Brauche hilfe bei Freebsd und xDSL@work

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Brauche hilfe bei Freebsd und xDSL@work

Beitragvon Phoen1x » Di 06 Sep, 2005 20:50

Hallo Leute habe mal wieder nach langem Freebsd raufgeworfen darum bin ich auch ein wenig eingerostet....

Und seit dem hat sich auch mein Provider von Chello (unter freebsd einfach) auf Inode xDSL@work geändert


Hier mein Problem:

Ich schaffe es einfach nicht mit dem Freebsd ins Inet zu kommen...

Login name oder so brauche ich eigentlich nicht...
...Habe jetzt ersatzweise einstweilen Suse raufgeworfen (zwar nicht das selbe aber man kann nicht alles haben...."nichts gegen suse user")

Nur was ich machen muss ist ausser nameserver alles eingeben (mache ich zwar) aber er schafft es nicht ins inet zu connecten kann mir einer sagen was ich falsch mache????


MFG PX
Phoen1x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 06 Sep, 2005 20:45

Beitragvon lordpeng » Di 06 Sep, 2005 21:00

vielleicht wäre es einfacher wenn du dein problem etwas detailierter beschreiben würdest, was genau funktioniert nicht?

mangels genauerer kenntnis von inodes xdsl produkten kann ich dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen, aber jemand anderer wĂĽrde mit etwas mehr infos vielleicht was anfangen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Phoen1x » Di 06 Sep, 2005 21:13

Also System freebsd 5.4 (graphische oberfläche funzt einstweilen nicht da arbeite ich noch dran)

Also Sowie ich alles wichtige eingebe (IPV6 + IPV4 gebe es bei beiden eine da ich nicht weiss wo was genau reinkommt)

Also gebe ein
IP: 85.124.xx.xxx
Gateway 85.124.xx.xxx
DNS1: 195.58.xxx.xxx
DNS2: 195.128.xxx.xxx

Gebe alles ein aber sowie ich mit lynx, ftp oder sonst was versuche zu connecten schreibt er immer cant connect to server/adresse oder sonstiges....
Phoen1x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 06 Sep, 2005 20:45

Beitragvon lordpeng » Di 06 Sep, 2005 21:19

kannst du das gateway pingen?

interessant wär dann wohl noch was ifconfig -a und route -n so erzählen, ausserdem kann ein blick in die logfiles auch recht aufschlussreich sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Phoen1x » Di 06 Sep, 2005 21:31

kann ich erst morgen schreiben denn da kann ich dann wieder freebsd aufsetzen....
....hoffe das ich dann auch das problem lösen kann das ich freebsd und linux als dualboot nutzen kann....

auch wenn das nicht klappt habe ja noch 3 pc's wo ich auf windows zugreifen kann(schreibe es absichtlich richtig da ich es selbst bei games noch nutze, wo ich nicht weiss ob die irgendwie linux/bsd kompatibel sind^^)
Phoen1x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 06 Sep, 2005 20:45

Beitragvon jutta » Mi 07 Sep, 2005 05:06

@lordpeng: bei xDSL@work bekommt man ein /29 subnet. bei den rechnern braucht man daher nur die fixe ip adresse, subnetmask und gateway einzutragen. + nameserver. ka, ob es bei freebsd da eine besonderheit gibt.

@Phoenix: subnetmask ist 255.255.255.248 - koennte es sein, dass dein os diese information fuers richtige routing braucht?
vielleicht fehlt auch eine default route?

noch ein tipp: wenn man im netzwerk was aendert (ip adressen an andere nics vergibt als vorher), merkt sich das zyxel die alten zuordnungen mac adresse - ip manchmal teuflisch lang. da kann ein reboot helfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Phoen1x » Mi 07 Sep, 2005 07:02

Ja das stimmt mit der subnetmask

also von dem was ich gestern gehört habe habe ich was falsch eingetragen da ich auch unter ipv6 was eingetragen habe was ich nicht brauche...werde es heute abend mal nur mit den ipv4 einträgen machn

Also DNS wird automatisch zugewiesen

was ich eintragen muss it die IP, subnetmask mit der 248 zum schluss und den gateway
Phoen1x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 06 Sep, 2005 20:45

Beitragvon Phoen1x » Do 08 Sep, 2005 20:17

Also das mit dem I-net funzt jetzt da ich den fehler ausgemerzt habe und nur nocxh ipv4 statt ipv6 eintrage....


...das letztere problem is nur noch ports updaten und danach noch firefox installieren aus den freshports

wie man pkg_add -r macht weiss ich nur den upgrade befehl fällt mir jetzt imho nicht ein

bitte um hilfe hierbei danke


MFG PX
Phoen1x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 06 Sep, 2005 20:45

Beitragvon Phoen1x » So 11 Sep, 2005 19:00

Sry das ich es wieder in die höhe bringen muss...aber es gibt jetzt woll doch wieder mit dem inet ein problem...

Mit dem freebsd 6.0 funzt das inet wirklich einwandfrei...dafĂĽr geht sound und graka treiber nicht

Jetzt habe ich wieder freebsd 5.4 reales raufgegeben.....was geht diesmal wieder nicht...das inet

Dabei gebe ich das selbe ein wie unter freebsd 6.0...kann es sein das er meine netzwerkkarte unter dem alten nicht unterstĂĽzt.....netzwerkkarte onboard auf dem msi 865PE Neo2-V mit Realtek chipsatz oben


Die logs schicke ich euch sowie freebsd nach dem xten al wieder reinstalliert ist

MFG und danke fĂĽr die hilfe einstweilen und weiterhin

PX

Edit:

Also habe jetzt mal Ping gemacht.....ergebniss negativ

ifconfig -a

r10: inet: 85.124.68.xxx (richtige ip) Netmask: 0xfffffff8 Broadcast 85.124.68.151 (habe ich so nie eingetragen)

route -n schriebt er hin das das nicht genĂĽgend ist an parameter....
Phoen1x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 06 Sep, 2005 20:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron