Netzwerkkartenproblem unter IPCop 1.4.10

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Netzwerkkartenproblem unter IPCop 1.4.10

Beitragvon preiti » Mo 21 Aug, 2006 21:09

Ich habe meinen IPCop auf eine neue Hardwarebasis gestellt. Mein Plan war, die Onboard-Netzwerkkarte des Mainboards auch zu verwenden. Das habe ich aber nicht geschafft. Folgende Hard- bzw. Software ist im Spiel:
Mainboard MSI KT4A-V mit VIA KT400Chipsatz (North Bridge KT400A, South Bridge VT8235, LAN VIA VT6103=VIA Rhine)
AMD AthlonXP 1800+
512MB DDR-RAM
2 NICs mit Realtek 8139-Chip
40GB HDD
IPCop 1.4.10

Ich habe beim Setup eingestellt GREEN + RED + ORANGE. Es wurden auch alle 3NICs (2x Realtek, 1x VIA Rhine) erkannt, aber egal welchen NIC ich für welches Netzwerk eingerichtet habe, ich bekam von den PCs im grünen Netzwerk nach Abschluss der Installation keine Verbindung zum IPCop bzw. ins Internet. Erst nach Deaktivierung des Onboard-NIC (VIA Rhine) und Installation als GREEN + RED läuft die Kiste.

Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie kann ich die VIA Rhine doch zur Mitarbeit bewegen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon R4yd3N » Mo 21 Aug, 2006 21:56

Laut IPCop Hardware Compatibility List HCL
sollte sie eigentlich unterstützt werden.
Funktioniert das Onboard LAN unter Windows/Linux Live CD/sonstwas?
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon preiti » Mo 21 Aug, 2006 22:15

R4yd3N hat geschrieben:Laut IPCop Hardware Compatibility List HCL
sollte sie eigentlich unterstützt werden.
Funktioniert das Onboard LAN unter Windows/Linux Live CD/sonstwas?
Das Board lief bis vor ca. 1 Woche unter Windows XPPro mit SP2 ohne Probleme. Dann ist das Board ca. 1 Woche gelegen und heute wurde daraus mein neuer IPCop.
Das Problem ist nicht die Erkennung selbst sondern, dass ich wenn der Onboard-NIC aktiviert ist keine Verbindung zum Cop bzw. über den Cop ins Internet bekomme.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon R4yd3N » Mo 21 Aug, 2006 22:25

Klingt jetzt vielleicht trivial, aber ich habe auch zwei Realtek 8139 drinnen und hatte am Anfang auch Probleme die grüne NIC zu finden. Schon probiert das Netzwerkkabel umzustecken?
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon preiti » Di 22 Aug, 2006 08:18

R4yd3N hat geschrieben:Klingt jetzt vielleicht trivial, aber ich habe auch zwei Realtek 8139 drinnen und hatte am Anfang auch Probleme die grüne NIC zu finden. Schon probiert das Netzwerkkabel umzustecken?
Das habe ich natürlich auch probiert. Ich habe von hand die Karten zugewiesen, auch kein Erfolg.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon zid » Do 24 Aug, 2006 11:28

>...dass ich wenn der Onboard-NIC aktiviert ist keine Verbindung zum Cop bzw. über den Cop ins Internet bekomme.

was heißt das genau? kannst du d. ipcop nicht einamal anpingen? kein zugriff auf gui mit https/port 445 od. ssh/port 222?
hast du dir d. ganze schon mit tcpdump/ereal a. green rechner angeschaut? icmp meldungen? kommen d. arp broadcasts?
gibts überhaupt keine fehlermeldungen während d. red + green + orange inst. (standard terminal: alt+f1, schalter f.
log terminal: alt+f2, reduzierte linux befehlszeile: alt+f3)?
funktioniert d. green + red variante m. d. onboard via rhine und 1 realtek karte aktiviert?
wie sehen die interrupts aus, wenn 2 karten aktiviert sind (f. beide varianten: 1 onboard + 1 pci, 2 x pci)?
denke i. richtung irq prob, hatten einmal ähnliches prob, umstecken 1 karte hat geholfen.

wenn alle stricke reißen, könntest du versuchen, zuerst e. r+g installation durchzuführen (m. green card = onboard via rhine) und danach orange manuell m. befehlszeile hinzuzufügen.
dazu müßtest du d. 3. nic manuell konfigurieren/starten (interrupt!) und die fw-regeln (iptables) in /etc/rc.d/rc.firewall oder
(besser) i. /etc/rc.d/rc.firewall.local einfügen (ipcop = gui f. iptables). resultat wäre e. minimalinst. für orange, d. du testen könntest.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Do 24 Aug, 2006 13:54

zid hat geschrieben:>...dass ich wenn der Onboard-NIC aktiviert ist keine Verbindung zum Cop bzw. über den Cop ins Internet bekomme.

was heißt das genau? kannst du d. ipcop nicht einamal anpingen? kein zugriff auf gui mit https/port 445 od. ssh/port 222?
hast du dir d. ganze schon mit tcpdump/ereal a. green rechner angeschaut? icmp meldungen? kommen d. arp broadcasts?
gibts überhaupt keine fehlermeldungen während d. red + green + orange inst. (standard terminal: alt+f1, schalter f.
log terminal: alt+f2, reduzierte linux befehlszeile: alt+f3)?
funktioniert d. green + red variante m. d. onboard via rhine und 1 realtek karte aktiviert?
wie sehen die interrupts aus, wenn 2 karten aktiviert sind (f. beide varianten: 1 onboard + 1 pci, 2 x pci)?
denke i. richtung irq prob, hatten einmal ähnliches prob, umstecken 1 karte hat geholfen.
Keine Verbindung über https, kein ping. SSH konnte ich mangels Verbindung zum IPCop nicht aktivieren. Keine Fehlermeldung bei der Installation, keine Fehlermeldung später.
Den PC in GREEN habe ich nicht umkonfiguriert und bekam dann bei der IPCop-Konfig RED+GREEN(mit den Realtek-NICs) sofort eine Verbindung über https.
Es funtkioniert keine Konfiguration, wenn der Onboard-NIC irgendwie dabei ist.
Die Interrupts habe ich mir noch nicht angesehen.

zid hat geschrieben:wenn alle stricke reißen, könntest du versuchen, zuerst e. r+g installation durchzuführen (m. green card = onboard via rhine) und danach orange manuell m. befehlszeile hinzuzufügen.
dazu müßtest du d. 3. nic manuell konfigurieren/starten (interrupt!) und die fw-regeln (iptables) in /etc/rc.d/rc.firewall oder
(besser) i. /etc/rc.d/rc.firewall.local einfügen (ipcop = gui f. iptables). resultat wäre e. minimalinst. für orange, d. du testen könntest.
Das werde ich machen, da ich demnächst das WLAN-Addon einrichten möchte. Da habe ich dann Zeit und Möglichkeit zum Experimentieren vor dem Produktiveinsatz.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste