Inode unter Ubuntu 5 - Startprobleme

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon Rocco85 » Do 24 Aug, 2006 06:02

So danke! Hab mich gestern wieder damit beschäftigt und habs jetzt mit dem pppoeconf gelöst. Dazu noch 2 Fragen:

1. Ich habe 2 Benutzernamen bei Inode. Kann ich die irgendwie umschalten, ohne jedesmal das PPPoE neu zu konfigurieren?

2. Das automatische Einwählen beim Startvorgang ist aktiviert. Aber wieso snychr. er die Uhrzeit BEVOR er sich einwählt. Völlig unlogisch, oder? Ich muss jedesmal Strg+C drücken um den bootvorgang fortzusetzen. Total lästig. Was kann man dagegen tun?

GrĂĽĂźe, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon jutta » Do 24 Aug, 2006 06:19

ich hab das geloest, indem ich die accounts unter verschiedenen namen gespeichert habe und je nach bedarf dsl-home und dsl-work (oder dsl-provision *fg*) starte.

einfach das vorhandene account umbenennen und dann noch einmal pppoeconf aufrufen, um das neue einzurichten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocco85 » Do 24 Aug, 2006 07:44

Hm... ich kann mich nicht erinnern einmal einen Namen eingegeben zu haben.
Wie wähle ich mich denn eigentlich händisch ein?
Werd mal schaun. Danke jedenfalls!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon jutta » Do 24 Aug, 2006 08:16

> Hm... ich kann mich nicht erinnern einmal einen Namen eingegeben zu haben.

eh nicht. der wird automatisch vergeben. schau einmal in /etc/ppp/peers/
dort sollte es eine datei "dsl-provider" geben. die kannst du mit cp oder mv umbenennen. (im ersten fall bleibt die alte erhalten, im zweiten fall nicht).

einwaehlen mit "pon dsl-provider" (oder welchen namen du halt vergeben hast), disconnecten mit "poff"

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocco85 » Do 24 Aug, 2006 08:30

Ah!
Hab ich das jetzt so richtig verstanden: Datei vervielfältigen, umbenennen (z.b. inode-home, inode-uni) dann die neue Datei mittels gedit editieren, Benutzername und Kennwort ändern, und dann je nach Belieben mit pon inode-uni bzw. pon inode-home einwählen.
Richtig so?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon jutta » Do 24 Aug, 2006 08:37

ja, genau.

die alternative waere, nach dem umbenennen wieder das konfigurationstool laufen zu lassen. das legt dann eine neue "dsl-provider" an. aber mit dem editor hast du mehr durchblick, was drinnen steht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocco85 » Do 24 Aug, 2006 09:26

Ah, ok. Das dachte ich mir eh dass es so auch noch gehn wĂĽrd.

Danke vielmals!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon Rocco85 » Do 24 Aug, 2006 16:18

So, danke! Scheint geklappt zu haben!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste