Zyxel Prestige 660HW-61 Firewall auslesen

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Zyxel Prestige 660HW-61 Firewall auslesen

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 12:05

Hallo,

da ich gerne über mögliche Angriffe auf mein Netzwerk bescheid wissen möchte, frage ich mich wie ich das in eine text-datei (log) umleiten kann unter debian.

brauch ich dazu das passwort um einstellungen vorzunehmen, die dies bewerkstelligen? oder speichert er es irgendwo unter einem Pfad?

würd mich freuen über jegliche hilfestellungen

grüsse
map :-?
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon jutta » Do 16 Jun, 2005 18:20

um einstellungen am p660 vorzunehmen, brauchst du das passwort. ob sich in den logfiles des p660 irgendwas interessantes findet, haengt von der config ab. ich nehme an, dass du xdsl@home hast .... einzelplatz? mehrplatz? dhcp oder vpn?

bei einzelplatz und vpn-mehrplatz wirst du im logfile des p660 nichts finden, weil die verbindung vom rechner aus hergestellt wird und der rechner die oeffentliche ip adresse hat. da musst du schon die logfiles des betriebssystems bzw der sw-firewall heranziehen.

beim dhcp-mehrplatz waere es theoretisch moeglich, ob dir der support die config entsprechend aendert, kann ich dir nicht versprechen. aber achtung: die zyxel-modems/router erzeugen recht umfangreiche logfiles, vor allem, wenn man die firewall aktiviert.

//ps: man kann sie, wie lordpeng geschrieben hat, auf einen syslog forwarden oder die logs als mails zuschicken lassen. (wovon ich aus erfahrung abrate, wenn du nicht ein eigenes mail-account dafuer hast)
Zuletzt geändert von jutta am Do 16 Jun, 2005 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 16 Jun, 2005 18:24

>oder speichert er es irgendwo unter einem Pfad?
würd mich wundern wenns die logs speichern würd, die werden wohl maximal in den flüchtigen speicher geschrieben ...

wennst zugangsdaten für das ding haben solltest, syslog konfigurieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 19:07

hallo,

also leider habe ich die zugangsdaten zum router nicht, da dieser von inode kommt, und schon vorkonfiuriert war.

allerdings würde ich schon gerne im besitz dieses passwortes gelangen. das ist doch möglich auf anfrage bei inode, oder?

ich weiss ja jetzt nichteinmal ob die firewall aktiviert ist beim router, und das wäre schon ein beruhigendes gefühl, wenn dem so wäre

map
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon jutta » Do 16 Jun, 2005 19:15

das passwort von einem modem kriegt man normalerweise nicht. (bei einem gesonderten router waers was anderes).

die firewall des modems ist mit sicherheit *nicht* aktiviert und kann bei einem einzelplatzanschluss aus den oben genannten gruenden auch gar nichts bewirken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste