welche linux-distribution verwendet ihr?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

welche linux-distribution verwendet ihr?

suse
13
27%
redhat / fedora
5
10%
mandriva (vormals mandrake)
2
4%
debian
11
22%
knoppix / kanotix
4
8%
gentoo
8
16%
slackware
2
4%
ubuntu / kubuntu
4
8%
anderes
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 49

welche linux-distribution verwendet ihr?

Beitragvon penguinforce » Sa 08 Okt, 2005 09:46

diese umfrage soll keine flame-aufforderung zwischen irgendwelchen os-lagern (oder zwischen den anhängern einzelner distributionen) sein, sondern dient primär als standortbestimmung für ein projekt, dem ich mich widmen möchte.

es bringt also nicht wirklich was, hier reinzubashen, warum windows oder ein anderes unix-derivat besser/besonders wäre, da es nicht um das warum geht, sondern nur um den verbreitungsgrad.

sollte eure wahl auf anderes fallen, bitte diese distribution als kurze textspende innerhalb eines posting vermerken. :)
penguinforce
 

Beitragvon brennkopf » Sa 08 Okt, 2005 09:50

Oh mann, das sind viele.... hab von meinem Info-Prof. die Redhat-Version empfohlen bekommen.

Was ist denn da groĂź der Unterschied zwischen diesen einzelnen Versionen? Komm in diesem Dschungel nicht so ganz zu recht.
brennkopf
 

Beitragvon penguinforce » Sa 08 Okt, 2005 09:55

brennkopf hat geschrieben:Oh mann, das sind viele.... hab von meinem Info-Prof. die Redhat-Version empfohlen bekommen.

Was ist denn da groĂź der Unterschied zwischen diesen einzelnen Versionen? Komm in diesem Dschungel nicht so ganz zu recht.

stelle deine frage bitte in einem eigenen thread!

nochmals: es soll nicht mitgeteilt werden, was als besser/schlechter eingestuft wird, sondern - sofern ihr eine linux-distribution benutzt - ihr selbst aktuell verwendet.
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Okt, 2005 10:40

>Was ist denn da groĂź der Unterschied zwischen diesen einzelnen Versionen?
bei manchen muss man sich auskennen ... that's the difference
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Sa 08 Okt, 2005 13:40

Leider sind Doppelnennungen nicht möglich. Also habe ich Kanotix meine Stimme gegeben (irgendwer muss es ja tun ;-)), obwohl ich auch Sarge auf einem Rechner habe.
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon mnc » So 09 Okt, 2005 10:46

Kommt bei mir auf den Verwendungszweck an:
Server: Gentoo
Workstation: (K)Ubuntu
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon hellbringer » So 09 Okt, 2005 11:24

keine, ich verwende FreeBSD
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon mm1 » Mi 12 Okt, 2005 08:14

hellbringer hat geschrieben:keine, ich verwende FreeBSD


FreeBSD ist natuerlich auch cool.
Aber wenns um Linux geht kann ich jedem von euch nur Slackware empfehlen.
Es ist klein und leicht ueberschaubar daher auch fuer Anfaenger geeignet, die GNU/Linux verstehen wollen.

lg
Michi
ueber die bash SMS versenden. - http://autsms.sourceforge.net
mm1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 19:31

Beitragvon bignfan » Mi 12 Okt, 2005 11:57

Server: Debian
Laptop: Ubuntu

(Spiele PC: Windows)
inode xDSL@home 4096/768 unlimited
Debian Testing Server
bignfan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 05 Sep, 2004 19:46

Beitragvon jutta » Mi 12 Okt, 2005 12:26

server: debian
testrechner: debian, ubuntu (und genug platz fuer weitere versuche)
laptop1: debian
laptop2: mandriva
zwischendurch immer wieder knoppix
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Air20 » Mi 12 Okt, 2005 13:01

server1: suse
server2: trustix
server3: redhat
laptop: mandriva & kantonix
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon Adream » Mi 12 Okt, 2005 13:19

server1: debian
server2: suse
server3: BSD
server4-6: Win2003 SBS
server7-9: Win2000 Server

Home PC´s WinXP Pro
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Air20 » Mi 12 Okt, 2005 13:26

Adream hat geschrieben:server1: debian
server2: suse
server3: BSD
server4-6: Win2003 SBS
server7-9: Win2000 Server

Home PC´s WinXP Pro


war hier nicht von linux distris die rede??
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon eAnic44 » Mi 26 Okt, 2005 16:28

Derzeit: SoL 18.00 am Server, nix am Notebook

planned: LFS am Server, Kanotix am Notebook.
GDSL unlimited rocks!
eAnic44
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Aug, 2003 15:06
Wohnort: Stockerau

Beitragvon AleXP » Mo 31 Okt, 2005 13:31

Eigentlich finde ich, dass man Kanotix und Knoppix (fast) nicht mehr in einem Atemzug nennen sollte.

Klar, da wird fleißig zusammengearbeitet und auch voneinander übernommen, aber da könnte ich ja gleich Debian/Ubuntu schreiben, so groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr.

Als HD-Installation eignet sich Kanotix imho um Meilen vor Knoppix, bzw aufgrund der (soweit ich weiĂź) besten Hardwareerkennung im Linux-Bereich ist Kanotix fĂĽr viele die Rettung am Laptop.

Auf einem normalen Desktop-PC würde ich Debian oder Ubuntu nutzen, je nach Lust und Laune, wenn ich denn auf meiner alten Kiste Platz für Linux hätte *g*.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste

cron