Gnome / KDE | Kolab | Samba

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Gnome / KDE | Kolab | Samba

Beitragvon hmmmm » So 20 Aug, 2006 19:53

Hallo, kurze und bündige Frage (bin absoluter Linux-Anfänger):

Ist die Wahl zwischen KDE und Gnome bei der Installation definitiv bzw. kann man beide installieren und dazwischen herschalten?

Mfg hmmmm
Zuletzt geändert von hmmmm am Mo 21 Aug, 2006 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon lordpeng » So 20 Aug, 2006 20:00

grundsätzlich ja, es müssen halt beide installiert sein (was halt verhältnismässig viel platz auf der platte braucht...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hmmmm » So 20 Aug, 2006 20:14

Noch ne Frage:

Hat jemand erfahrung mit KOLAB oder einer ähnlichen Software?
Kann ich die auf einem SuSe mit Gnome installieren oder brauch ich KDE oder gar Debian mit KDE? (www.kolab.org -> bitte nachsehen, mir feht der durchblick)

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 20:18

AFAIK ist kolab eher im zusammenspiel mit kde abgestimmt. welche distro du verwendest, ist letztlich egal...

es gibt (nur als hinweis) auch andere groupware-lösungen auf opensource-basis.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » So 20 Aug, 2006 20:18

du kannst grundsätzlich jede für linux geeignete software auf jeder distribution installieren, allerdings kanns mehr oder weniger trivial sein, je nachdem obs ein fertiges paket gibt oder nicht bzw. ob du's von den sourcen kompilierst und installierst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hmmmm » So 20 Aug, 2006 20:22

Es geht um folgendes:

Drei Computer sollen immer auf dem gleichen Stand sein.
Dazu ist zweifelsohne ein Server notwendig, am besten auf Linux/Unix-Basis.

Folgende Anforderungen muss ich lösen:
E-Mails mĂĽssen gleich sein (per IMAP)
Dateien mĂĽssen gleich sein (Linux-Fileserver)

Welche Alternativen gibt es?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 20:25

kalender und kontakte mĂĽssen auch auf dem gleichen stand sein?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon hmmmm » So 20 Aug, 2006 20:28

Ja, das wäre auch noch zu beachten!

Bisher habe ich nur auf einem PC das SuSe Linux mit Gnome installiert.

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 21:05

vergiss die clients mal, du brauchst eine entsprechende colaboration-suite.

diese wird eh auf einen seperaten pc laufen, oder?

wenn ja:
http://www.scalix.com/de/index.html
http://www.zimbra.com/
http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/
http://www.opengroupware.org/

aber wie lordpeng bereits sagte - die installation kann (je nach distribution und vorhandenen paketen) kniffelig werden.

lies dir mal die fähigkeiten der einzelnen colaboration suites durch, und such dir das passende raus.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon hmmmm » So 20 Aug, 2006 21:32

Danke erstmal!

Mit PC meinte ich den Server, sorry ;-)

Kannst du mir was empfehlen? Ist bei allen die Implementierung / der Abruf in Thunderbird möglich?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon penguinforce » So 20 Aug, 2006 22:18

direkt empfehlen kann ich nichts, da ich noch nicht in die situation gekommen bin, eines zu installieren.

wenn es aber so wäre, würden open-xchange und scalix in die engere wahl kommen.

da du suse einsetzen willst, und es entsprechende howto's (z.b. [1]) bereits gibt, wĂĽrd ich in deinem fall eher zu ox tendieren.

[1] http://www.ox-server.de/de/community_install.php

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon hmmmm » Mo 21 Aug, 2006 11:54

Noch eine Frage:

Wie soll ich die Dateien von einem Samba-Server von anderen Standorten übers Internet verfügbar machen? In dem ich den Server direkt ans Net hänge und per Netzlaufwerk verbinde oder soll ich ein VLAN machen?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Aug, 2006 12:02

>Wie soll ich die Dateien von einem Samba-Server von anderen Standorten ĂĽbers Internet verfĂĽgbar machen?

>In dem ich den Server direkt ans Net hänge und per Netzlaufwerk verbinde
autsch, so auf keinen fall

>oder soll ich ein VLAN machen?
VLAN ist für etwas anderes das was du brauchst nennt sich VPN, wenn du nicht weisst wie du ein VPN auf der linux distribution deiner wahl hin bekommst isses auf jedenfall sinnvoller wenn du dir einen günstigen vpn fähigen router (gibts bereits unter 100 euro) besorgst, ansonsten könnts sein, dass dein server relativ schnell kompromittiert wird

die vpn client software ist im regelfall extra (pro client) zu lizensieren

alternativ wäre es möglich den server als terminal-server zu konzipieren, das hat gerade übers netz ziemliche performance vorteile, da man nicht die dateien selber hin- und her schiebt, es werden hierbei nur bildschirmdaten übertragen, was allerdings zur folge hat, dass man nicht offline arbeiten kann, der client kann hierbei allerdings relativ schwach sein, da der server die ganze arbeit leisten muss ...

in beiden fällen solltest du das auf jedenfall über ein VPN betreiben

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Air20 » Mo 21 Aug, 2006 12:03

bitte nicht direkt ins inet hängen :shock:
am besten du löst das ganze mittels vpn...

//schonwieder zu langsam...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon hmmmm » Mo 21 Aug, 2006 12:14

Oh ja ... VPN ... das meinte ich, mir ist der Begriff net eingefallen.

VPN fähiger Router? Muss der nur weiterleiten können oder spezielle Funktionen haben? Hier steht noch ein Linksys WRT54GS ...

Danke .. Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste