Programmiersprache von Linux

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Programmiersprache von Linux

Beitragvon brennkopf » Fr 09 Dez, 2005 17:32

Hi!

In welcher Sprache ist denn Linux geschrieben?

Was sollte man noch können, außer Visual Basic, HTML und Java?



Grüsse,
Bernhard
brennkopf
 

Beitragvon max_payne » Fr 09 Dez, 2005 17:33

hm ich denk mal an C++ oder C#

wie wäres mit PHP Python und C#?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Dez, 2005 17:42

ich bin zwar kein programmierer, geb aber trotzdem meinen senf dazu ...

>Was sollte man noch können, außer Visual Basic, HTML und Java?
visual basic und html würd ich ned als programmiersprache bezeichnen, vb is zwar recht net, wenn man ohne viel zu können schnell was realisieren will, aber das wars dann auch schon ...

ich würd wie schon erwähnt c c++ und c# lernen, wenn ich programmiersprachen lernen wollte ...

wenns nur drum geht auf die schnelle irgendwelche tools zu basteln, die einem die arbeit erleichtern wäre perl ein perfektes werkzeug
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon superracer » Fr 09 Dez, 2005 18:24

linux ist jedenfalls in C (und nicht C++ und schon gar nicht C#) sowie (zwangsweise) assembler geschrieben.

C# hat mit C oder C++ nicht viel gemeinsam (außer etwas vom namen), es ist mehr java als sonstwas.

wenn du _wirklich_ programmieren können willst, führt IMO kein weg an C vorbei.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon max_payne » Fr 09 Dez, 2005 18:28

also ich kann beim besten willen nicht vorstellen, dass wirklich jemand freiwillig ne grafische oberfläche mit reinem c schreibt

gut, die shell schon, aber der rest...nein
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Dez, 2005 18:30

>also ich kann beim besten willen nicht vorstellen, dass wirklich jemand freiwillig ne grafische oberfläche mit reinem c schreibt

linux is genaugenommen ja auch nur der kernel, das ganze gedöhns drum herum is in den verschiedensten programmiersprachen geschrieben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon superracer » Fr 09 Dez, 2005 18:34

max_payne hat geschrieben:also ich kann beim besten willen nicht vorstellen, dass wirklich jemand freiwillig ne grafische oberfläche mit reinem c schreibt

es war ja nach "linux" gefragt, und "linux" ist nur der kernel. sonst nichts.

im übrigen ist gnome und die dahinterstehenden libraries (gtk zb) plus die dazugehörigen applikationen großteils oder sogar zur gänze in c geschrieben.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon hannibal218bc » Sa 10 Dez, 2005 09:45

superracer hat geschrieben:wenn du _wirklich_ programmieren können willst, führt IMO kein weg an C vorbei.


Na ich weiß nicht -- ich glaube eigentlich, dass "programmieren können" ganz unabhängig von der Programmiersprache ist. Ich bin sogar der Meinung, dass - zu einem gewissen Grad - wenn man einmal eine Programmiersprache in den Fingern hat, alle anderen "nur" mehr eine verhältnismäßig kleine Einarbeitung erfordern.
Sicher, von Perl oder Pascal auf C#, Java oder Prolog umzusteigen ist nicht ganz so einfach, aber man muss sich im Prinzip "nur" die neue Syntax und die neuen Möglichkeiten anschauen, während die eigentliche Programmierarbeit fast die gleiche bleibt.

Die größten Probleme, kommt mir vor, haben Anfänger dabei die Aufgabenstellung so im Kopf zu verdrehen dass sie sich den Ergebnis-Programmablauf vorstellen können. Das dann in Sourcecode abzutippen, egal in welche Programmiersprache, ist dann nur mehr der "Rest".


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Dez, 2005 10:56

>ich glaube eigentlich, dass "programmieren können" ganz unabhängig von der Programmiersprache ist

ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, dass programmieren vielmehr mit dem verständis zur lösung von problemen hat, als mit der programmiersprache selber, allerdings gings hier IMHO um die sprache, und da hat superracer sicherlich recht C is sicher die beste ausgangsbasis
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon superracer » Sa 10 Dez, 2005 17:16

hannibal218bc hat geschrieben:Ich bin sogar der Meinung, dass - zu einem gewissen Grad - wenn man einmal eine Programmiersprache in den Fingern hat, alle anderen "nur" mehr eine verhältnismäßig kleine Einarbeitung erfordern.

prinzipiell bin ich der gleichen meinung, aber ich finde, C hat in diesem aspekt einen vorteil gegenüber anderen sprachen: wenn du mit "höheren" sprachen angefangen hast, sei es VB, java, C# oder auch perl. wirst du es später sehr schwer mit reinem C haben, da du kein (oder ein falsches) konzept von pointern und buffern hast, und ohne gutem verständnis genau dieser zwei dinge wirst du dann mit C nicht weit kommen. in die andere richtung ist es aber viel einfacher, wenn du C wirklich verstehst, wirst du kein problem mit anderen sprachen haben. ich würd sogar so weit gehen zu sagen, daß wer C wirklich versteht, sogar keine großen schwierigkeiten mit assembler haben wird... was undenkbar ist, wenn man eine andere sprache als ausgangspunkt hat.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Re: Programmiersprache von Linux

Beitragvon dreamwalker » Mi 21 Dez, 2005 23:48

brennkopf hat geschrieben:Hi!

In welcher Sprache ist denn Linux geschrieben?

Was sollte man noch können, außer Visual Basic, HTML und Java?



Grüsse,
Bernhard


kommt prinzipiell darauf an, was du entwickeln willst
fuer windows programme wuerd ich C/C++ lernen und dann VC++

linux programme nur C

VB bezeichne ich persoenlich nicht als programmiersprache ;)

HTML ist definitiv keine programmiersprache

Java ist fuer manche sachen sicher nicht schlecht, nachteil ist dass du immer den interpreter brauchst sowie der performance unterschied zu einem sauberen C/C++ programm

usw. usw.

teil uns mal mit was du programmieren willst, dann kann man dir genauere antworten geben ;))

PS: wie schon erwaehnt ist linux C und teilweise Assembler
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 10:51

Re: Programmiersprache von Linux

Beitragvon hannibal218bc » Do 22 Dez, 2005 00:56

dreamwalker hat geschrieben:Java ist fuer manche sachen sicher nicht schlecht, nachteil ist dass du immer den interpreter brauchst sowie der performance unterschied zu einem sauberen C/C++ programm


Ja, das ist aber auch der große Vorteil: der Java-Bytecode rennt überall, wo eine Java VM vorhanden ist, *sofort* und ohne ./configure; make; make install .
Falls man für sein C-Proggi überhaupt passende Skripte gemacht hat und überall die richtigen Header-Files herumliegen.... ;-)


Soweit ich weiß hat sich auch in Punkte Performance viel im Java-Interpreter getan, sodass das wahrscheinlich bei nicht-nur-CPU-intensiven Anwendungen gar nicht auffallen muss.


Der Standpunkt ist sicher gefärbt (habe C noch nie gebraucht *G*), aber so pauschal darf man Java nicht abtun. Sicher, zum Linux-Programmieren isses das falsche... (aber jemand, der mit HTML und Visual Basic Linux-programmieren will sollte es vielleicht eh lieber gleich lassen...)


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon brennkopf » Do 22 Dez, 2005 08:14

Ich wollte eigentlich einen _perfekten_ Gaming-Addon für Linux proggen, sowas wie ein "Windows-Emu" für Linux, damit man auch auf Linux _alle Games_ zocken kann...
brennkopf
 

Beitragvon superracer » Do 22 Dez, 2005 09:02

brennkopf hat geschrieben:Ich wollte eigentlich einen _perfekten_ Gaming-Addon für Linux proggen, sowas wie ein "Windows-Emu" für Linux, damit man auch auf Linux _alle Games_ zocken kann...

na da wünsch ich dir viel glück dabei :D
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Neptunus » Do 22 Dez, 2005 11:27

brennkopf hat geschrieben:Ich wollte eigentlich einen _perfekten_ Gaming-Addon für Linux proggen, sowas wie ein "Windows-Emu" für Linux, damit man auch auf Linux _alle Games_ zocken kann...


Sowas gibts schon, ich würde an deiner Stelle deshalb nicht Jahre (oder gar Jahrzehnte falls du es alleine machst) investieren, um das Rad neu zu erfinden.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste