fli4l per telnet

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

fli4l per telnet

Beitragvon ben » Sa 25 Nov, 2006 19:59

hallo leute!

gibts es eine möglichkeit mit telnet, putty usw. auf fli4l zuzugreifen und ihn zu überwachen bzw. zu steuern?

hab schon das tool imonc ausprobiert, aber das find ich nicht so toll.

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Nov, 2006 20:13

ich kenn fli4l zwar nicht wirklich, aber wenn dann wĂĽrd ich's mit ssh anstelle von telnet probieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon -slcp- dark » Sa 25 Nov, 2006 20:36

Hier könnte es etwas interessantes geben.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Re: fli4l per telnet

Beitragvon lahe » So 26 Nov, 2006 11:56

ben hat geschrieben:hallo leute!

gibts es eine möglichkeit mit telnet, putty usw. auf fli4l zuzugreifen und ihn zu überwachen bzw. zu steuern?

hab schon das tool imonc ausprobiert, aber das find ich nicht so toll.

lg ben


was möchtest du denn steuern bzw. überwachen?

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon zid » So 26 Nov, 2006 14:12

zusatzpaket sshd installieren. d. link v. -slcp- dark ist f. v2.x.x.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon ben » So 26 Nov, 2006 14:39

hallo :).

danke fĂĽr eure antworten


was möchtest du denn steuern bzw. überwachen?

lahe


ich wollte den ppoe - status (verbindungszeit, datentransfer etc.) per console abfragen und nicht per gui. ich habe eigentlich vorgehabt fli4l auf einem embedded (wrap von pcengines) system zu installieren und als xdsl router mit inode zu verwenden, doch nun bin ich auf dieses hĂĽbsche projekt gestoĂźen: http://m0n0.ch/wall/

schaut ja sehr gut aus das ganze. und noch dazu wird es in verbindung mit einem wrap "officially supported". hat jemand erfahrung mit dieser distribution? weiĂź einer von euch welchen pppoe - treiber m0n0wall verwendet? kommt m0n0wall an die gesamtperformance eines fli4l bei gleicher hardware heran? bei fli4l wird dieser verwendet: http://www.roaringpenguin.com/penguin/o ... ts/rpPppoe

ein embedded system mit dieser hardware spezifikation + m0n0wall sollte eigentlich jeden soho router den man im handel erhält wegblasen, also was die anzahl der verbindungen pro minute betrifft und die gesamtperformance. was meint ihr? zur zeit verwende ich das prestige 660h-61 als router (von inode), das zipft mich total an weil ich nicht auf die konfiguration usw. zugreifen kann und wills deshalb kübeln.

* 233 MHz National Geode SC1100 CPU
* 128 MB SDRAM
* 1 CompactFlash(TM)-Slot (fĂĽr Betriebssystem und Anwendungen)
* 2 FastEthernet-AnschlĂĽsse (National DP83816)
* 2 MiniPCI-Slots
* 1 serieller Port (Konsole)
* 3 LEDs an der Vorderseite
* Leistungsaufnahme nur ca. 3-5 Watt (ohne MiniPCI-Karten)
* Weiter Eingangsspannungsbereich von 7-18 Volt ĂĽber Niederspannungsbuchse (5,5/2,1mm)
* in CPU integrierter Watchdog-Timer
* Automatische Systemabschaltung bei Ăśberhitzung
* Abmessungen: ca. 15 cm x 15 cm

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » So 26 Nov, 2006 14:54

>ein embedded system mit dieser hardware spezifikation + m0n0wall sollte eigentlich jeden soho router den man im handel erhält wegblasen
>also was die anzahl der verbindungen pro minute betrifft

aber auch was den preis betrifft ... ich schätz mal mind. 200 euro eher mehr ... da leg ich noch a bissl was drauf und hab dann gleich eine ordentliche security appliance

und wennst was ganz grosses haben willst nimmst irgendeinen 1U rackmount server (tyan gs10 oder gs12 sollten sich bei ebay billig finden) da kannst dann debian openbsd oder sonst was drauf tun, damit kannst dann eine appliance bauen die unter umständen sogar mit sehr teuren enterprise lösungen mithalten kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ben » So 26 Nov, 2006 15:04

jep. hast recht, ich komm insgessamt auf ca. 200 €.

ich will einen gscheiten router, der ordentlich was hergibt und net gleich zum schnaufen anfangt nach 1000 verbindungen oder so. auĂźerdem sollte er stabil laufen. so ein rackmount server is mir dann doch wieder zu groĂź ;).

an die performance eines p-660h-61 wird der wohl dran kommen oder.. hehe? :D

was die m0n0wall kann, das können normal eh nur sehr teure router bzw. hardware firewall wenn du mich fragst:

* web interface (supports SSL)
* serial console interface for recovery
o set LAN IP address
o reset password
o restore factory defaults
o reboot system
* wireless support (access point with PRISM-II/2.5/3 cards, BSS/IBSS with other cards including Cisco)
* captive portal
* 802.1Q VLAN support
* stateful packet filtering
o block/pass rules
o logging
* NAT/PAT (including 1:1)
* DHCP client, PPPoE, PPTP and Telstra BigPond Cable support on the WAN interface
* IPsec VPN tunnels (IKE; with support for hardware crypto cards, mobile clients and certificates)
* PPTP VPN (with RADIUS server support)
* static routes
* DHCP server and relay
* caching DNS forwarder
* DynDNS client and RFC 2136 DNS updater
* SNMP agent
* traffic shaper
* SVG-based traffic grapher
* firmware upgrade through the web browser
* Wake on LAN client
* configuration backup/restore
* host/network aliases

verwendest du eigentlich einen router?

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon preiti » So 26 Nov, 2006 15:39

lordpeng hat geschrieben:>ein embedded system mit dieser hardware spezifikation + m0n0wall sollte eigentlich jeden soho router den man im handel erhält wegblasen
>also was die anzahl der verbindungen pro minute betrifft
Da habe ich noch etwas anderes gefunden: EMBCop und WRAPCop. Beide basieren auf dem IPCop. Sie basieren somit auf Linux
lordpeng hat geschrieben:aber auch was den preis betrifft ... ich schätz mal mind. 200 euro eher mehr ... da leg ich noch a bissl was drauf und hab dann gleich eine ordentliche security appliance
Das wird nicht reichen, da du zu den Kosten (ca. EUR 200 für Embedded System ohne Gehäuse) noch das Gehäuse und einen Flash-Speicher (CF oder ähnliches) dazurechnen musst. Vielleicht ist da MINI-ITX-Hardware etwas billiger.
lordpeng hat geschrieben:und wennst was ganz grosses haben willst nimmst irgendeinen 1U rackmount server (tyan gs10 oder gs12 sollten sich bei ebay billig finden) da kannst dann debian openbsd oder sonst was drauf tun, damit kannst dann eine appliance bauen die unter umständen sogar mit sehr teuren enterprise lösungen mithalten kann
Ich verwende da den IPCop mit dem Addon Copfilter. Es gibt dazu noch viele andere Addons, die teilweise auch auf EMBCop/WRAPCop laufen bzw. portiert wurden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ben » So 26 Nov, 2006 15:50

zu den 200 € hab ich schon alles dazu gerechnet was ich brauch (gehäuse, netzstecker, nullmodemkabel und cf karte + cf writer)

wie läuft dein ipcop preiti? bist du zu frieden?

ich bin grad am ĂĽb erlegen ob ich mir das wrap board nun wirklich aufsetzen soll oder ob ich nicht doch besser bei meinem inode xdsl mehrplatzanschluss mit dem prestige 660h bleiben soll :o..
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon preiti » So 26 Nov, 2006 18:27

ben hat geschrieben:zu den 200 € hab ich schon alles dazu gerechnet was ich brauch (gehäuse, netzstecker, nullmodemkabel und cf karte + cf writer)
Das wundert mich einwenig, denn ich habe selbst vor kurzem nach soetwas gestöbert und bin auf deutlich höhere Gesammtsummen als 200 EUR gekommen.
ben hat geschrieben:wie läuft dein ipcop preiti? bist du zu frieden?
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe den IPCop wie schon geschrieben mit dem Addon Copfilter erweitert. Das WLAN-Addon habe ich auch installiert aber noch nicht in Verwendung. Jetzt kann der IPCop alles was ich will.
Mehr Infos zum IPCop findest du auch auf der deutschen IPCop-Forums-Seite.
ben hat geschrieben:ich bin grad am ĂĽb erlegen ob ich mir das wrap board nun wirklich aufsetzen soll oder ob ich nicht doch besser bei meinem inode xdsl mehrplatzanschluss mit dem prestige 660h bleiben soll :o..
Ich habe den IPCop mit einem Inode xDSL Einzelplatz. Diese Lösung habe ich gewählt, weil ich zuhause ein Netzwerk habe. In diesem Netzwerk habe ich auch eineige PCs untereinander verbunden bzw. wird oft etwas probiert oder etwas neu installiert . Deshalb die Firewall als Gateway ins Internet.
Es kommt drauf an, was du willst und brauchst. Nur die gleichzeitige Verbindung mehrerer PCs ins Internet oder doch auch den Schutz eines Netzwerkes wie bei mir.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ben » So 26 Nov, 2006 19:46

hallo ;)

eigentlich will ich nur einen stabilen und schnellen router um mein lan ans internet zu hängen. natürlich ist ein gewisser schutz nicht schlecht (hat eh jeder aktuelle router).

ich hab mich eigentlich für einen wechsel von meinem derzeitigen router auf ein embedded system mit m0n0wall entscheiden, da ich es 1. einfach total lustig finde sowas zu installieren bzw. aufzusetzen. is eine neue erfahrung irgendwie und man lernt dazu. und 2. will ich einen router der leistung hat, sprich viele verbindungen in der minute verwalten kann usw. obwohl das wrap board das ich bestellen möchte 128 mb ram und 233mhz hat, hab ich ein ungutes gefühl im bauch weil ich nicht weiß wies mit der performance ausschaut im gegensatz zu meinem derzeitigen router. ich denke ich werd mal die m0n0wall draufhaun und schaun wies läuft. eigentlich is mir diese distribution viel zu überladen, da ich eigentlich nicht so viele sicherheits features benötige. desshalb werd ich fli4l auch testen denk ich.

kann man eigentlich sagen ob fli4l oder m0n0wall schneller ist? was mir an fli4l so gefällt ist, dass es einfach ein "reiner" router mit nat ist wenn man ihn nicht mit opts zuhaut. also base + dsl und es läuft. den einzigen schutz den man dann eben hat, ist die nat funktion. sollte eigentlich für den normalen anwender reichen... wenn man nicht mit irgendwelchen vertraunswürdigen sachen im lan arbeitet ;)

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon preiti » So 26 Nov, 2006 21:49

Ăśber "Geschwindigkeiten" kann ich wenig sagen, da ich fli4l noch nicht kennengelernt habe.
Die Leistung einer WRAP-basierten Firewall ist meiner Meinung nach besser, da die Hardware mehr Resourcen bietet und mehr Leistungsreserven hat.
Mir ist wichtig, dass die Leute sich überlegen, was sie machen wollen. Dann kann man entscheiden, was die einfachste und billigste Lösung für das ganze ist. Das mache ich auch wenn mich jemand fragt , welchen PC/welches Notebook soll er sich kaufen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ben » Mo 27 Nov, 2006 10:51

hmm ... ich brauch so eine hardware firewall - lösung eigentlich nicht, da ich mit meinem router eigentlich sehr zu frieden bin und er auch stabil läuft. ich will einfach was neues ausprobieren und herumexperimentieren. um das gehts mir. "brauchen" is so eine sache :).

ich bin mir aber wie gesagt eh nich nicht sicher ob ich das teil wirklich kaufen soll.

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron