzer zeit konstruiert habe

>nach perl ĂĽbersetzen, allerdings hab ich keinen plan wie man ĂĽber lynx, html seiten an den interpreter ĂĽbergiebt....
du hast 2 möglichkeiten, wenn du das machen willst:

1. selber eine routine schreiben, die als client fungiert

2. vielleicht gibts sowas ja schon als CPAN (die wahrscheinlichkeit ist sehr gross)

mit variante 2 hättest du sicher schneller ein fertiges script, variante 1 fände ich aber besser, da es keine zusätzlichen module benötigt, ausserdem wärs nicht mal so kompliziert

bye M.
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste