IPCop vs. Fli4l

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon pirate man » Sa 26 Mär, 2005 19:50

hm, im österreichen ebay gibts leider keine cf-adapter
die deutschen wollen für das teil 12€ (was voll ok ist) aber 10€ versand :(

weißt du eventuell obs möglich ist gleich das ganze auf cd brennen? oder geht das nur so wie dus beschrieben hast (also nachträglich die restlichen packages rüber spielen)? in der dokumentation hab ich diesbezüglich leider nix gefunden
weil wenn ichs mir so recht überlege brauch ich eigentlich weder hd noch compactflash, da ich eigentlich kein package benötige dass irgendwas loggt bzw. schreibst - oder sehe ich das falsch und schreiben zb base und dsl auch schon?
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » So 27 Mär, 2005 09:59

pirate man hat geschrieben:hm, im österreichen ebay gibts leider keine cf-adapter
die deutschen wollen für das teil 12€ (was voll ok ist) aber 10€ versand :(

weißt du eventuell obs möglich ist gleich das ganze auf cd brennen? oder geht das nur so wie dus beschrieben hast (also nachträglich die restlichen packages rüber spielen)? in der dokumentation hab ich diesbezüglich leider nix gefunden
weil wenn ichs mir so recht überlege brauch ich eigentlich weder hd noch compactflash, da ich eigentlich kein package benötige dass irgendwas loggt bzw. schreibst - oder sehe ich das falsch und schreiben zb base und dsl auch schon?


Hallo!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

...da kann man doch sicherlich sich mit dem Verkäufer einigen. Wenn die Versandkosten in D 3 Euro betragen, wird es nach Österreich sicher unter 10.- € gehen.

Wenn Du Syslogs haben willst, so kannst Du ja einen Loghost verwenden - z.B. Imonc unter Windows. Dann werden Dir alle Logs im Imonc angezeigt und optional in eine Datei geschrieben.

Wenn Du in der base.txt BOOT_TYPE='cd' wählst, dann kann man zum Booten eine CD nehmen ;-) Allerdings mußt Du dann opt_hd installieren. Näheres dazu findest Du in der Doku vom Opt_hd. Wenn man nur deswegen eine HD, Cf oder sonstwas will, damit man mehr Opt-Pakete verwenden kann, so bietet sich als Bootmedium Cd hervorragend an. Es sei denn, der PC hat - wie bei mir aus Platzgründen - kein CD-Laufwerk.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon pirate man » Mi 27 Apr, 2005 21:35

so, habs jetzt ĂĽber ne cf-card rennen - sooooo angenehm leise ;)
was mich aber interessieren wĂĽrde: was hab ich davon wenn ich sie in standby schicke? eine hdd wĂĽrd dadurch leiser sein, aber bei der cf-card isses wurscht oder?
thx schon mal
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Mi 27 Apr, 2005 21:43

pirate man hat geschrieben:so, habs jetzt ĂĽber ne cf-card rennen - sooooo angenehm leise ;)
was mich aber interessieren wĂĽrde: was hab ich davon wenn ich sie in standby schicke? eine hdd wĂĽrd dadurch leiser sein, aber bei der cf-card isses wurscht oder?
thx schon mal


Hallo!

Hast Dich jetzt fĂĽr Fli4l entschieden?

Sleep-Mode für CF ist unnötig - es macht aber Sinn, wenn man die drehende, laute HD schlafen schickt. Wichtig ist bei CF nur, dass Du nicht dauernd auf die Karte schreibst oder von ihr liest. Das Optimum ist, wenn von der CF nur gebootet wird, dann läuft eh alles aus der Ram-Disk.

mfg- orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Stoffl » Do 10 Nov, 2005 11:45

Nachdem ich Ipcop, Fli4L und Ipfrog(Ipcop inkl. einigen Addons, Samba etc) lange Zeit verwendet habe, bin ich auf Clark Connect umgestiegen:
http://www.clarkconnect.org/
Die Home Edition ist umsonst, der Funktionsumfang ziemlich mächtig, und im Gegensatz zu Ipcop & fli4l lässt sich zusätzliche Software völlig problemlos mittels apt-get installieren.

Das Webinterface ist umfangreicher & besser als vom Ipcop/Ipfrog, nur die Reaktionszeit bzw. der Seitenaufbau ging mit Ipcop/fli4l schneller.

Installation & Konfiguration ist wie bei Ipfrog extrem einfach. Cd einlegen, setup durchlaufen lassen, grundsätzliche netzwerkkonfig mittels Assistenten erledigen und das Zeug rennt.

An fli4l hat mich immer die umständliche Installation, vor allem auf Festplatte, gestört. Bei Ipcop/-frog ist die mangelnde Unterstützung zur Nachinstallation von Software besonders lästig, die verfügbaren Addonmodule sind spärlich gesäht, Sourcepakate verwenden kann man dank fehlender Entwicklerumgebung und gcc vergessen, Binärpakete die unter einem anderen Linux mit gleichem Kernel kompiliert wurden funktionieren so lala, ist aber ziemlich umständlich.
Inode xDSL Privat medium:3072 / 512
Stoffl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 14:22
Wohnort: Wien-21

Beitragvon orso » Do 10 Nov, 2005 13:39

Hallo, Stoffl!

Interessanter Beitrag!

Stoffl hat geschrieben:Nachdem ich Ipcop, Fli4L und Ipfrog(Ipcop inkl. einigen Addons, Samba etc) lange Zeit verwendet habe, bin ich auf Clark Connect umgestiegen:
http://www.clarkconnect.org/
Die Home Edition ist umsonst, der Funktionsumfang ziemlich mächtig, und im Gegensatz zu Ipcop & fli4l lässt sich zusätzliche Software völlig problemlos mittels apt-get installieren.


Das mit zusätzlicher Software ist so eine Sache. Ein Router sollte routen, nicht zuätzlich andere Dienste anbieten. Wenn man nur einen PC will, sollte man z.B. mit XEN arbeiten, allerdings muß das dann schon mehr Power mitbringen, als ein reiner Router braucht. Das Projekt Fli4l will ein Router bleiben, obwohl es ohnehin einige Dienste zusätzlich gibt, die rein gar nix mit Routing zu tun haben.

Stoffl hat geschrieben:Das Webinterface ist umfangreicher & besser als vom Ipcop/Ipfrog, nur die Reaktionszeit bzw. der Seitenaufbau ging mit Ipcop/fli4l schneller.


Fli4l in Version 2.1.12 dev bringt ein ganz neues Webinterface mit. Vielleicht wĂĽrde Dir dieses besser gefallen ;-)

Stoffl hat geschrieben:Installation & Konfiguration ist wie bei Ipfrog extrem einfach. Cd einlegen, setup durchlaufen lassen, grundsätzliche netzwerkkonfig mittels Assistenten erledigen und das Zeug rennt.

An fli4l hat mich immer die umständliche Installation, vor allem auf Festplatte, gestört. Bei Ipcop/-frog ist die mangelnde Unterstützung zur Nachinstallation von Software besonders lästig, die verfügbaren Addonmodule sind spärlich gesäht, Sourcepakate verwenden kann man dank fehlender Entwicklerumgebung und gcc vergessen, Binärpakete die unter einem anderen Linux mit gleichem Kernel kompiliert wurden funktionieren so lala, ist aber ziemlich umständlich.


Bei Fli4l 2.1.12 dev hat sich gewaltig viel getan. Konfig nach wie vor uĂĽber die Textdateien, nun geht aber das Erzeugen der Diskette wesentlich schneller, da der Build-Prozess optimiert wurde. Auch kann nun direkt auf z.B. Compdact Flash installiert werden. Das nun grafische Erst-Installations-Programm unterstĂĽtzt den Anwender bei der HD-Installation und macht diese sehr einfach und komfortabel.

Am Linuxtag (19.11) in Dornbirn wird man einiges dazu am Fli4l Stand bewundern können.

WĂĽnsche Dir viel Freude mit deinem neuen System

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron