Default Gateway?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Default Gateway?

Beitragvon Fidus » Do 24 Aug, 2006 21:05

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meinem inet Zugang. Die Verbindung zum Internet wird mittels pptp aufgebaut. Fruchtet soweit auch. Wenn ich mir mit ifconfig meine Konfiguration ansehe dann sehe ich eine ppp0 Verbindung mit einer zugewiesenen IP Adresse, soweit so gut. Wenn ich jedoch einen ping auf z.B. www.google.at mache dann funktioniert das nicht. Ich habe in die Datei resolv.conf die beiden Nameserver eingetragen. Es müßte meiner meinung nach am Default Gateway liegen, ich hab jedoch keinen blasen Schimmer was ich da eintragen soll.

meine Konfig.:
SuSE 10.1
eth0 10.0.0.140 -> inet
eth1 192.168.1.1 -> internes LAN

Kann mir jemand dabei behilflich sein?
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon max_payne » Do 24 Aug, 2006 21:10

Es müßte meiner meinung nach am Default Gateway liegen, ich hab jedoch keinen blasen Schimmer was ich da eintragen soll.

IP des Modems?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 24 Aug, 2006 21:11

bei debian und knoppix gehts mit

# route del default
# route add default ppp0

kann man sicher auch automatisieren ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fidus » Do 24 Aug, 2006 21:18

Na da bedank ich mich recht herzlich!
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon Fidus » So 27 Aug, 2006 16:44

Ich schon wieder!

Ich krieg meinen Internetzugang einfach nicht gebacken. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Situation:

Linux Router (SuSE 10.1):
eth0: 10.0.0.140 = Internet
eth1: 192.168.1.1 = internes LAN
nach dem Verbindungsaufbau mittels pptp ist ein weiteres Interface verfügbar ppp0

In der Datei resolv.conf ist folgendes eingetragen:
search aon.at
nameserver 195.3.95.67
nameserver 195.3.95.68

Default GW füge ich mit route add -net default gw 10.0.0.138 hinzu

Firewall hab ich mittels iptables realisiert und eines gleich vorweg, beim ansurfen einer Seite ist kein Eintrag im LOG-File zu sehen. Daran kann es also nicht liegen.

Meinen WinXP Rechner hab ich folgendermaßen konfiguriert:
IP 192.168.1.2
NM 255.255.255.0
GW 192.168.1.1

Soooo.....

Wenn ich jetzt am WinXP Rechner eine Seite ansurfe, dann passiert gor nix. Ein Ping zum Linux Router funktioniuert. Meine Vermutung ist dahin gehend, daß die Namensauflösung nicht funktioniert. Aber ich weiß nicht was ich noch einstellen soll.
Ein Ping am Linux Gateway auf www.google.at funktioniert auch nicht -> Namesauflösung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon lordpeng » So 27 Aug, 2006 16:51

hast du auf dem linux rechner portforwarding aktiviert?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fidus » So 27 Aug, 2006 16:53

hab ich natürlich!
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon max_payne » So 27 Aug, 2006 17:12

wie wärs, wenn du die dns-server am win-xp-rechner einträgst?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » So 27 Aug, 2006 17:15

>Meine Vermutung ist dahin gehend, daß die Namensauflösung nicht funktioniert.
>Aber ich weiß nicht was ich noch einstellen soll.
funktioniert ein ping auf 4.2.2.1 vom windows pc aus? wenn ja, dann liegts definitiv am dns ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fidus » So 27 Aug, 2006 17:19

max_payne hat geschrieben:wie wärs, wenn du die dns-server am win-xp-rechner einträgst?


Sorry hab ich vergessen zu posten. Am WinXP Rechner sind die beiden DNS
Server eingetragen.

@lordpeng

Nein funktioniert nicht!

Was ist 4.2.2.1 für eine IP?
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon lordpeng » So 27 Aug, 2006 17:22

>@lordpeng
>Nein funktioniert nicht!

dann liegts nicht an der namensauflösung ...

>Was ist 4.2.2.1 für eine IP?
eine die ich mir merken kann, aber grundsätzlich wärs egal welche ip du anpingst ...


das kernelseitige ip forwarding hast du ganz sicher aktiviert?
wenn ja, dann würd ich mal schauen was iptables auf dem linux router so spricht, wenn du eine externe ip anpingst ...
Zuletzt geändert von lordpeng am So 27 Aug, 2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fidus » So 27 Aug, 2006 17:27

lordpeng hat geschrieben:>eine die ich mir merken kann, aber grundsätzlich wärs egal welche ip du anpingst ...

Hää?
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon lordpeng » So 27 Aug, 2006 17:28

>>eine die ich mir merken kann, aber grundsätzlich wärs egal welche ip du anpingst ...
>Hää?

du könntest genausogut die nameserver adressen deines providers anpingen, sch*** egal was du anpingst solangs eine IP und kein hostname ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fidus » So 27 Aug, 2006 17:31

lordpeng hat geschrieben:du könntest genausogut die nameserver adressen deines providers anpingen, sch*** egal was du anpingst solangs eine IP und kein hostname ist ...


So hast das gemeint ... ok

Bin ich denn der einzige hier der so ein Netzwerk ans Netz bringen will? Kann doch nicht sein. Leute helft mir bitte!!!
Fidus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11 Aug, 2006 19:44

Beitragvon lordpeng » So 27 Aug, 2006 17:34

>Bin ich denn der einzige hier der so ein Netzwerk ans Netz bringen will?
nein ...

>Kann doch nicht sein. Leute helft mir bitte!!!
wie weiter oben schon erwähnt, was meint iptables wenn du vom windows rechner eine externe IP anpingen willst? tail -f /var/log/messages


//edit
jetzt seh ich's erst:

>Ein Ping am Linux Gateway auf www.google.at funktioniert auch nicht

bist du überhaupt online? bzw. kannst du vom linux rechner aus IP's anpingen, was meint netstat -rn
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste