linux vs windows

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

linux vs windows

Beitragvon cold turkey » Fr 18 Mai, 2001 08:21

Hallo Leute!

Habe folgende Frage an euch:

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meinen Linux-Rechner als Proxyserver verwenden will und mit den Windows-Rechnern über das Netzwerk das Internet benutzen möchte?????

geht das ĂĽberhaupt akzeptabel? bzw. was brauch ich dazu??

Bitte um schnelle Hilfe!!

mfg

cold turkey
cold turkey
 

RE: linux vs windows

Beitragvon quay » Fr 18 Mai, 2001 09:52

also es gibt grundsätzlich 2 wege wie du mit deinem netzwerk das internet benutzen kannst :

1) benutze masquerading, geht imho am einfachsten, siehe dazu das ip-masq howto auf www.linuxdoc.org

2) du verwendest einen proxy, wie du schon angesprochen hast. da gibts sicher mehrere aber DER proxy fĂĽr linux ist squid.
siehe www.squid.com (denk ich halt) oder "man squid" oder vielleicht gibts sogar ein squid oder proxy-howto.

mfg

quay
quay
 

RE: linux vs windows

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 18 Mai, 2001 12:59

>geht das ĂĽberhaupt akzeptabel? bzw. was brauch ich dazu??
ja, geht problemlos und vermutlich besser als jeder proxy unter windows ...

bei den proxies kannst du squid oder apache als caching proxies verwenden, für socks gäbe es dante ...

die vernünftigste variante wäre es das alles zu kombinieren, squid + dante + masquerading

somit hättest du ein brauchbares gateway ....

hier noch ein paar links

www.apache.org
www.squid-cache.org
www.sekurity.de

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: linux vs windows

Beitragvon cold turkey » Di 22 Mai, 2001 13:48

HI! Leute!

Möchte mich vorerst bedanken für die schnelle Hilfe, habe aber alles so gelöst, dass ich mir einen Proxy auf einen "Windows-Rechner" (->da Linux nur EINE meiner Netzwerkkarten verwenden konnte -> *schwitz *) installiert habe und somit mit den diversen Clienten (egal welches OS) mit den manuellen Proxyeinstellungen das Internet benutzen kann und das alles ohne Probleme.

Ist ja auch eine Lösung oder? :P

mfg

cold turkey


PS.: Versuche jetzt einen Webserver (bzw. Gameserver Quake3) einzurichten
das alles natürlich auf Linux - hab zwar ein Problem mit der dynamischen IP gehabt aber da findet man ja auch Lösungen |-) CYA
cold turkey
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron