Debian GNU/Linux für einen 486er

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Debian GNU/Linux für einen 486er

Beitragvon Rene Hadler » Fr 29 Jun, 2001 15:56

Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die wichtigste Frage vorweg.

Debian GNU/Linux 2.2 funktioniert ja nur mehr ab einem Pentium Rechner. <b>Welche Debian Version muss ich für einen 486er verwenden?</b>

Folgendes habe ich im Detail vor:

Ich möchte einem altgedienten <b>486er Acer mit 32 MB RAM und einer 1,2GB</b> Festplatte als Linux ISDN Router zu neuem Leben verhelfen.

Auf der Seite http://www.freesco.org> gibt es zwar eine interessante Mini-Linux-Distribution für den Routereinsatz - http://www.freesco.org/freesco/p4.shtml>.

Leider funktioniert diese Lösung nur mit einem externen ISDN-Adapter auf der seriellen Schnittstelle. Ich möchte aber eine interne Elsa MicroLink ISDN Karte (ISA) zum Verbindungsaufbau verwenden. http://direkt.cc>

Das "Linux Router Projekt" unterstützt von Haus aus auch keine ISDN Karten: http://www.linuxrouter.org/docs.shtml> .

Also denke ich mir, dass da eine kleine Debian Installation doch das Beste wäre. Oder würdet Ihr mir eine andere Lösung empfehlen?

Besten Dank für ein Antwort und schöne Grüße
Hadler Rene
Rene Hadler
 

RE: Debian GNU/Linux für einen 486er

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 29 Jun, 2001 16:55

>Debian GNU/Linux 2.2 funktioniert ja nur mehr ab einem Pentium Rechner
echt? das wär mir neu, also potato müsste eigentlich alle i386 kompatiblen plattformen unterstützen, wenn ich mich ned täusche

>interessante Mini-Linux-Distribution für den Routereinsatz
vergiss diese fertigen lösungen ... selber machen is viel lustiger

>Also denke ich mir, dass da eine kleine Debian Installation doch das Beste wäre
die distribution sollte im grunde egal sein wenn du das erreichst was du brauchst, auf meinem router (486DX4 mit 48 MB) läuft derzeit redhat 7.1 aber sobald die nächste Debian Stable raus kommt werd ich das ändern

ich würde auf dem rechner auf jeden fall einen caching proxy installieren (bei mir läuft squid) in verbindung mit iptables kannst du relativ locker einen transparenten proxy draus machen als verbindung zwischen router und einem rechner würd ich über ein serielles kabel gehen, da eine serielle konsole gegenüber einem ssh ein paar vorteile (leider auch nachteile) hat
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste

cron