gemischtes Netzwerk?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

gemischtes Netzwerk?

Beitragvon nvfelix » Do 07 Dez, 2006 22:40

Hi,

Ich plane in den nächsten tagen die anschaffung eines Macbooks und will dieses in meinem win netzwerk ins inet bringen

mein netzwerkconfig sieht ungefähr so aus:

also Tele2 complete inet

modem/router -> switch -> 2 win pc's (derzeit)
so
nun will ich an den switch einfach noch das macbook dranhängen und wollte eigetlich wissen ob das generell funktioniert?

meinungen einholen und so ....

danke schon fĂĽr die antworten :)
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon Manjast » Do 07 Dez, 2006 22:45

Hy nvfelix

Wenn du die 2 Win PC's in einem Netzwerkdomäne angemeldet hast, bzw. ausgerichtet hast, zb. MSHEIMNETZ (Standard von XP), dann ist die Einrichtung eines Macbooks kein Problem ...
Bei der Einrichtung kann man die Freigabe des Internets oder einfach direkt ĂĽber LAN/WLAN kommunizieren :-P
Manjast
 

Beitragvon lordpeng » Do 07 Dez, 2006 22:45

da mac os x smb kann, ist der zugriff von von mac nach win zugreifen kein problem ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Do 07 Dez, 2006 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jai » Do 07 Dez, 2006 22:45

Funktioniert einwandfrei.
Entweder IP statisch vergeben oder per DHCP beziehen lassen.
Je nach Routerkonfiguration.

>edit *g* war eigentlich der Meinung hier gehts nur um Internet ;-)

lg, Hannes
Zuletzt geändert von jai am Do 07 Dez, 2006 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon lordpeng » Do 07 Dez, 2006 22:46

>Win PC's in einem Netzwerkdomäne angemeldet hast, bzw. ausgerichtet hast, zb.
>MSHEIMNETZ (Standard von XP), dann ist die Einrichtung eines Macbooks kein Problem ...

s/Netzwerkdomäne/Arbeitsgruppe/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Manjast » Do 07 Dez, 2006 22:48

ums internet oder meinung :-P
alles zählt ;)
Manjast
 

Beitragvon jai » Do 07 Dez, 2006 22:51

Also beim mir läufts gemischt wunderbar ;-)
Egal ob Printer, File oder SMB,....
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon nvfelix » Do 07 Dez, 2006 23:01

naja die 2 pc's sind in keiner domain

sie sind nur in einer arbeitsgruppe!

muss ich jetzt ne domain erstellen oder wie?
geht sowas ĂĽberhaupt

ich werd mich mal schlau machen

also ihr wĂĽrdet sagen, dass das ohne probleme geht?
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon Manjast » Do 07 Dez, 2006 23:09

sie müssen in keiner DOMAIN .... sondern in einer Gruppe laufen ... so aufgebaut wie domäne, mit Server ;)

aber ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du mit den Windows PCs ein Heomnetzwerk schon erstellt hast, und die Internetverbindung ĂĽber switch oder freigaben erstellt hast, wird es keine weiteren schwirigkeiten haben, mit den Macbook dort einzusteigen :-P
Manjast
 

Beitragvon jutta » Fr 08 Dez, 2006 06:35

jai hat geschrieben:>edit *g* war eigentlich der Meinung hier gehts nur um Internet ;-)

betriebsblind? *g* urspruenglich dienten computernetzerke ja dazu, dass man daten und drucker oder andere geraete gemeinsam nuetzen kann. das mitm internetzugang kam erst viel spaeter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jai » Fr 08 Dez, 2006 22:21

jutta hat geschrieben:betriebsblind? *g* urspruenglich dienten computernetzerke ja dazu, dass man daten und drucker oder andere geraete gemeinsam nuetzen kann.


uiiii, das muss aber schon wieder lange her sein *fg*
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon radditz » So 10 Dez, 2006 09:07

jai hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:betriebsblind? *g* urspruenglich dienten computernetzerke ja dazu, dass man daten und drucker oder andere geraete gemeinsam nuetzen kann.


uiiii, das muss aber schon wieder lange her sein *fg*


"ursprĂĽnglich" hat man dafĂĽr auch noch den Parallel-Anschluss oder den COM-Port benutzt, und nicht unsere hoch modernen veralteten 100 MBit/s Netzwerkkarten.

Nicht, dass ich das verwendet habe, aber wenn man zwangsweiße mit so einer alten Technologie (ich rede nun von COM und Parallelport ^^) arbeiten muss, dann bleibt doch einiges hängen.

Aber gut, es geht um ein normales 100 MBit/s Lan oder ogar Gigabit, macht eh keinen Unterschied. Du kannst das Zeugs, sofern du einen "Router" (sei das nun ein richtiger Hardware-Router, Netgear-Zeugs oder "nur" die Windows-Internet-Connection-Sharing) einfach anstöpseln und es funktioniert.
Ggf. musst du eine statische IP zuweisen, falls du kein DHCP im Netzwerk hast.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 10 Dez, 2006 09:55

> uiiii, das muss aber schon wieder lange her sein *fg*

<OT> ich hab grad nachgedacht: zum ersten mal habe ich 1976 an vernetzen computern gearbeitet (genauer: an einem terminal, der ueber telefonleitung am ibm-rechenzentrum angeschlossen war), mit vernetzten pcs dann ab mitte der 1980er jahre (mit dos und einer netzwerk-sw, deren namen ich nicht mehr weiss).

aber es beginnt auch heute noch jedes netzwerkbuch oder -kapitel damit, wie man computer miteinander vernetzt und irgendwann weiter hinten kommt dann der internetzugang. rechner mit verschiedenen betriebssysteme so zu konfigurieren, dass man jeweils auf die laufwerke des anderen zugreifen kann und von jedem rechner aus drucken kann, ist auch eine viel spannendere aufgabe, als einen gateway einzutragen. </OT>

dem OP scheint es allerdings vor allem um den internetzugang zu gehen:
eines Macbooks und will dieses in meinem win netzwerk ins inet bringen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste