Win neu installiert -> wie jetz Linux booten?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Win neu installiert -> wie jetz Linux booten?

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 13 Aug, 2004 20:09

hi!

ich verwende auf meinem notebook winxp und ein installiertes knoppix als dualboot. frĂĽher hatte ich lilo als bootloader verwendet.
jetz hab ich aber winxp neu installiert und hierbei wurde klarerweise der mbr neu ĂĽberschrieben.

hab gedacht, dass sicher kein prob sein wird, linux wieder zu booten, aber es scheint doch ein wenig komplizierter zu sein ;)

ich hätte versucht, mit meiner knoppix cd zu booten und lilo auszuführen (im root shell und mit angabe zum configfile auf der linux partition.)
das funktionierte aber nicht. "file-system is read-only" kam als meldung

per win-bootloader bräuchte ich einigen foren nach die config vom lilo boot.

hab auch schon von linux bootdisks gelesen, das könnte ich aber erst montag machen, da ich bis dahin kein diskettenlw zur verfügung hab.

wie lös ich das nun am besten, dass beide OS's wieder booten??
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon dfx » Fr 13 Aug, 2004 20:25

unter der annahme, daĂź

1) die linux partition selbst noch ok ist
2) die partitionierung sich nicht geändert hat (als was vorher die 1., 2. usw partition war, ist auch jetzt das gleiche)
3) die alte lilo.conf noch auf der linux partition zu finden ist und
4) diese auch aktuell ist

kannst du:

1) irgendein linux von ner boot cd booten
2) ne root shell aufmachen
3) deine linux partition mounten: "mkdir /old; mount /dev/hdXY /old", wobei "hdXY" die platte und partition der linux partition angibt, zb "hda2".
4) "chroot /old"
5) "lilo"
6) "exit"

und das sollts dann gewesen sein
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon radditz » Sa 14 Aug, 2004 05:13

dfx hat geschrieben:unter der annahme, daĂź

2) die partitionierung sich nicht geändert hat (als was vorher die 1., 2. usw partition war, ist auch jetzt das gleiche)


das sollte ja auch net das Problem darstellen, oder?
schlieslich kann er ja die entsprechenden Einträge dafür ändern
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon tialk » Sa 14 Aug, 2004 08:09

radditz hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:unter der annahme, daĂź

2) die partitionierung sich nicht geändert hat (als was vorher die 1., 2. usw partition war, ist auch jetzt das gleiche)


das sollte ja auch net das Problem darstellen, oder?
schlieslich kann er ja die entsprechenden Einträge dafür ändern


es reicht dann aber die obrige anleitung/vorgehensweise nicht aus.

das is nur der "idealfall" ;)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 14 Aug, 2004 09:59

@tialk: jo, die annahme von dfx hat scho gestimmt, wieso sollt ich auch die partitionen ändern, wenn ich neu aufsetz ;)


@dfx

:danke:

habs vorher auch so versucht, nur den befehl "chroot" hab ich net gekannt, jetz hats wunderbar fuktioniert :ok:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Linux booten

Beitragvon Josef » So 29 Aug, 2004 18:35

Hallo,
also normal ist das kein Problem, wenn Windows den MBR überschreibt. Einfach die CD, mit welcher Linux installiert wurde in das Laufwerk legen, (vor dem Windowsstart)es kommt in der Regel die Abfrage ob Neuinstallation oder bestehendes System booten, auswählen u Linux startet.
Nachdem Linux gestartet ist, den Bootmanager wieder einstellen (mit Yast unter Suse Linux od ähnl mit anderen Systemen). Hat bei mir nach Installation von Windows XP ausgezeichnet funktioniert.
;)
Josef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 10:51

Beitragvon Novell » So 14 Aug, 2005 09:15

Einfach die Linuxpartition als aktive Partition markieren. Dann Linux booten und mit Yast die Sys-Config neu konfigurieren. :diabolic:
Novell
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Aug, 2005 08:48

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2005 10:39

>Dann Linux booten und mit Yast die Sys-Config neu konfigurieren
na ob man YaST unter knoppix findet? ich bezweifle es ... btw. der thread ist fast ein jahr alt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste