xgl / compiz

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

xgl / compiz

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 02:01

just for info:

bin über diesen link gestolpert, der schön zeigt, was compiz[sup]*[/sup] alles leisten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws

quelle:
http://www.compiz.net/topic-2304-xgl-video

ich selbst nutze bereits seit einigen monaten compiz[sup]*[/sup] (in der quinnstorm-variante, zuerst unter gentoo, jetzt unter ubuntu) und bin sehr zufrieden damit.

[sup]* compiz ist (in kombination mit xgl) ein window-manager unter linux.[/sup]

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 20 Aug, 2006 04:20

das will mir als erstes einen flashplayer andrehen *grml*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Air20 » So 20 Aug, 2006 07:57

wenn wmv besser ist?!
es ist auf jeden fall grösser ~45MB
http://www.box.net/public/static/brp3f45m6k.wmv
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon wavenetuser » So 20 Aug, 2006 08:27

Das ist fein - nur leider gibt es zu viele Windows-Fans (ich zb.).
Und wenn man sich die Kosten betrachtet (Novell), kommt man mit Windows gĂĽnstiger weg. Ich freue mich auf Vista - hoffentlich mit den anfangs versprochenen Features ...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon jutta » So 20 Aug, 2006 08:33

> wenn wmv besser ist?!

nein, gar keine filme. wer nicht in worten beschreiben kann, warum sein/ihr produkt gut ist, weiss es wahrscheinlich selbst nicht. links zu statischen screenshots und praesentationen kann man ja dann gesondert anbieten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 09:04

jutta hat geschrieben:das will mir als erstes einen flashplayer andrehen *grml*
[...]
nein, gar keine filme. wer nicht in worten beschreiben kann, warum sein/ihr produkt gut ist, weiss es wahrscheinlich selbst nicht. links zu statischen screenshots und praesentationen kann man ja dann gesondert anbieten.


  • flash ist nicht per default böse ;)
  • das ist ein privates video, kein werbung eines herstellers
  • es ist in dem sinne keine offizielle produktwerbung (das teil gibt es nicht seperat zu kaufen)
  • screenshots schön und gut (es gibt von compiz genĂĽgend screenshots): mit worten stehst bei der beschreibung bewegter effekt (vor allem wenn es sich um kombinationen handelt) schnell an.
  • youtube.com ist bekannt fĂĽr seine flash-videos (wieso klickst dann rauf, wenn du kein flash willst) ;)

und wenn du eine wortbeschreibung willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compiz ^^

[hr]
wavenetuser hat geschrieben:Und wenn man sich die Kosten betrachtet (Novell), kommt man mit Windows gĂĽnstiger weg. Ich freue mich auf Vista - hoffentlich mit den anfangs versprochenen Features ...


kosten? mal nachdenken....

ubuntu installieren....
null euro

die quinnstorm sources hinzufĂĽgen und installieren...
null euro

...hast recht, es ist gegenĂĽber windows wirklich teuer ...=p

novell != linux

[hr]

ich wollte nur aufzeigen, dass linux optisch auch anders sein kann, nicht anders sein muss.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 20 Aug, 2006 09:13

> [*]flash ist nicht per default böse ;)

sag das opera und firefox, die damit (unter win xp) locker 80-100% cpu-auslastung schaffen ;)

> [*]youtube.com ist bekannt fĂĽr seine flash-videos (wieso klickst dann rauf, wenn du kein flash willst) ;)

weil du keinen anderen link zur beschreibung angegeben hast.

> und wenn du eine wortbeschreibung willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compiz ^^

danke :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 09:35

jutta hat geschrieben:> [*]flash ist nicht per default böse ;)

sag das opera und firefox, die damit (unter win xp) locker 80-100% cpu-auslastung schaffen ;)


also unter linux hab ich keine probleme damit (und das, obwohl ich mit compiz -quinnstorm "fahre") - er nimmt sich zwischen 80 und 90% (während man die paar minuten schaut, arbeitet man sowieso net - und zur hintergrundberieselung gibts radiosteams *g*).

jutta hat geschrieben:> [*]youtube.com ist bekannt fĂĽr seine flash-videos (wieso klickst dann rauf, wenn du kein flash willst) ;)

weil du keinen anderen link zur beschreibung angegeben hast.


war auch nicht meine ansicht.

was xgl bzw. compiz ist, sollte sich langsam in der linuxwelt rumgesprochen haben, und derjenige/diejenige, die es nicht weis, befragt einfach die suchmaschine seines/ihres vertrauens... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon wavenetuser » So 20 Aug, 2006 09:43

jutta hat geschrieben:> [*]flash ist nicht per default böse ;)

sag das opera und firefox, die damit (unter win xp) locker 80-100% cpu-auslastung schaffen ;)


Ich wollt grad sagen "nööö, stimmt nischt" aber es kommt mit Firefox hin (bei mir an die 75%).
Beim IE7 wiederum läuft die Seite mit 11% Auslastung.

Zu den Kosten: Wenn ich schon Linux installiere, nur Debian. Aber die von mir verwendeten Programme laufen "leider" nur unter Windows (oder ev. via Windows-Emulator - solls ja geben ).

Wie dem auch sei - ich bin ein Windows-Fan und bleibe es auch.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon jutta » So 20 Aug, 2006 09:47

> was xgl bzw. compiz ist, sollte sich langsam in der linuxwelt rumgesprochen haben

mir wars neu. und da ich den desktop nur beim booten sehe, also so 2mal im jahr oder noch seltener, auf dem notebook alle paar wochen, werde ich mich damit vermutlich auch nicht sehr intensiv damit beschaeftigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 20 Aug, 2006 11:37

recht nett das video, von wem is die musik?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 11:51

wavenetuser hat geschrieben:Wie dem auch sei - ich bin ein Windows-Fan und bleibe es auch.


jedem das, was er verdient... ^^

sollte auch kein "geh weg von windows"-thread sein, sondern nur verdeutlichen, das linux bei weitem keine graue maus ist...

ubuntu basiert auf debian:
Code: Alles auswählen
$ cat /etc/debian_version
testing/unstable
penguinforce
 

Beitragvon wavenetuser » So 20 Aug, 2006 11:59

ich hatte ubuntu mal installiert - ich weiĂź dass es auf debian basiert. Trotzdem - ich mag wenn dann nur Debian. Mit Gnome/X11 habe ich jedoch nix am Hut.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon lordpeng » So 20 Aug, 2006 12:16

>Wie dem auch sei - ich bin ein Windows-Fan und bleibe es auch.
passt zwar nicht ganz zum thread, aber ich habe erst neulich eine etwas merkwürdige erfahrung gemacht, windows 98 in einer virtuellen maschne unter vmware 5.5 mit windows xp als host is bei weitem nicht so schnell wie auf einem wesentlich leistungsschwächeren computer mit linux als host

btw. hab ma ĂĽbrigens grad windows 3.11 installiert :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon R4yd3N » So 20 Aug, 2006 15:32

jutta hat geschrieben:> [*]flash ist nicht per default böse ;)

sag das opera und firefox, die damit (unter win xp) locker 80-100% cpu-auslastung schaffen ;)


Also ich merk davon nix. Hab Opera 9.01 am laufen und sogar zusätzlich ein Widget mit flash laufen und komm damit nur auf ~15% CPU-Auslastung.
€: Flash 9

to Topic: Ich weis von Xgl schon länger und wollts mir auch schon mal ansehen, aber damals war noch alles ziemlich beta und ich habs dann gelassen, deshalb wollt ich fragen wies mit der stabilität aussieht.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste