Userrechte ... Adslzugang- Internet

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Userrechte ... Adslzugang- Internet

Beitragvon tc4me » Sa 10 Dez, 2005 17:12

Danke leute ..I-netzugang geschafft , als root im KDE eingeloggt.. ok als root komm ich ins netz .. aber wenn ich als unser reingehe .. heuill geht nicht , inode-dialin "harry" mache .... sagt mir das nichts konfigiriert ist .. soll indode-setup ausfĂĽhren .. tja wenn ich das mache .. keine rechte .. .. was muss ich tun? userrechte ..ja was wie wann wo ????
bitte wer kann mir das erklären für Anfänger ..

Dankeeeeeeeeeeeeee
lg Tc
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon jutta » Sa 10 Dez, 2005 18:08

die einfache loesung: su + rootpasswort
dann darfst du alles. vielleicht gibts eine bessere, aber die funktioniert jedenfalls.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Dez, 2005 18:13

>vielleicht gibts eine bessere, aber die funktioniert jedenfalls
ja, gibt es, zwei möglichkeiten wären entweder mit dial on demand via pppd oder mit einem entsprechendem init-script das die verbindung beim boot des rechners aufbaut
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tc4me » Sa 10 Dez, 2005 18:20

WOW ..keine Ahnung von was ihr redet ....
Sorry *g*
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon jutta » Sa 10 Dez, 2005 19:43

fangen wir mit der einfachen variante an: mit dem befehl "su" kannst du voruebergehend die rechte eines anderen users erlangen. wenn du keinen namen eintippst, bekommst du die des superusers = root.

also: du loggst dich in kde als normaler user ein. wenn du einwaehlen willst, machst du ein terminalfenster (konsole) auf, tippst dort "su" ein und anschliessend das root-passwort. sobald du das # als prompt siehst, tippst du "inode-dialin ..." ein.

und wenn du einmal zeit hast, tippst du in einem anderen konsolenfenster "man pppd" ein und liest dir durch, was lordpeng gemeint hat. oder du schaust dir dir anleitungen an, die in einem posting vor ein paar tagen erwaehnt wurde. (einfach die linux-postings der letzten beiden wochen anschauen ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tc4me » Sa 10 Dez, 2005 20:13

Jutta SUPER danke , das ist eine Anleitung für Anfänger.... für Windoofs user .. ein harten Sück brot .....
Lg Tc
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon jutta » Sa 10 Dez, 2005 21:05

hehe - ich bin ja selbst noch anfaengerin. die einwahl habe ich mir lange zeit erspart, indem ich einen windows-rechner als gateway verwendet habe (das ist zwar ein bissl pervers, aber es war die einfachste loesung). aber mit dem inode-tool hats dann auch rasch funktioniert und inzwischen auch mit pppoe (bei xdsl@home).

und wenn du einmal online bist, darfst du dich auf deinen lorbeeren ausruhen und einfach surfen. die browser funktionieren naemlich ganz vertraut. und e-mail, icq und aehnliches sind mit kde auch keine hexerei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tc4me » So 11 Dez, 2005 12:57

@ Jutta . su + rootpasswort klappt ...
gibt es andere lösungen ? die auch so leicht ausführbar sind ?
zitat:
oder du schaust dir dir anleitungen an, die in einem posting vor ein paar tagen erwaehnt wurde. (einfach die linux-postings der letzten beiden wochen anschauen ...)
------

finde leider nichts dazu ..

lg Tc
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 13:10

:lookhere:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=2 ... ht=#215602
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html

punkt 2.8: automatisches login/logout und weiter unten gibts dann noch ein paar scripte fuer fast alle lebenslagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tc4me » Do 15 Dez, 2005 23:37

.. bekomm nichts hin ... leider .. login nur als su .. shit
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon Felis » Fr 16 Dez, 2005 00:49

Gib mal als root nacheinander folgendes ein:
chmod 4755 /usr/sbin/pppd
chmod 4755 /usr/sbin/pptp
schau ob's danach auch als User klappt.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Dez, 2005 10:13

besser wärs den user der dial-out gruppe hinzu zu fügen anstelle das suid bit zu setzen ...

der entsprechende eintrag um den user der dial-out gruppe hinzu zu fügen wär in der /etc/group datei in der gruppe dialout bzw. ppp vorzunehmen ...

noch besser in anbetracht der sicherheit, wärs wenn die einwahl via init script erfolgen würd
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Fr 16 Dez, 2005 12:27

Frage an den Experten: Warum ist es sicherer, solange nur ich alleine vor dem Rechner sitze? Und was hat's mit der Einwahl via Init script auf sich? Mit diesen Sicherheits-Rechte-Fragen stehe ich leider ziemlich auf KriegsfuĂź. :)
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon tc4me » Fr 16 Dez, 2005 18:52

wenn ich chmod 4755 /usr/sbin/pppd in der Kosole eingebe
kommt: missing operand after 4755 /usr/sbin/pppd
###
wenn ich chmod 4755 /usr/sbin/pptp in der Kosole eingebe
kommt: missing operand after 4755 /usr/sbin/pptp
tc4me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 19:55

Beitragvon Felis » Fr 16 Dez, 2005 19:22

Hast du dich vorher mit su und Passwort als Root angemeldet?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste