Hardwareempfehlung für Eisfair-Server

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Hardwareempfehlung für Eisfair-Server

Beitragvon preiti » Do 31 Mär, 2005 23:24

Wer hat schon einen Eisfair-Server installiert und hat dazu welche Hardware verwendet? Bitte auch um Angabe, welche Module eingesetzt werden!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Mo 25 Apr, 2005 11:53

Anscheind hat noch(????) niemand einen Eisfair-Server installiert. :nixkapier:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon roro » Mo 25 Apr, 2005 11:58

Nein anscheinend noch nicht, aber ich habe mir mal kurz die Dokumentation angsehen.

Für welchen Umfang benötigst Du den Server und wie sicher sollte er sein, den an sich kann dazu jede linux-kompatible Hardware verwendet werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon preiti » Mo 25 Apr, 2005 15:38

roro hat geschrieben:Nein anscheinend noch nicht, aber ich habe mir mal kurz die Dokumentation angsehen.

Für welchen Umfang benötigst Du den Server und wie sicher sollte er sein, den an sich kann dazu jede linux-kompatible Hardware verwendet werden.


Also ich möchte 120GB bzw. 160 GB-HDDs gespiegelt im RAID1 mit Backupmöglichkeit auf Band, Mail eventuell mit IMAP anstatt POP , FAX und eine Domain mit Samba. In der Domain möchte ich ein Zip-Laufwerk für alle angeschlossenen Rechner freigeben und DNS bzw. DHCP.
Ich hab leider keinen Schimmer, welche HW (Prozessor, RAM, RAID-Controller, Modem-Karte) ich dazu verwenden soll/kann.

Ich hab leider keine Hardware-Compatibility-List gefunden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon boden_pa » So 08 Mai, 2005 19:04

Hi!

Schau auf den eisfair Newsgroup Server.
Da wird dir sicher geholfen.

http://www.eisfair.org/german/newsgroup.htm

mfg
Pauli
boden_pa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12 Apr, 2004 23:36

Beitragvon preiti » So 08 Mai, 2005 20:59

boden_pa hat geschrieben:Hi!

Schau auf den eisfair Newsgroup Server.
Da wird dir sicher geholfen.

http://www.eisfair.org/german/newsgroup.htm

mfg
Pauli

Werde mir das ganze ansehen :ok:
preiti
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Mi 25 Okt, 2006 18:59

Um einen eigenen alten Thread zu reaktivieren die Frage anders herum:
Läuft der EISFAIR-Server auf VIA-Epia-Mainoards? Es soll hauptsächlich der FAX-Server laufen. Es geht/ginge um ein Epia-M6000 mit 256MB SD-RAM.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 11:30

Hallo
Also ich habe einen Eis genau mt den VIA EPIA M6000 Mainbord laufen.
mit 200Gb HDD.
Es laufen ohne probleme
SAMBA als PDC und Druckserver > 3 Drucker
EXIM Mailserver mit SPAM Filter & Virenscann
Apache + PHP + MySQL + Webadmin
HYLAFAX mit einen seriellen Modem
Backup-ZIP > Sicherung auf USB HDD
Clamav
Asterisk mit 5 SIP Telefonen
DNS
DHCP
15 clients haben darauf zugriff
die Rechenleistung mit 600Mhz reicht dafür föllig aus nur würde ich 512 MB Ramm nehmen der Speichebedarf steigt bei mir bis auf 420 MB an mit 512 MB bleibt der SWAP Drive unbenutzt. Beim Ramm bitte aufbassen da genau die EPIA MXXXX Serie probleme mit manchen Ramm hat. Ich verwende bei mir ein SAMSUNG Ram Baustein mit einen Kinkston Bootet das Board nicht. diese Probleme treten nur mit den neuen BIOS versionen auf.

lG Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 12:37

>HYLAFAX mit einen seriellen Modem
allein das zu lesen tut schon weh *g* funktioniert das überhaupt zuverlässig? ich hab hylafax bislang ausschliesslich mit isdn karten betrieben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 13:25

Hallo Lordpeng

schick mir ein FAX ;-) du wirst sehen das es lauft.

Ich habe bei meheren Kunden den EIS mit den FAX-Paket am laufen mit ISDN und Seriellen Modems beides lauft ohne Probleme. Anfangs gab es Probleme mit Klass 1 Modems die aber mit der Option JPGBIG = NO auch keine Probleme mehr machen.

lg
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 13:28

ich glaubs dir auch so, aber erfahrungsgemäss sind analoge modems in verbindung mit faxservern ned so empfehlenswert, egal ob das eine tobit faxware, ein exchange oder ein hylafax ist, drum wunderts mich, dass es ohne probleme funktioniert ...

zum glück bin ich noch nie in die verlegenheit gekommen, einen faxserver mit analog modem einzurichten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 13:40

Hallo Lordpeng

In Österreich gibt es noch viele Kleinuntenehmen die nur einen normalen Analoganschluss haben dadurch bleibt keine Wahl. Da die meisten Seriellen Modems mit den AT Komandos durchkommen gibt es auch unter Linux keine Probleme. Hände weg von Internen Analogmodems die unter Linux nur Probleme machen. Wenn ISDN verfügbar ist dann sollte man natürlich auch ISDN verwenden.
lG
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 13:48

naja, es kommt ned von ungefähr, dass so ziemlich jeder anbieter von highend faxsoftware (inkl. hylafax) von analogmodems abrät, weils ned zwangsläufig sonderlich zuverlässig sind, es kann problemlos gehen, muss aber ned
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste