Linux 10.1 Interneteinwahl

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux 10.1 Interneteinwahl

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 19:50

Hallo! Ich bin gerade dabei meinem Linux Router die groĂźe weite Welt des www's zu zeigen, jedoch ziert sich die Kiste noch etwas. Hab versucht mit pptp alcatel eine Verbindung aufzubauen.
Es erscheint jedesmal die Meldung

Using interface ppp0 <--> /dec/pts/1
LCP terminated by peer
Connection terminated
Modem hangup

Hatte von euch auch schon jemand mit dieser Meldung zu kämpfen.

ach ja ... mein Provider ist AON
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon jutta » Fr 11 Aug, 2006 19:54

kannst du ein bisschen mehr verraten? wie sieht dein einwahlscript aus?
was bezeichnest du als linux 10.1?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 20:04

Meine Dist. ist SuSe ver. 10.1
Einwahlscript verwende ich keines. Ich wollte die Verbindung nur mal testen und ich hab gelesen das funktioniert mit dem Befehl "pptp alcatel"
alcatel ist der Name meines SpeedTouch Modems (kein USB Modem!)
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Aug, 2006 20:07

http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html

hth ... und wenns ned hilft -> suchfunktion des forums ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 20:13

Danke fĂĽr den Tip ... aber ich hab mich an dieses HOWTO gehalten.
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon jutta » Fr 11 Aug, 2006 20:19

noch ein how-to: http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html
und das einwahl-paket von inode: http://www6.inode.at/support/internetzu ... linux.html
das sollte mit jedem adsl-zugang funktionieren - allenfalls die name-server ueberpruefen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 20:43

Ich hab mir mal die Fehlermeldungen in /var/log/messages angesehen und da steht folgendes drin:

anon warn ["wirres Zeug"]: short read (-1): Input/output error
anon warn ["wirres Zeug"]: pppd may have shutdown, see pppd log

Fangt ihr damit was an?
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Aug, 2006 21:07

>Fangt ihr damit was an?
mach einfach das was er dir vorschlägt ... 'see pppd log'

kannst du das modem anpingen? ist der pppd installiert? welche version vom pppd ist installiert?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 21:12

das anpingen des modems fruchtet ja wunderbar. ja der pppd client ist installiert und zwar die version 2.4.3 ... sollte meiner meinung nach reichen.
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 22:12

Hallo Leute! Habs endlich geschafft. War mein Fehler, hatte in der Datei chap-secrets zwischen Teilnehmernummer und Passwort den Stern vergessen. Das wars!

Hab noch eine Frage: Die Netzwerkkarten hab ich mit ifconfig konfiguriert, jedoch sind diese Einstellungen nach einem Neustart wieder weg. Wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft verfĂĽgbar machen?
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon superracer » Fr 11 Aug, 2006 22:38

Fidus hat geschrieben:Ich hab mir mal die Fehlermeldungen in /var/log/messages angesehen und da steht folgendes drin:

anon warn ["wirres Zeug"]: short read (-1): Input/output error
anon warn ["wirres Zeug"]: pppd may have shutdown, see pppd log

Fangt ihr damit was an?

kleiner hinweis nebenbei: nur weil für dich irgendetwas wirres zeug ist, muß das nicht für alle anderen auch wirres zeug sein. also für die zukunft bitte komplette messages pasten, kann fürs debugging nämlich u.u. sehr wichtig sein.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Fidus » Fr 11 Aug, 2006 22:47

Du kannst mir eines glauben, auch wenn ich diese Zahlen Buchstaben Kombination gepostet hätte, wäre daraus nicht ersichtlich gewesen um welchen Fehler es sich handelt.
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon medice » Sa 12 Aug, 2006 00:00

try us ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 12 Aug, 2006 05:55

> Wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft verfĂĽgbar machen?

bei suse mit yast oder indem du sie in das passende config-file eintraegst. heisst bei mir /etc/network/interfaces aber bei suse sehr wahrscheinlich anders.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste