HP nx9420

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

HP nx9420

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 11:00

Hallo!
Ich besitze oben genanntes Notebook.
Nun muss ich aus schulischen GrĂĽnden Linux installieren. Image hab ich heruntergeladen(suse 10.1, i386).

DVD gebrannt, eingelegt. F9 gedrückt, Optical Drive ausgewählt, er liest kurz und startet danach Windows.

Auf einem anderen PC hingegen funktioniert diese DVD.

Was mache ich falsch?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Okt, 2006 11:09

probiers mit einer anderen dvd ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 12:39

probiers mit einer anderen dvd ...

inwiefern anders?
ich hab das image bereits 2* gebrannt mit demselben ergebnis
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Okt, 2006 12:46

>inwiefern anders?
z.b. auf eine dvd nach anderer norm oder auf eine dvd eines anderen herstellers ...

schon bei cd's gabs oft den effekt, dass eine gebrannte cd zwar im laufenden betriebssystem verwendet werden man davon allerdings nicht booten konnte - abhilfe schaffte (zumindest bei mir immer) das nochmalige brennen auf ein anderes medium

btw. mit linux hat das ganze aber in wahrheit gar nix zu tun, eher mit der qualität des verbauten dvd-laufwerkes in deinem notebook ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 13:03

Also ich werd es mal am Laptop direkt brennen, und schaun obs besser geht, weil ich keine anderen Rohlinge da hab.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon penguinforce » Sa 14 Okt, 2006 14:26

um kurz offtopisch ontopic zu werden (cooles wortkonstrukt ^^):

http://h10018.www1.hp.com/wwsolutions/l ... -cert.html

btw: falls du dir opensuse gezogen hast: hast eh die remasterte version genommen, oder?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 20:19

So. Ich hab nun Linux installiert. Grafiktreiber von ATI ebenfalls. Auflösung konnte ich sogar auf 1680*1050 umstellen *freu*
doch nach einem neustart komm ich nicht mehr in die grafische oberfläche....
er bleibt bei der shell stehen und sagt
login:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Okt, 2006 20:33

dann melde dich halt an ... und starte X händisch ... wenn der xserver abbricht, hast wohl an schas eingestellt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 20:42

ich habs jez wieder mit sax2 hingekriegt, allerdings 800*600
Sollte man nach der Installation des Treibers nicht die Graka anstatt der Vesa die ATI-Karte sehen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Okt, 2006 20:56

>Sollte man nach der Installation des Treibers nicht die Graka anstatt der Vesa die ATI-Karte sehen?

das was du siehst hängt wohl sehr stark davon ab wo'st schaust ...

für gewöhnlich einfach passenden treiber runterladen -> installieren -> bei bedarf die konfiguration des xservers anpassen x starten fertig ... das wär der händische weg, der für gewöhnlich am besten funktioniert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 14 Okt, 2006 21:15

Also ich lade von der ATI-Seite das Package.
FĂĽhre es aus, rufe das /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial auf.
dann sagt er "nothing to do"
nach einem neustart hab ich dann zwar die auflösung, allerdings sobald ich xmoto, oder ein anderes grafiklastiges programm startet will, hängt er sich auf --> strg+alt+bkspc und dann neu anmelden, sonst geht nix mehr
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Okt, 2006 21:24

das logfile des xservers bzw. das syslogfile könnte sehr hilfreich sein, einfach mal nachschauen und eventuelle fehlermeldungen in google suchen ...

was hätt ma früher gemacht als eine fehlerhafte x konfiguration den bildschirm zerstören konnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » So 15 Okt, 2006 18:57

Das da?
tail /var/log/Xorg.0.log
(II) XINPUT: Adding extended input device "Keyboard[0]" (type: KEYBOARD)
Synaptics DeviceInit called
SynapticsCtrl called.
(II) Mouse[1]: ps2EnableDataReporting: succeeded
Synaptics DeviceOn called
(--) Mouse[3] auto-dev sets device to /dev/input/event2
(**) Option "Device" "/dev/input/event2"
(--) Mouse[3] touchpad found
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing from list!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon max_payne » Mo 16 Okt, 2006 16:31

*push* ist das das richtige logfile?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Okt, 2006 17:00

das logfile stimmt schon, aber es steht nix interessantes drinnen, eventuell mal direkt nach einem crash des xservers nachschauen und dann auch gleich im syslog - irgendwo steht auf jedenfall was ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste