RedHat Linux 9, Fedora Core 1,SuSE Linux 9 oder Debian 3.1??

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Wenn ihr einen Webserver einrichten wĂĽrdet, welches Betriebssystem wĂĽrdet ihr dann installieren?

RedHat Linux 9
0
Keine Stimmen
Fedora Core 1
1
4%
SuSE Linux 9
7
25%
Debian 3.1
17
61%
Hundek-OT 4.0.1 ;-)
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

RedHat Linux 9, Fedora Core 1,SuSE Linux 9 oder Debian 3.1??

Beitragvon Voter » Mo 20 Jun, 2005 12:53

hey@all.

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Ratschlag geben.
Will mir nen Webserver einrichten lassen und hab folgende Betriebssysteme zur Auswahl:

.) RedHat Linux 9 +Confixx
.) Fedora Core 1 +Confixx
.) SuSE Linux 9 +Confixx
.) Debian 3.1 +Confixx

Welches wĂĽrdet ihr mir empfehlen, bzw. welches ist am einfachsten zum Einarbeiten und welches macht am wenigsten Troubles.

Hier noch eine kleine Auflistung:


Bild
Danke schon mal im Voraus fĂĽr Eure Antworten.

Euer Voter
Zuletzt geändert von Voter am Mi 22 Jun, 2005 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: So 17 Apr, 2005 16:31
Wohnort: Wien

Re: RedHat Linux 9, Fedora Core 1,SuSE Linux 9 oder Debian 3

Beitragvon M@rio » Mo 20 Jun, 2005 13:11

Also ich wĂĽrde Gentoo nehmen. Aber nachdem das nicht in deiner Liste ist, dann Debian.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon Voter » Mo 20 Jun, 2005 13:14

Ich hab gehört mit debian gibts des öfteren probleme. Bzw. ist nicht so gut im umgang mit confixx
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: So 17 Apr, 2005 16:31
Wohnort: Wien

Beitragvon Slavi » Mo 20 Jun, 2005 14:03

ich hatte am Anfang Suse 9.2 nur das NAchinstalieren der Pakete
ist Grausam
Jetzt habe ich Debian 3.1 Sarge und alles läuft bestens kannst nur weiter empfehlen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: RedHat Linux 9, Fedora Core 1,SuSE Linux 9 oder Debian 3

Beitragvon stefanp » Mo 20 Jun, 2005 21:13

M@rio hat geschrieben:Also ich wĂĽrde Gentoo nehmen. Aber nachdem das nicht in deiner Liste ist, dann Debian.

Gentoo auf einem Web/Produktionsserver ist (imho) absoluter Blödsinn. Von Sicherheits- & Stabilitätsvorteilen Debians abgesehen spricht gegen Gentoo 1) Serverload bei neuen Packeten/Updates/etc 2) Downtimes bei geringen Fehlern, siehe emerge -u
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Neptunus » Mo 20 Jun, 2005 21:54

Was zum Teufel ist denn dieses Confixx?

Wenn man lediglich den Namen beachtet, dann kann es ja nichts Gutes heiĂźen ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Slavi » Mo 20 Jun, 2005 22:19

schau mal hier rein dann kennst dich auch aus

http://www.sw-soft.com/de/products/confixx/

Ich benutze aber VHCS2
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Neptunus » Mo 20 Jun, 2005 22:52

Ich muss sagen, ich bin ĂĽberrascht.

Der Buntigkeitsgrad ist tatsächlich größer, als ich mir gedacht hätte.

Mir würde es ja Spaß machen, eine solche Administrations-Software mit zu entwickeln, zur Verwaltung eines Servers finde ich aber eine Shell immer noch besser. Da bin ich uA nicht von einer grafischen Oberfläche abhängig.

Und Statistiken kann ich mir immer noch als wunderschöne Grafiken generieren lassen, welche in HTML-Seiten eingebettet sind.

Das ist meine Meinung zu dieser kostenpflichtigen Admin-Software ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon lordpeng » Di 21 Jun, 2005 06:32

>Was zum Teufel ist denn dieses Confixx?
ein web-frontend fĂĽr leute die sich ned auskennen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Voter » Di 21 Jun, 2005 10:17

So ein Blödsinn echt! Spart extrem viel Zeit, ist übersichtlich, leicht zu warten und macht vorallem für Reseller viel Sinn...
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: So 17 Apr, 2005 16:31
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 21 Jun, 2005 11:53

confixx wurde nicht entwickelt um einen server zu warten, sondern um dem endanwender die möglichkeit zu geben, vhosts und mailboxen zu verwalten -> grosser unterschied

zum warten eines servers ist webmin um einiges sinnvoller, auch wenn sich mir die haare sträuben wenn ich daran denke webmin auf einem produktiv-webserver zu betreiben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Voter » Di 21 Jun, 2005 12:10

Hab mich falsch ausgedrückt. Mit Leicht zu Warten meine ich, dass das Confixx selbsterklärend ist und man diese Applikation leicht bedienen kann (warten)
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: So 17 Apr, 2005 16:31
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 21 Jun, 2005 12:24

>Mit Leicht zu Warten meine ich, dass das Confixx selbsterklärend ist und man diese Applikation leicht bedienen kann (warten)

da kann ich dir nicht widersprechen, es gibt jedoch genug leute, die der meinung sind, mit confixx könne man alles machen - was eben nicht der fall ist

spätestens wennst irgendein update eines essentiellen paketes einspielst und confixx danach tot ist, wirds mit confixx erst richtig lustig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Voter » Di 21 Jun, 2005 12:44

Wer kein Backup macht ist selber schuld!
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: So 17 Apr, 2005 16:31
Wohnort: Wien

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 08:17

Danke schon mal im Vorraus fĂĽr Eure Antworten.

Euer Voter

hm, was soll des? versteh nur bahnhof
und auusedem gibts noch mandriva 10.2, knoppix 4.0 etc
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 63 Gäste

cron