FYI: Poldhu (3com WL-305 XJack) Treiber für Kernel 2.6.6+

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

FYI: Poldhu (3com WL-305 XJack) Treiber für Kernel 2.6.6+

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jun, 2004 08:36

falls jemand eine 3com WL-305 (3CRWE62092A) mit kernel 2.6.6 oder höher betreiben will, unter http://www.gnustuff.com/pub/downloads/p ... mc.tar.bz2 habe ich einen _funktionierenden_ treiber zum download bereit gestellt, leider funktioniert der treiber den Bas Vermeulen unter http://www.xs4all.nl/~bvermeul/swallow/ anbietet nicht wirklich mit 2.6.x ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon spourre » Sa 29 Okt, 2005 12:07

lordpeng hat geschrieben:falls jemand eine 3com WL-305 (3CRWE62092A) mit kernel 2.6.6 oder höher betreiben will, unter http://www.gnustuff.com/pub/downloads/p ... mc.tar.bz2 habe ich einen _funktionierenden_ treiber zum download bereit gestellt, leider funktioniert der treiber den Bas Vermeulen unter http://www.xs4all.nl/~bvermeul/swallow/ anbietet nicht wirklich mit 2.6.x ...
Hi

Seit fast 2 Yahren ich benuetze dein treiber. Es hat, bis jetz, reibunglos funktionniert mit suSE 9.2 und 9.3 mit vershiedene Kernel.
Leider mit SuSE 10.0 es klappt nicht mehr. Ich kann zwar den Treiber übertsetzen aber nac modprobe ich kiege immer eine Fehlermeldung " kernel: pcmcia: poldhu_cs lacks a requisite callback function" und iwconfig sieht kein wireless interface. Herzliche Dänke für dein Hilfe.

--
Sylvain - Frankreich
spourre
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Okt, 2005 23:04

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Okt, 2005 13:27

hallo,

funktionieren andere PCMCIA karten? ich habe meine wl-305 karte leider nicht mehr, daher kann ich das problem nur schwer nachvollziehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon spourre » Sa 29 Okt, 2005 17:17

lordpeng hat geschrieben:hallo,

funktionieren andere PCMCIA karten? ich habe meine wl-305 karte leider nicht mehr, daher kann ich das problem nur schwer nachvollziehen


Hallo

Ich moechte mich herzlich bedanken für dein schnelle Antwort ;-)
Ich habe nur diese karte und die funktionniert sonst einwandfrei.
Ich habe kein Lust mit ndiwrapper zu fummel weil, mein meinung nach, est stoss gegen the "free spirit".
Es sieht so aus ob ich muss eine neue Karte kaufen. Gott sei dank es ist nicht mehr so teuer.
Tchüsle

--
Sylvain -FRANKREICH
spourre
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Okt, 2005 23:04

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Okt, 2005 18:18

du solltest dir mal den kernel-source-code einer aktuellen mandrake linux version ansehen, mandrake müsste einen funktionierenden treiber für diese karte mitliefern, der von mir zusammengestellte treiber ist auch nichts anderes als die original-version welche ich mit den kernel-sourcen von einer damaligen mandrake version gepatcht habe, was ja auch ziemlich gut funktioniert hatte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon spourre » So 30 Okt, 2005 10:35

lordpeng hat geschrieben:du solltest dir mal den kernel-source-code einer aktuellen mandrake linux version ansehen, mandrake müsste einen funktionierenden treiber für diese karte mitliefern, der von mir zusammengestellte treiber ist auch nichts anderes als die original-version welche ich mit den kernel-sourcen von einer damaligen mandrake version gepatcht habe, was ja auch ziemlich gut funktioniert hatte ...


Interressant ;-)
Ich hoffe dass es klappen wird weil der SuSE kernel ist ziemlich sehr gepatcht.. Ich wünshe dir ein shoen Wochende.

--
Sylvain - FRANKREICH
spourre
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Okt, 2005 23:04

Beitragvon spourre » Di 01 Nov, 2005 22:04

hallo

Ich habe ganz Internet durch gewülht um dem richtigen treiber zu finden.
http://sourceforge.net/projects/poldhu
Es funktionniert mit mein 2.6.13-15 SuSE Kernel. Danke shoen für dein Hilfe.

--
Sylvain -FRNAKREICH
spourre
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Okt, 2005 23:04

Beitragvon lordpeng » Di 01 Nov, 2005 22:08

gut zu wissen, dass sich jemand die mühe macht den treiber weiter zu entwickeln, meine version des treibers war/ist lediglich ein 'dirty hack' des originals
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon spourre » Mi 02 Nov, 2005 15:29

So "dirty" war es nicht und es hat fast 2 Yahren leute geholfen ;-)
Es ist eine Schwäche des OSS System. So viele Treibern sind von ein man abhängig . Das ist auch mit PWC passiert. Zum Glück, es gibt oft jemand um den treiber weiter zu entwickeln.
Ich wünshe dir viel Spass mit dem Pinguin.
Auf wierderlesen.

--
Sylvain -FRANKREICH
spourre
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27 Okt, 2005 23:04


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron