kernel 2.4.19-4GB

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

kernel 2.4.19-4GB

Beitragvon erich1 » So 04 Dez, 2005 11:49

hallo group,
spiele mich schon seit längerem mit einem rocketraid 133 adapter herum.
ich möchte genanntes hardware raid für obgenannten kernel combilieren.
das prob liegt daran, das es nur unter suse 8.1 funktioniert, ich möchte jedoch das raid unter suse 8.1 united server verwenden.
bei der server-installation kommt folgende fehlermeldung:
loading/tmp/hpt37x2.o will taint the kernel no license ?
hmm, wie kann ich das machen ?
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon penguinforce » So 04 Dez, 2005 12:29

hallo groupie ^^

*SNCR*

abgesehen davon, dass ich vom einsatz einer älteren distribution abrate (nur weils linux ist, bedeutet es nicht automatisch, dass es sicher sein muss!):

welchen treiber (welche version bzw. welches package) setzt du ein?

es gibt 2 varianten (beide direkt vom hersteller): einen (älteren) der für suse 8.x abgestimmtes (ist zwar binary, aber nicht opensource), und einen neueren, der opensource ist (und auch für neuere kernel 2.4 und 2.6 funktioniert!), jedoch erst gebaut werden will...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » So 04 Dez, 2005 13:38

dem mit den älteren distributionen kann ich nicht zustimmen, weil es wird wohl ziemlich sinnlos sein, auf einem file- oder webserver alle 2 monate die jeweils aktuellste version seiner linux-distribution zu installieren ... es sollte genügen, wenn der kernel bzw. potentiell gefährliche pakete aktuell gehalten werden

@erich ich würd auf kernel 2.6.x umsteigen, eventuell gibts für suse 8.x sogar fertige rpms die du nur installieren musst, wär natürlich das einfachste, alternativ kannst du unter http://www.kernel.org/ den aktuellen kernel sourcecode runterladen und selber einen kernel kompilieren, ist zwar nicht sonderlich schwer, aber man sollte doch wissen, welche hardware man verwendet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » So 04 Dez, 2005 13:52

@lordpeng:

das hatte ich gemeint (is anscheind net so rĂĽberkommen)...

daheim im stillen(?) serverkämmerlein wird ein lokaler server wenig angriffe erfahren - nur: sobald man im inet vertreten ist, wär des aktuellhalten (sicherheitsupdates, nicht feature!) IMO net unwichtig - in wie weit ältere suse-distributionen von suse selbst noch aktuell gehalten werden, ist fraglich.

soll mir auch egal sein, ich bin ja nicht fĂĽrs system verantwortlich *g*

[hr]
zum treiber: die von mir genannte variante 2 ist fĂĽr kernel 2.6.x gedacht.

jetzt wär nur die frage, welche der threadersteller nutzt (ich würde - von der treibervariante - die 2er nehmen, ist einerseits neuer, andererseits wirklich offen (variante 1 hat eigene firmware-elemente, dass dürft auch der grund für die taint-meldung sein)).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » So 04 Dez, 2005 14:08

>daheim im stillen(?) serverkämmerlein wird ein lokaler server wenig angriffe erfahren

still? naja, in der zubehörlade des racks is immer eine packung ohropax :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » So 04 Dez, 2005 14:11

danke @penguinforce fĂĽr die schnelle reaktion, mir scheint die version von @lordpeng einfach logischer, und werd mal ein rpm suchen.
das kombilieren eines kernels hab ich mal miterlebt, sonst keine ahnung.
zur info @penguinforce, ich nutzte die version 1 zumal ich eben die obgenannte kernelversion habe.
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon erich1 » So 11 Dez, 2005 15:38

danke @penguinforce fĂĽr die schnelle reaktion, mir scheint die version von @lordpeng einfach logischer, und werd mal ein rpm suchen.

die version 1.2 ist opensource und auch für den 2.4xx kernel gedacht, nun hört jedoch mein logisches denken auf:
1. wenn ich mit dem raid adapter installiere d.h. die 2 hd's mit hdd0=noprobe
usw. disable kann ich keinen treiber installieren.
2) Extract the driver files to somewhere. wohin soll ich den treiber copieren? wenn bloss der kernel im ram ist ?

könnt ihr mir da eine kurze und verständliche anleitung geben ? danke
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon lordpeng » So 11 Dez, 2005 16:16

das kernelmodul sollte auf jedenfall mal nach /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/scsi

das andere is im grunde etwas handarbeit, welche in der readme zu diesem paket beschrieben sein sollte

es gibt für suse 8.1 allerdings ein fertiges rpm paket unter http://www.highpoint-tech.com/BIOS%20%2 ... 5-0822.tgz womöglich willst du dieses zuerst ausprobieren ...

allerdings ohne gewähr, da ich das rpm paket weder getestet habe noch kenne, daher kanns sicher nicht verkehrt sein eine aktuelle datensicherung zu haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » So 11 Dez, 2005 18:43

das kernelmodul sollte auf jedenfall mal nach /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/scsi

das andere is im grunde etwas handarbeit, welche in der readme zu diesem paket beschrieben sein sollte

es gibt für suse 8.1 allerdings ein fertiges rpm paket unter http://www.highpoint-tech.com/BIOS%20%2 ... 5-0822.tgz womöglich willst du dieses zuerst ausprobieren ...

dies ist das paket wo eben diese taint meldung kommt
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon lordpeng » So 11 Dez, 2005 19:29

was sagt modinfo <modulname> bzw. hast du schon nachgesehen, ob das modul womöglich nicht sowieso geladen wird? die taint meldung sollte im grunde ja nur aussagen, dass es sich um kein opensource modul handelt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » So 11 Dez, 2005 20:32

die taint meldung stört mich auch nicht weiters, aber er bleibt beim installieren mit "kernel panik" hängen.
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon lordpeng » So 11 Dez, 2005 20:41

was genau sagt er bei der kernelpanic?

hast du ACPI deaktiviert? so wie's in der readme beschrieben wird?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » So 11 Dez, 2005 21:07

was genau sagt er bei der kernelpanic?

hast du ACPI deaktiviert? so wie's in der readme beschrieben wird?

ja, es ist nur eigenartig mit der suse 8.1 desctop version funktioniert's
nur mit dem server der den gleichen 2.4.19-4GB kernel hat eben nicht?
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon penguinforce » Mo 12 Dez, 2005 01:54

offtopic: erich1, bitte benutze die zitierfunktion, oder zumindest ein quote-zeichen (z.b. >), um zitiertes und deine aussagen leichter auseinanderzuhalten!

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon erich1 » Mo 12 Dez, 2005 20:56

penguinforce hat geschrieben:offtopic: erich1, bitte benutze die zitierfunktion, oder zumindest ein quote-zeichen (z.b. >), um zitiertes und deine aussagen leichter auseinanderzuhalten!

:diabolic:

ok @penguinforce hab's nun versucht.

@lordpeng hier die meldung nach der driver-install

Looking for a braille display...
/usr/lib/Yast2/bin/Yast3 : line 464: 35.8 Segmentation fault X$xpseudo -xf86config /etc/x11/xF86Config_31.5k -deferglyps 16 vt07 2>/dev/tt8 1>82 /usr/lib/Yast2/bin/Yast2: line 450: kill; (358) -Nosuch process
**edit**
soll Yast2 sein
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

cron