Alcatel 510 (Ethernet) AON und knoppix 3.3

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Alcatel 510 (Ethernet) AON und knoppix 3.3

Beitragvon sebo » Mi 11 Feb, 2004 20:41

hallo leute,
ich hab knoppix 3.3 auch das modem bei aon, ich hab das jetzt mit dem modem als router, bei windoof gehts voll .. aber bei koppix kann ich irgenwie die netzwerkkarte nicht einstelln, oder hald keine lan verbindung... irgentwie find ichs nicht, hab schon alles angschaut... kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht? oder kann das sein das knoppix die netzwerkkarte nicht erkennt und dann kann man das nicht anwählen... bitte um hilfe, eigenltlich ziemlich lächerliches problem, aber hab keinen plan wo ich das einstell.... bin auch noch neu bei linux ;)
bitte um antwort.mfg sebo =)

***EDIT by penguinforce: nächstemal machst selbst einen thread auf, denn knoppix ist nicht suse... ;) ***
sebo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 20:34

Beitragvon Felis » Mi 11 Feb, 2004 22:15

Normalerweise erkennt Knoppix die Netzwerkkarte automatisch beim Hochfahren und die IP wird per DHCP zugewiesen. D.h. wenn der Router die IP automatisch vergibt, solltest Du sofort "drin" sein. Kann sein, dass er die Karte einfach nicht erkennt. Dann kannst glaube ich nicht viel machen. Sollte die Karte eine fixe IP benötigen kannst Du es mit
"ifconfig eth0 down" Return-Taste
"ifconfig eth0 10.0.0.140 netmask 255.255.255.0 up" Return-Taste,
jeweils in der Root-Konsole, versuchen. (Natürlich ohne "" und für eth0 die benötigte IP eingeben)
Felis"
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

danke =)

Beitragvon sebo » Do 12 Feb, 2004 00:51

passt danke, ich probiers mal... =)