Probleme mit Alcatel Speed Touch Modem unter'm Pinguin

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Probleme mit Alcatel Speed Touch Modem unter'm Pinguin

Beitragvon Slacker » Fr 22 Jul, 2005 06:39

Hallo Leutz :-)

Ich habe folgendes Problem unter Linux:

Internetzugang: ADSL SPEED mit Alcatel Speed Touch Modem (Ethernet, nicht USB!)
Kernelversion 2.4.30 mit PPP UnterstĂĽtzung kompiliert, PPP Version 2.4.2. installiert, PPTP Version 1.6.0.
unter /etc/ppp habe ich den "options" eingetragen:
noauth
noipdefault
defaultroute
USERNAME

und in /etc/resolv.conf
search aon.at
nameserver 195.3.96.67
nameserver 195.3.96.67

den pptp - Client starte ich mit pptp 10.0.0.138
Verbindug wird hergestellt
ich erhalte am device ppp0 eine IP-Adresse zugewiesen und alles scheint zu funktionieren. Jedoch habe ich keine Möglichkeit, den Zugang zu nutzen, weil ich mit (z.B.) einem Ping nicht weiter als bis zum Modem komme.
Namensauflösung funktioniert nicht, und ein Ping auf eine IP-Adresse wie etwa einen Nameserver des Providers (195.3.96.68\) wird nur mit der
"Antwort von 10.0.0.138 Destination Host unreachable" quittiert.
Unter Windows funktioniert's aber einwandfrei.
Hat irgendwer von euch eine Idee, wie's klappen könnt' mit dem Nachbarn?
Slacker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 06:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Felis » Fr 22 Jul, 2005 11:11

Firewall ....??? Nebstbei, habe bei meinem Alcatel-Modem die Firmware neulich upgegradet, "geht" deutlich besser.. ;-)
http://www.speedtouch.nl/downloads/510_Upgrade_427.exe
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Jul, 2005 11:49

>der "Antwort von 10.0.0.138 Destination Host unreachable" quittiert.
kannst du das modem anpingen?
entweder bist du mit deiner netzwerkkarte in einem anderen netz, hast irgendeine verkorkste route oder du hast gar keine physikalische verbindung

fĂĽr mal folgende befehle aus und stell die ausgabe hier rein:
ping 10.0.0.138
iptables -L
ifconfig
netstat -rn
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slacker » Sa 23 Jul, 2005 07:00

lordpeng hat geschrieben:>der "Antwort von 10.0.0.138 Destination Host unreachable" quittiert.
kannst du das modem anpingen?
entweder bist du mit deiner netzwerkkarte in einem anderen netz, hast irgendeine verkorkste route oder du hast gar keine physikalische verbindung

fĂĽr mal folgende befehle aus und stell die ausgabe hier rein:
ping 10.0.0.138
iptables -L
ifconfig
netstat -rn


Hallo! Wie ja bereits beschrieben, erhalte ich vom Provider eine IP, das teilt mir "ifonfig ppp0" mit und auch die /var/log/messages. Auch das Modem selbst hat auf Pings vom Client reagiert. Zuätzlich sehe ich auf des Providers Webseite für's Kundenservice, wie oft ich mich eingeloggt habe. Die Routing-Tabelle ist auch okay, "Defaultroute" wird hinzugefügt. Wie gesagt, es nur irgendwie seltsam, weil dann trotzdem z. B. ein "Ping" oder anderes Kommando nicht funktioniert. Komisch ist's nur, dass es gestern ganze 2 x funktioniert hat, da gingen die "Pings" raus und die "Echo-Replies" rein, auch ein einloggen auf meinen Webaccount mittels ftp (shellcommand und auch mit Midnight Commander) hat hingehauen. Häng' ich wieder den Netgear-Router dran, funktionierts, aber den kann ich nicht mehr verwenden, weil ich dahinter 3 verschiedene Subnetze brauch'.
Allerdings - fällt mir gerade ein - musste ich auch beim Netgear-Router die MTU's auf 1400 runterschrauben, weil da sonst z. B. das Mailen nicht funktioniert hat. *hm* *nachdenk*, werde ich heute am Nachmittag auch beim Pinguin versuchen. Da dürfte das Alcatel Modem etwas bugy sein. Werd' euch dann Bescheid geben!
Slacker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 06:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Slacker » Sa 23 Jul, 2005 07:04

Felis hat geschrieben:Firewall ....??? Nebstbei, habe bei meinem Alcatel-Modem die Firmware neulich upgegradet, "geht" deutlich besser.. ;-)
http://www.speedtouch.nl/downloads/510_Upgrade_427.exe


Ja möglich, aber für das Alcatel Speed Touch Home gibt's keine neuere Firmware mehr, als die die jetzt drauf ist - d.h: Es wird nicht mehr supportet, damit muss ich halt leben *seufz*
Slacker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 06:17
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Jul, 2005 12:09

>Hallo! Wie ja bereits beschrieben, erhalte ich vom Provider eine IP, das teilt mir "ifonfig ppp0"

sorry, das hab ich glatt ĂĽberlesen, ich war der meinung du kommst nichtmal bis zum modem

trotzdem wär interessant, was ping, iptables -l und netstat -rn so erzählen ...

>musste ich auch beim Netgear-Router die MTU's auf 1400
>runterschrauben, weil da sonst z. B. das Mailen nicht funktioniert hat
daran wirds mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht liegen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slacker » Mo 25 Jul, 2005 20:56

Uhps! *schäm*, die Defaultroute wars :-)
Jetzt pfeift er wieder
Slacker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 06:17
Wohnort: Wien

Beitragvon tc4me » Sa 17 Dez, 2005 23:43

kannst mir sagen wie das ganze aussieht .. hab das problem .. schaff es gar nicht
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon Slacker » So 18 Dez, 2005 08:59

tc4me hat geschrieben:kannst mir sagen wie das ganze aussieht .. hab das problem .. schaff es gar nicht


Gerne, wenn du mir dein Problem etwas genauer erörtern würdest, am besten per Mail - dann bin ich gerne bereit, dir zu helfen, soweit's in meiner Macht steht

Slacker
Slacker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 06:17
Wohnort: Wien

Beitragvon tc4me » So 18 Dez, 2005 12:27

Brauch deine Mail-Addy *g*
Das Problem ...
Habe jetzt seit genau 2 wochen Suse installiert .. ok .. das läuft mal .. ein riesen erfolg für windoffs-user ..*gg*..

Verwende AON-Speed mit Speedtouch-Ethernet Modem 510 ...

Schaffe den Internetzugang nur mit der Anleitung von Jutta ..http://www6.inode.at/support/internetzu ... linux.html

Aber wenn ich das machen kann ich das Internet nur als su starten ..
Jetzt habe ich deinen Thread gelesen ...denke dein weg ist eon anderer ..ev. einfacher ...
vorweg .. ich bin absoluter neuling am Linux-sektor .. das heisst viiiel arbeit kommt auf dich zu . brauch echt schritt fĂĽr schritt anleitung ...

lg Tc
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 84 Gäste