wo kriegt man momentan Linux-Distributionen?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

wo kriegt man momentan Linux-Distributionen?

Beitragvon radditz » Sa 09 Jul, 2005 11:54

naja, Frage steht eh im Titel...
runterladen geht bei mir nicht, weil meine 2.5 GB reichen dafür nicht ganz aus, schließlich mach ich auch andere Sachen ;)
die teuren Sachen vom MediaMarkt etc. brauch ich nicht, weil ich kein handbuch brauch und auch keinen Support.

Wichtig is mir dabei nur, dass meine Hardware unterstützt wird ;)
für die Graka (ati radeon 9700 mobility) gibts Treiber, das is also nicht das Problem. Dann mein Centrino (Pentium M 715) - wird aber ab ner neueren Kernel Version super unterstützt - mir gehts halt nur darum dass der steppt).
Dann Smart Battery - is ein neues Batterie System, dürfte aber im neuen Kernel bereits integriert sein.
WLan vom Centrino sollte auch unterstützt werden, hab ich schon mal hinbekommen unter SuSE 9.1, aber wenns halt schon fertig wär, wärs fein.

Die Distribution selber ist mir im Grunde eben egal, sollte nur ziemlich aktuell sein.

Also zB ne PC-Zeitschrift wo zZ irgendwas dabei ist, wäre geil ;)


edit: was ich auch grade so sehe, man kann sich so um 10 € dinger zuschicken lassen - wäre auch akzeptabel
nur welche Distri funktioniert dann bei mir mit der Hardware am besten?
SuSE 9.1 ging ja schon ganz anständig, die 9.3er dürfte auch die neuesten Sachen unterstützen, nur die Frage ist, obs da nicht was anders noch gibt?
Zuletzt geändert von radditz am Sa 09 Jul, 2005 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Jul, 2005 11:56

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Jul, 2005 12:07

>nur welche Distri funktioniert dann bei mir mit der Hardware am besten?
wennst einen aktuellen standard-kernel verwendest, werden alle ziemlich gleich gut bzw. gleich schlecht laufen (abhängig von der kernel-konfiguration) ... mag sein, dass manche distributions-spezifischen kernel ein paar features haben die in einem aktuellen standard-kernel noch nicht drinnen sind, aber das muss noch lange nix heissen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Kakashi » Di 12 Jul, 2005 22:07

http://ubuntu.com/

Da bekommst du gratis CDs =)
Und sonst sind in letzter Zeit dauernd Live-CDs in diversen PC-Magazinen drin. Die kann man auch auf die Festplatte installieren. Aber wenn, dann würde ich eher Kanotix als Knoppix nehmen.
Und ich habe auch gestern gesehen das es SuSE (wers mag...) und Debian Sarge auf DVD gibt. Also in PC-Magazinen.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon preiti » Di 12 Jul, 2005 23:45

Ich bin zwar kein Linux-Experte, aber in der Hardwareerkennung sind große Unterschiede.
Von Ubuntu 5.04 halte ich nicht sehr viel. Es hat z.B. mit meiner verwendeten optischen Wheelmouse(Samsung, gekauft Herbst 2002) am PS/2-Port ziemliche Probleme. Ein Suse 9.0(!!!!!) am gleichen PC installiert kennt die Maus ohne Probleme.
Andererseits ist in einer der letzten c´t ein Bericht über HP-Notebooks mit Ubuntu-Linux drinnen, bei denen fast alles von Anfang an funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Jul, 2005 09:09

>Ich bin zwar kein Linux-Experte, aber in der Hardwareerkennung sind große Unterschiede.
nicht wirklich ... auf den kernel kommts drauf an, alles andere ist lediglich kosmetik
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 13 Jul, 2005 10:35

Wie kann es aber dann sein, das eine "ältere" Distribution Hardware besser erkennt als eine neuere? Meines Wissens basiert Suse 9.0 noch auf eine Kernel 2.4.x, Ubuntu aber auf einem Kernel 2.6.x. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein neuerer Kernel Hardware besser erkennt als ein älterer.
Oder liegt es vielleicht doch nicht nur am Kernel sonder auch an Programmen, die in die Konfiguration bei der Installation eingreifen wie z.B. YaST von Suse?
:nixkapier:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Jul, 2005 11:06

>Wie kann es aber dann sein, das eine "ältere" Distribution Hardware besser erkennt als eine neuere?
>Meines Wissens basiert Suse 9.0 noch auf eine Kernel 2.4.x, Ubuntu aber auf einem Kernel 2.6.x.

suse baut gerne eigene sachen in den kernel ein, die nicht unbedingt in den offiziellen kernel rein kommen, was dich aber grundsätzlich nicht daran hindert unter einer nicht suse distribution einen kernel mit suse quellcodes zu kompilieren ...

>Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein neuerer Kernel Hardware besser erkennt als ein älterer.
davon würd ich nicht zwangsläufig ausgehen, ein 2.4er kernel ist zwar eine andere generation als ein 2.6er kernel, aber die (weiter)entwicklung des 2.4er kernels hat mit dem erscheinen des 2.6er kernels nicht aufgehört ...

>Oder liegt es vielleicht doch nicht nur am Kernel sonder auch an Programmen
nope, so ziemlich alles was mit hardware zu tun hat liegt am kernel bzw. an eventuell kommerziellen kernelmodulen von drittanbietern

>die in die Konfiguration bei der Installation eingreifen wie z.B. YaST von Suse?
wie du schon erkannt hast, dienen die programme der konfiguration der einzelnen komponenten dienste und anwendungen, das hat mit dem eigentlichen treiber aber rein gar nix zu tun, ob'st jetzt die konfiguration via 'Yet another Sucking Tool' machst oder via VI, das macht für den treiber nicht viel unterschied (vorausgesetzt die syntax der konfigurationsdatei ist korrekt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

cron