An alle Linux-Gurus - brauche Hilfe!

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

An alle Linux-Gurus - brauche Hilfe!

Beitragvon dadaniel » Sa 25 Jun, 2005 18:41

Ich hab nun bei mir zuhause einen WLAN-Router von Linksys stehen (WRT54G), auf dem ich openWRT installieren könnte (ein Linux speziell für diese Hardware).

Das eigentliche Problem ist aber, das ich um ins Internet zu kommen, mehrere packages installieren muss.

Das Installieren selbst ist sehr einfach, da es so ähnlich wie das normale apt-get funktioniert.



Das wären in meinem Fall:

fĂĽr den PPTP-dialin ĂĽber das ethernet-dsl-modem:

http://downloads.openwrt.org/whiterussi ... mipsel.ipk

http://downloads.openwrt.org/whiterussi ... mipsel.ipk

http://downloads.openwrt.org/whiterussi ... mipsel.ipk


fĂĽr den DNS/DHCP-server - ich will statische IPs auf mac-adressen-basis haben:

http://downloads.openwrt.org/whiterussi ... mipsel.ipk (hm.. ist der nicht schon standardmäßig integriert?)


fĂĽrs DynDNS-Update:

http://www.syslinx.org/wrt54g/openwrt/i ... mipsel.ipk


Für den VPN-server (ich will von überall auf mein Netz daheim zugreifen können):

http://downloads.openwrt.org/whiterussi ... mipsel.ipk



Nun fehlen mir aber die Kenntnisse, um alle diese Packete zu konfiguieren.
Könnt ihr mir helfen?



PS: eine Erkärung im openWRT-Forum:

Roughly anything working under Linux and you have the source code of, should be compileable for OpenWrt
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon tialk » Sa 25 Jun, 2005 21:49

wennst dich nicht auskennst nimm eine andre fw.

http://wrt54g.thermoman.de/
jene zb.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon steve` » So 26 Jun, 2005 00:20

hätt ich zB auch gmacht oder du nimmst zumindest http://sourceforge.net/projects/ff-firmware/
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:19
Wohnort: Bezirk Bruck/Leitha

Beitragvon dadaniel » So 26 Jun, 2005 07:26

Schon klar, nur brauch ich eben kein OLSR (wie in der Freifunk-Firmware) und ich will auch nicht die Alchemy haben, sondern openWRT :P
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon tialk » So 26 Jun, 2005 09:58

ich wĂĽrd auch nicht die alte alchemy sondern talisman/freeman nehmen.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon steve` » Mo 27 Jun, 2005 10:49

ganz genau. was hat openwrt für nen sinn beim installieren außer osldr? die andern firmwires ua. auch bei dd-wrt können pakete mit ipkg installieren werden ...
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:19
Wohnort: Bezirk Bruck/Leitha

Beitragvon dadaniel » Mo 27 Jun, 2005 12:43

hm..... das nicht die ganze sch**** drinn ist, die Sveasoft verzapft hat!

DD-WRT basiert ja auch auf ner Sveasoft-Firmware


Und wie kommst du jetzt auf olsrd? das is ja auch ein ganz normales ipkg
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Novell » So 14 Aug, 2005 09:27

Es gibt auch eine Konsole unter Linux. Einfach mit wget Packete saugen und mit sh [Programm] das Programm installieren. :diabolic:
Novell
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Aug, 2005 08:48

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2005 10:35

>Einfach mit wget Packete saugen und
vorausgesetzt wget ist vorhanden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste