[gelöst] Problemchen mit Sendmail 8.13.4 unter Debian 3.1

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

[gelöst] Problemchen mit Sendmail 8.13.4 unter Debian 3.1

Beitragvon alpinux » So 10 Dez, 2006 08:18

Schönen guten Morgen!
Ich habe eine Frage zu Sendmail 8.13.4 unter Debian 3.1.
Leider werden bei Sendmail die eingetragenen Lokalen Domänen bei jedem Neustart des Servers gelöscht und es steht nach dem Neustart nur mehr localhost dort. Bei einem Nesutart von Sendmail selbst passiert nichts! Ich vermute, dass die Sendmail Konfigurationsdatei bei jedem Neustart neu erstellt wird - finde jedoch nichts in den Initscripten. Hätte nun jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem lösen könnte und die Domains nicht jedesmal manuell eingeben muss.
An eventuelle "Bastellösungen" habe ich selbst schon gedacht, jedoch würde ich das Problem gerne an der Wurzel packen.

LG

EDIT: Ich bin natürlich auch für Bastelvorschläge empfämglich.
Zuletzt geändert von alpinux am So 10 Dez, 2006 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria

Beitragvon radditz » So 10 Dez, 2006 09:00

eventuell wird der Mail Dienst beim herunterfahren von Linux nicht ordnungsgemäß abgeschalten.


Normalerweise, soweit ich die Linux Dienste kenne, wird die Konfiguration gespeichert, wenn sie richtig abgeschalten werden.

Btw.: Was passiert, wenn du den Dienst manuell abschaltest und neu bootest? Ist dann die Config auch weg?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon alpinux » So 10 Dez, 2006 09:31

radditz hat geschrieben:Btw.: Was passiert, wenn du den Dienst manuell abschaltest und neu bootest? Ist dann die Config auch weg?

Keine Änderung zu meinem zuvor beschriebenen Problem.
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria

Beitragvon lordpeng » So 10 Dez, 2006 11:22

womit hast du sendmail konfiguriert? mit sendmailconfig, händisch oder mit irgendwelchen tools ala webmin?

ich würd den ganzen krempel nochmal runter räumen und sendmail neu installieren

btw. du könntest mal die konfiguration einfach schreibschützen, wennst glück hast bringt dann das script, das die konfig überschreibt eine fehlermeldung die als hinweis zur lösung des problems dienen könnte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon alpinux » So 10 Dez, 2006 16:33

Problem hat sich erledigt! Danke für eure Gedanken!
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste