fetchmail on demand

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

fetchmail on demand

Beitragvon quay » Fr 29 Jun, 2001 20:30

hi..

hat jemand eine idee wie ich "fetchmail on demand" realisieren kann ?

ausgangslage :

mein linux server soll die mails via fetchmail von versch. pop servern holen.
anschlieĂźend hol ich mir die mails auf meinen win client via pop.

jetzt könnte ich fetchmail so konfigurieren dass es mails - sagen wir alle 15 mins - automatisch abholt.
aber was ist wenn ich mal dazwischen mails checken will (zb dringende mails), ich suche einen weg wie ich sozusagen fetchmail von meinem win client aus auslösen kann, sprich wenn ich auf meinem win client auf "empfangen" drücke soll auf dem server fetchmail gestartet werden......
gibts dafür irgendeine option in fetchmail ?.....oder überhaupt eine lösung ?

--quay
quay
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 29 Jun, 2001 22:38

<HTML>hmmm, gute frage ... theoretisch sollte es möglich sein, ein script zu schreiben, dass ein listening auf einem port macht und fetchmail ausführt sobald eine anfrage ankommt ... in der theorie ganz einfach ... sollte auch nicht all zu schwierig zu realisieren sein, allerdings sind solche lösungen ziemlich 'hausbacken' und wohl nicht grad empfehlenswert

mit dem pppd mĂĽsst's aber auch gehen, wenn ich mich recht entsinne, kannst du ihn so konfigurieren, dass er auf einem port lauscht und dann ein bestimmtes programm ausfĂĽhrt

du könntest aber auch in der konfiguration deines pop3 servers nachsehen, ob er sowas unterstützt

oder du verzichtest ĂĽberhaupt auf den pop3 server

oder (vermutlich die einfachste lösung) ... du verwendest einen lokalen pop3 server und greifst zusätzlich auf den remote pop3 server zu</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon quay » Fr 29 Jun, 2001 22:58

<HTML>>>>mit dem pppd mĂĽsst's aber auch gehen, wenn ich mich recht entsinne, kannst du ihn so konfigurieren, dass er auf einem port lauscht und dann ein bestimmtes programm ausfĂĽhrt<<<

das wärs.......muss mir mal die programmoptionen ansehen.....

>>>du könntest aber auch in der konfiguration deines pop3 servers nachsehen, ob er sowas unterstützt<<<

qpopper ?.....hmm......hab in den docs nichts dergleichen gesehen......ist aber ein ansatz.....vielleicht gibts da was.....

>>>oder (vermutlich die einfachste lösung) ... du verwendest einen lokalen pop3 server und greifst zusätzlich auf den remote pop3 server zu<<<

wie meinst das ?
ich verwende bereits einen lokalen pop......von dem hol ich meine mails auf den win client......
zusätzlich auf den remote pop zugreifen ?...ja ich weiss.....aber dann muss ich jedesmal meinen win MUA umkonfigurieren auf die remote server anstatt auf meinen linux server zuzugreifen......das is schon etwas aufwendig.....
oder hast das anders gemeint ?

--quay</HTML>
quay
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 29 Jun, 2001 23:39

<HTML>oder hast das anders gemeint ?
ja, du kannst in so ziemlich jedem mailprogramm mehrere pop3 server angeben, es besteht also die möglichkeit, dass du einen account auf deinem lokalen pop3 server einrichtest und den komplet gleichen account mit dem pop3 server deines providers

jedoch solltest du drauf achten, dass dein lokaler pop3 server als erstes abgefragt wird

dann stellst noch im mail programm ein, dass es alle x minuten die mails abfragt ... und das wars, sobald du nun in deinem mailprogramm 'händisch' auf abrufen gehst, wird zuerst dein eigener popserver abgefragt und danach der popserver deines providers ...

das is dann sozusagen eine redunante fallback lösung :-)</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon quay » Sa 30 Jun, 2001 18:23

ja.....das mag sein......aber damit hab ich den eigentlichen zweck meines lokalen mail servers verfehlt, nämlich alle mails auf viren zu scannen und spam mail via procmail rauszufiltern.......von daher ist das nicht sehr optimal.......

--quay
quay
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 30 Jun, 2001 20:57

du hast bei ycn doch eine fixe IP oder?

wenn du eine domain auch besitzt, kannst du dich ja mal erkundigen ob die ETRN anbieten, dann kannst du auf fetchmail verzichten, da die mails via SMTP push ĂĽbertragen werden
Manuel Capellari
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon quay » Sa 30 Jun, 2001 23:13

naja......domain besitze ich keine......aber den ausdruck ETRN hab ich schon mal gehört.....was ist das genau ?.....
quay
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 30 Jun, 2001 23:54

das ist ein MX relaying fĂĽr dial up hosts

indem fall hättest du mindestens 2 MX einträge

der erste wĂĽrde zu deiner IP zeigen, und der zweite MX eintrag wĂĽrde zum mailserver des providers zeigen, dass heisst wenn du online bist, wird alles @deinerdomain direkt zu deinem server relayed (wirklich alles) damit kannst selber hunderte email adressen einrichten ohne dass es den provider was angeht ...

wenn du nicht online bist geschieht ein fallback, es wird bei deinem provider alles was für deine domain ankommt gequeued, beim nächstenmal wenn du online bist, schickt dein rechner per SMTP einen ETRN befehl welcher dem mailserver des providers sagt, dass er die queue übergeben soll und alle mail jetzt direkt an deinen host gesendet werden soll

so ähnlich arbeiten übrigens auch backup mailserver

das hat folgende vorteile:
- unbeschränkt email boxen
- solang du online bist, werden dir die mails geschickt, du brauchst sie nicht abrufen und das so ziemlich in echtzeit
- keine probleme mit irgendwelchen remote pop boxen
- etc...

aber es hat auch nachteile:
- obwohls von der theorie recht einfach ist, ist doch ein gewisser konfigurationsaufwand
- da alles @deinerdomain angenommen wird, wirst du mit sicherheit mehr spam bekommen
- du brauchst eine domain (mit dyndns sollts auch gehen)


fazit: wenn man eine domain besitzt, mehrere user hat und der provider das anbietet sollte man es auf jedenfall machen ...
Manuel Capellari
 

RE: fetchmail on demand

Beitragvon quay » So 01 Jul, 2001 12:10

hey......das hört sich cool an.....hab ich wieder was neues gelernt...gut dass ich das jetzt weiss.
naja.....die sache mit der domain.....ich hab eigentlich nur 1 mailbox die an die firmendomain geht......und alles andere sind pop accounts bei diversen freemail anbietern die ich fĂĽr meine mailing lists verwende.
ausserdem hab ich die firmendomain nicht bei ycn gehostet sondern bei einem anderen isp.....und ich weiss nicht ob die das machen wĂĽrden...

was meinst mit konfigurationsaufwand ?...welchen counterpart müsste ich für sowas auf meiner linux box installieren ?.....wohl eh nur einen smtp server der die mails vom mailserver meines isp´s annimmt ?.....oder ist da noch was ?

--quay
quay
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

cron