mal ne blöde frage

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

mal ne blöde frage

Beitragvon Manuel Capellari » Do 22 Mär, 2001 21:14

ich glaub zwar ned dass mir die frage einer beantworten kann, aber ich frag halt ....

... weiss einer wie bei notebooks die akkus kalibriert werden ??? bzw. was genau dabei geschieht ???

dabei wird der akku einmal komplett entladen und anschliessend komplett aufgeladen,
is der akku dann nur auf dem gerät wo er konfiguriert wurde kalibriert oder auch auf jedem anderen ??? ich würd nämlich gern so ein programm für linux schreiben, aber ich weiss ned was genau bei der kalibrierung geschieht und infos gibs auch ned wirklich

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: mal ne blöde frage

Beitragvon Roman » Di 27 Mär, 2001 12:14

Hallo Manuel!

Ich sage immer: "Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur lästige... :-)" Deine Fragen sind es nicht! :-)

> ich glaub zwar ned dass mir die frage einer beantworten kann, aber ich frag halt

Sag' das nicht! Man sollte die Leute niemals unterschätzen. Jeder weiß irgendwas, weil er sich schon mal damit näher beschäftigt hat, auch ein absoluter Newbie. Von solchen Leuten kann man (unter Umständen) auch einiges lernen... :-)

> is der akku dann nur auf dem gerät wo er konfiguriert wurde kalibriert oder auch auf jedem anderen ???

Das Problem liegt an der Namensgebung "Kalibrieren[1] eines Akkus", weil IMHO genaugenommen der Akku gar *nicht* kalibriert wird[1], sondern das Notebook wird auf den Akku kalibriert!! Wie Du richtig gesagt hast wird zuerst der Akku vollständig entladen und anschließend wieder vollständig aufgeladen. Dabei werden vom Notebook einige Daten gemessen, wie z.B. die Zeitdauer dieser Vorgänge. Ist der Vorgang abgeschlossen, dann werden aus diesen Daten die ungefähre Betriebsdauer und sonstige Kennwerte berechnet. Man sagt exakt "Das Notebook wurde auf den Akku kalibiert" oder leider ziemlich schlampig "der Akku wurde kalibiert".

> is der akku dann nur auf dem gerät wo er konfiguriert wurde kalibriert oder auch auf jedem anderen

Das Akku ist nur auf diesem Gerät kalibriert! Das ist genauso wie in der Meßtechnik bei einem Oszilloskop und einem Meßobjekt...

[1] Der Begriff "Kalibrieren" kommt aus der Meßtechnik und heißt ungefähr "abgleichen, justieren, einstellen".
[2] Das kann ja gar nicht funktionieren, da ein Akku ja kein Meßgerät darstellt.

MfG Roman!

--
Besser Trübsal blasen als völlig unmusikalisch.
Roman
 

RE: mal ne blöde frage

Beitragvon Manuel Capellari » Di 27 Mär, 2001 17:49

[2] Das kann ja gar nicht funktionieren, da ein Akku ja kein Meßgerät darstellt.
\"abgleichen, justieren, einstellen\".

naja theoretisch schon, die ladekurve müsst halt anstatt im notebook im akku abgelegt werden dann wärs durchaus möglich zumindest theoretisch, aber ich habs mir fast gedacht dass es so ist wie es ist :-(

trotzdem danke
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron